Zum Meditieren eine besondere Kleidung tragen?
Ich habe gehört, dass man zum Meditieren auch besondere Kleidung tragen soll, damit man eben besser meditieren kann und die innerliche Mitte besser finden kann. Meine Freundin meditiert nämlich seit Neustem und schwärmt davon. Aber sie hat eben nur ganz normale Sportsachen an, wenn sie meditiert, aber sie will sich unbedingt noch Meditationsklamotten kaufen.
Ist das einfach nur Geschäftemacherei und die Industrie wollen einfach ein paar Klamotten mehr verkaufen oder sollte man wirklich spezielle Meditationskleidung tragen wenn man meditiert? Habt ihr besondere Kleidung beim Meditieren? Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach spielt sich Meditation vor allem im Kopf ab, und der Körper soll vor allem zur Ruhe kommen. Dass dabei enge, drückende oder unbequeme Kleidungsstücke stören und auch die Konzentration auf die innere Balance oder Mitte oder was auch immer behindern, erscheint mir nur logisch.
Aber meines Erachtens müssten es "normale" Sportklamotten auch tun, wenn es nur darum geht, keinen störenden Einfluss zu erleben. Es mag sein, dass verschiedene der Meditation zu Grunde liegende "Ideologien" oder Glaubensrichtungen bestimmte Kleidung fordern, aber rein technisch gesehen kann man wahrscheinlich sogar pudelnackt sein Chi schwingen lassen. Vielleicht hat sich deine Freundin ja irgendeiner Gruppe angeschlossen, bei der Kleidungsvorschriften herrschen?
Ich denke dass es Geldmacherei ist, wenn spezielle Meditationskleidung angepriesen wird. In erster Linie ist es beim Meditieren wichtig, dass man sich wohl fühlt und es bequem ist. Spezielle Kleidung hierfür ist sicher auch so konzipiert, aber mit einer normalen, bequemen Jogginghose und einem locker sitzendem Pullover erreicht man das gleiche.
Ich habe nun schon lange nicht mehr meditiert, habe aber im Rahmen eines Stressseminars was ich zur Zeit mache mit dem Achtsamkeitstraining angefangen. Dabei ist es völlig egal, was man trägt und wie man wo sitzt. Wichtig ist, dass es bequem ist und man sich entspannen kann.
Bei der Meditation ist es nur wichtig, dass du dich in der Kleidung wohlfühlst. Es darf halt nicht zwicken und zwacken. Da reicht auch eine normale Jogginghose oder sonst etwas, worin du dich wohlfühlst. Eine Meditation ist ja keine Modenschau, sondern soll im Gegenteil von Äußerlichen wegführen und aufs Innere lenken.
Ich denke nicht, dass man hier ganz spezielle Kleidung kaufen muss, damit das Gefühl bei der Meditation besser ist. Das ganze ist nur wieder ein Mittel, um Geld zu machen. Meiner Meinung nach kann man auch im Anzug meditieren. Es ist ja nicht so, dass man sich hier verrenken muss, wie es bei manchen Yogaübungen der Fall ist, von daher sehe ich es als überflüssig an. Im Normalfall sollten also einfach Sportklamotten mehr als ausreichend sein. Ich würde auf sehr bequeme Klamotten zurückgreifen. Eine gemütliche Jogginghose und ein luftiges T-Shirt sind da schon alles, was man dafür brauchen wird.
Man soll beim Meditieren ja Kleidung tragen, die nicht ablenkt. Also nichts, was irgendwie drückt, einengt, kratzt und so weiter und auch nichts, in dem man friert oder schwitzt. Um diese Kriterien zu erfüllen braucht man auf keinen Fall irgendwelche speziellen Sachen, da wird sicher jeder im eigenen Kleiderschrank fündig werden.
Der andere Aspekt ist natürlich, dass man sich durch das Anlegen von bestimmten Kleidungsstücken vielleicht schon mental auf die Übungen einstimmt und da wären Kleidungsstücke, die man sonst in Situationen trägt, in denen man körperlich sehr aktiv ist, wohl eher nicht geeignet. Aber wenn man denkt, dass spezielle Kleidungsstücke hilfreich wären, kann man sich auch einfach ganz normale, bequeme Sachen kaufen und muss nicht auf irgendeinen teuren Spezialshop zurück greifen.
Ich kenne mich definitiv kein Stück mit Meditation aus, bin aber der Meinung, dass so etwas wie Meditation wohl nur optimal klappen kann, wenn wirklich alles optimal ist. Dazu gehören neben der Location und eventuellen anderen Einflüssen dann auch die Kleidung, die man dabei trägt. Wenn deine Freundin der Meinung ist, dass sie solch eine Kleidung braucht, soll sie sie kaufen.
Man kann ja wohl kaum tiefenentspannen, wenn man Sachen trägt, mit denen man sich total unwohl fühlt. Das ist zumindest meine Meinung. Anderseits finde ich es jedoch Quatsch, sich extra Kleidung zum Meditieren zuzulegen. Man kann doch einfach irgendetwas anderes anziehen, das man mag. Alternativ kann man ja auch nackt meditieren. Solche Meditationsklamotten sind wohl eher die typische Geschäftsmacherei, die man in vielen Bereichen findet. Aber jedem das Seine.
Ich meditiere regelmäßig und kann daher sagen, dass eine spezielle Meditationskleidung absolut unwichtig ist. Natürlich kommt es auch immer ein wenig darauf an, aus welchen Gründen man meditieren möchte und wie man das Ganze sieht. Meditation ist in meinem buddhistischen Glauben fest verankert und daher mache ich es auch. Ich brauche keine spezielle oder besonders schön aussehende Kleidung, die wahrscheinlich noch ziemlich teuer ist. Das Wichtigste ist, dass die Kleidung möglichst bequem ist und man auch eine Weile damit sitzen kann.
Ich nutze meist eine Yogahose, die ich mir aber nicht extra dafür gekauft habe. Ich habe zuerst Yoga gemacht und habe mir damals auch einige Yogahosen gekauft. Erst später bin ich zur Meditation gekommen und dafür waren die Hosen einfach ideal, weil sie nicht eng anliegen und sie auch einen weichen Bund haben. Da drückt nichts und so kann man auch bequem sitzen. Es gibt ja verschiedene Haltungen. Sitz man beispielsweise im Lotussitz, braucht man automatisch eine lockere Hose. Es ist aber normal, dass man anfangs meint, dass man ganz besonders tolles Sachen braucht. Das ist so die erste Euphorie. Ich dachte damals auch, dass ich das schönste Meditationskissen bräuchte usw. Wenn die schöne Kleidung deiner Freundin hilft, die Sache durchzuziehen, dann soll sie diese kaufen. Wirklich nötig ist es aber nicht.
Man muss zum Meditieren nicht extra Kleidung kaufen und sicherlich ist das nur wieder ein cleverer Trick um an Geld zu kommen. Es kommt ja auf das Innere an und die Seele und da ist es egal, was man trägt, solange man sich darin wohlfühlt und entspannen kann. Es gibt natürlich auch schöne Sachen, die mit dem Sinn verkauft werden, dass man sie dafür benutzt, aber eine Sporthose tut es auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4045mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
