Neue Wohnung einrichten, wie viel Budget einrechnen

vom 29.04.2013, 23:29 Uhr

Also mein Freund und ich wir wollen ja mal zusammen ziehen. Nun ist es so, dass wir Geld auf Seite gelegt haben, um die Wohnung dann mehr oder minder komplett neu einzurichten. Bald haben wir gemerkt, dass das nicht reichen wird, was wir auf Seite gelegt haben. Bis auf Fernseher, zwei Schuhschränke und Kleinigkeiten wird nichts mitgenommen. Die Sachen sind wirklich alt und würden einen Umzug nicht überstehen.

Wir wollen nun nicht das Beste vom Besten, keinesfalls, doch hat man schon so seine Wünsche und Ansprüche, vor allem nachdem es ja das Altersdomizil werden soll. Wir wollten nun also eine Einbauküche normales Mittelmaß. Spülmaschine, Ofen in Augenhöhe und so weiter, doch das bekommt man ja bei den meisten Küchen mit. Extra wollen wir eigentlich nur den Side by Side Kühlschrank und einen Apothekerschrank.

Im Wohnzimmer soll eine schöne große Couch stehen, ein Couchtisch, eine Wohnwand und ein Sideboard. Im Schlafzimmer kommt ein Bett in Komforthöhe, daher für Boxspring Bett entschieden, großer Kleiderschrank, Nachtkästchen, Bank, Sideboard. Ein Büro mit zwei Schreibtischen und dazu Stühlen, sowie Regale sollen ihren Platz dort finden. Im Esszimmer soll es ein großer Tisch werden mit einer Bank und zwei oder drei Stühlen. Bad brauch dann auch noch paar Möbel und dann hoffe ich doch, dass es einigermaßen das ist. Natürlich kommen noch Lampen, Teppiche und eventuell Böden dazu.

Die Preise, was wir bis dato bekommen haben die reichen uns schon. So soll das Bett 2200 Euro kosten, der Schrank im Schlafzimmer zwischen 1700-2000 Euro kommt nun drauf an, ob er einen Meter länger wird. Der Kühlschrank wird so um die 900 Euro kosten, von der Küche lieber noch gar nicht geredet. Ich denke nicht, dass wir da mit 3000 Euro hinkommen. Den schönen Ofen den wir von Neff gesehen haben, der wird es wahrscheinlich auch nicht werden, denn der kostet schon alleine knapp 1000 Euro. Das Büro schlägt mit Sicherheit mit 800 Euro zu Buche. Und so kann es ewig weiter gehen.

Wir hatten uns ein Budget auf Seite gelegt von 10000 Euro. Denn Ratenkauf wollen wir nicht machen. Damit kommen wir mit Sicherheit nicht hin. Vielleicht eher mit 20000 Euro. Doch irgendwo muss man sich ja ein Limit setzen, denn nach oben sind eh keine Grenzen gesetzt. Bei manchen Sachen kann man mit Sicherheit Abstriche machen, doch leider nicht überall. Wie zum Beispiel beim Bett bei uns. Bandscheibenvorfall und noch viele Sachen mehr kommen da zum Tragen.

Was habt ihr für eure Einrichtung ausgegeben? Wenn ihr heute so die Prospekte seht oder im Internet stöbert, was denkt ihr, würdet ihr für eine komplette Einrichtung brauchen? Für zwei Personen, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur und Büro auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist gerade ausgezogen und hat sich komplett neu eingerichtet. Da er gut verdient, musste er sich nichts gebraucht kaufen. Von zu Hause hat er nur seinen Schreibtisch, ein Regal und seinen Computer mitgenommen. Insgesamt hat er samt Küche und Gartenmöbeln beim Ikea ungefähr 8000 Euro gelassen und noch einmal ca. 1500 Euro für Waschmaschine und andere Elektrogeräte. Er hat aber sein Bett vom Vater geschenkt bekommen und seine Waschmaschine gebraucht gekauft.

Als ich und mein Mann damals zusammengezogen sind, waren wir arme Studenten und hatten weder Möbel noch Geld. Wir kamen beide direkt von zu Hause. Wir haben uns die Dinge nach und nach gebraucht gekauft oder in Kleinanzeigen nach geschenkten Sachen gesucht. Ich glaube, dass wir für die komplette Wohnung weniger 500 DM ausgegeben haben, weil wir gar nicht mehr hatten.

Ihr habt doch anscheinend beide einen kompletten Hausstand? Wieso überstehen Möbel einen Umzug nicht? Das habe ich noch nie gehört. Wenn ihr natürlich ein Boxspring Bett haben wollt, einen Esstisch und eine komplett neue Wohnzimmereinrichtung, dazu eine neue Küche, dann reichen 10000 Euro nie und nimmer. Ich würde da eher 20000 Euro veranschlagen. Ihr braucht ja auch so Kleinigkeiten wie Teppiche, Gardinen und Lampen.

Ich würde so viel wie möglich, von dem, was ihr habt, mitnehmen und die Wohnung mit gebrauchten Sachen einrichten. Alte Möbel kann man noch schön herrichten. Ich habe beispielsweise ein uraltes, unansehnliches Sideboard mit Lack aufgepeppt. Das ist jetzt das von allen bewunderte Glanzstück der Wohnung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also bei mir ist alles zusammen geschachtelt, das was man sich leisten konnte, wurde gekauft. Da ist eigentlich auch nichts besonderes dabei. Mein Schrank wäre noch zu gebrauchen, doch zwei Schränke wollen wir nicht im Schlafzimmer, sondern einen für beide. Die Wohnwand die ich habe ich meinem Freund einfach zu schwer, du viel, zu dicht. Das war es bei mir dann eigentlich auch schon. Die Möbel von meinem Freund sind 30 Jahre und älter. Haben zwei Umzüge mitgemacht, sind teilweise verzogen oder gehen so aus dem Leim.

Darunter sind ein Wohnzimmerschrank, der total wuchtig ist, wie man es heute nicht mehr kaufen würde. Ein Bett was zusammen fällt, daher wollen wir das Bett nun jetzt schon kaufen. Ein Schrank im Schlafzimmer, wo die Türen nicht mehr halten, die ich schon mit Magneten gerettet habe. Die Küche ist winzig und keine wirklichen Schränke drin, die Türen hängen aus, der Besteckkasten geht nicht weit raus, da er ausgebrochen ist. Es ist einfach wie es ist. Es kann nicht viel mit.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt frage ich mich erstmal, warum ihr gleich alles einrichten wollt. Das würde ich nicht machen, wenn mir das Geld nicht reicht. Dann würde ich erstmal die wichtigen Zimmer einrichten, die eben nötig sind um in der Wohnung zu leben und dann würde ich wieder sparen und mir alles nach und nach kaufen.

So haben wir es in unserer jetzigen Wohnung auch gemacht. Wir hatten nicht alles von Beginn an. Bei manchen Sachen mussten wir die älteren Sachen erstmal mitnehmen, um dann später gegen neue auszutauschen. Ich finde das auch nicht schlimm, denn man hat ja nicht immer so viel Geld.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob man bei der Auswahl der Möbel etwas sparen könnte. Vielleicht ein nicht ganz so teures Schlafzimmer, erstmal einen günstigen Schreibtisch und später einen besseren usw. Da könnte man möglicherweise auch noch etwas drehen. So müsstet ihr eigentlich hinkommen.

Bei meiner ersten Wohnung hatten wir auch so um die 15.000 Euro ausgegeben. Bei der jetzigen war schon einiges vorhanden, allerdings musste die Küche, das Schlafzimmer und Ankleidezimmer neu bestückt werden. Das waren auch 10.000 Euro bis wir alles hatten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da werdet ihr aber noch ordentlich sparen müssen, wenn ihr die Möbel so haben wollt, wie du schriebst. Alleine die Küche wird schon einiges an Geld kosten. Dazu noch das teure Schlafzimmer, wenn ihr da mit 10.000 Euro hinkommt, habt ihr immer noch nichts im Wohnzimmer, noch keinen Schreibtisch und keine Möbel für Bad und Flur. Hinzu kommen dann noch die Lampen, Gardinen, Teppiche usw. Ich schätze, wenn ihr Glück habt, könntet ihr mit 25.000 bis 30.000 Euro hinkommen. Da würde ich erst einmal das Nötigste nehmen und den Rest nach und nach anschaffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das sind ja ganz schöne Summen. Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass du eben nach und nach die Sachen kaufst, die du für die Wohnung brauchst. Jeder fängt doch mal klein an und alles auf ein Mal kann man sich eben nicht immer leisten, wenn man sich die Dinge aber nach und nach kauft, dürfte das doch gehen. Wir haben ja nicht so eine große Wohnung, aber so viel haben wir auf keinen Fall ausgegeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wow, das sind ja wirklich hohe Summen, von denen hier die Rede ist und ich muss sagen, das sind Summen, mit denen ich im Gesamten nie rechnen würde. Irgendwie denke ich da kleiner oder meine Ansprüche sind wesentlich geringer. Es scheint mir, man möchte doch das Beste vom Besten haben und so muss man dann eben auch mit hohen Kosten rechnen. Ich meine, andere Personen kaufen sich ein Schlafzimmer für 2200 Euro, Ihr kauft Euch eben ein Bett für 2200 Euro und einen noch so teuren Schrank und so weiter. Wenn es so für die gesamte Wohnung weitergeht, müsst Ihr eben doch noch mehr sparen.

Wollt Ihr wirklich alles auf einmal kaufen oder doch lieber Stück für Stück? Ich würde es nämlich doch eher so handhaben, dass man seine Ansprüche etwas herunterschraubt und man dann Stück für Stück die Wohnung einrichtet. Ansonsten sollte das Budget deutlich höher sein, da man immer ein wenig finanziellen Spielraum benötigt und irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen, die mit finanziellen Einbußen daherkommen.

Für die gesamte Wohnungseinrichtung haben wir vielleicht einen Bruchteil Deiner Summe bezahlt, allerdings haben wir nun auch kein komplettes Schlafzimmer auf einmal gekauft, sondern erst das Bett, dann den Schrank und so weiter. Die Küche war eine gewöhnliche Küchenzeile, die wir so mit in die neue Wohnung mitgenommen haben. In der neuen Wohnung kam dann nur ein neues Sofa dazu, einen Esstisch mit Stühlen, was aber dann nicht auf einmal, sondern immer mal nachgekauft wurde. Man muss eben auch darauf schauen, was man sich wirklich leisten kann und ehrlich gesagt wäre ich da auch teils zu geizig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Solche Beträge kämen für mich auch lange nicht in Frage. Ich kann solche Ausgaben auch nur bedingt nachvollziehen, denn wenn ich mehr Geld für Möbel und Einrichtung zur Verfügung hätte, als es jetzt der Fall ist, würde ich mir lieber öfter mal etwas neues gönnen.

Wie du schon schriebst, ist es nach oben hin immer offen. Es gibt Matratzen für 30, 300 und 3000 Euro. Ähnlich ist es bei allen Einrichtungsgegenständen. Und in allen Preissegmenten ist die Auswahl mittlerweile riesig.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass du eure Wünsche mit dem vorhandenen Budget schwer realisieren kannst. Du schreibst ja, dass es euer Altersdomizil sein soll und daher willst du die Möbel ja wohl auch lange behalten. Daher würde ich auch sagen, leg dir einfach alles nach und nach zu, so musst du keine großen Kompromisse eingehen.

Leg dir einfach erst einmal das wichtigste zu, was man so braucht. Im Bad kann man z.B. erst einmal ohne großartige Einrichtung leben. Einen preiswerten Spiegel kann man ja aufhängen. Die Möbel kommen dann eben, wenn wieder Geld da ist. Erst einmal würde ich Augenmerk auf Küche und Bett legen. So, dass man eben vernünftig Kochen und schlafen kann.

Ich hatte nach meinem letzten Umzug z.B. über ein Jahr im Wohnzimmer nur eine alte Stehlampe und keine Deckenlampen. Nicht aus Geldmangel, sondern weil ich einfach keine schönen Lampen gefunden habe. Aber das ging auch prima. Meine Küche habe ich samt Geräten für 2.500,00€ gebraucht gekauft. Alles nicht wahnsinnig neu, aber alles super erhalten und viele Schränke. Ein paar Dinge mussten angepasst werden, aber das hat mir ein befreundeter Tischler gemacht. Nachdem die Küche stand, sah sie aus wie neu und ich war froh, keine komplett neue für wesentlich mehr Geld kaufen zu müssen.

Ein gutes Bett kostet sein Geld, das ist klar. Aber ich lege mehr Wert auf eine gute Matratze, als auf das Gestell. Daher habe ich mein Bett für die erste Wohnung recht günstig im dänischen Bettenlager gekauft. Jetzt habe ich ein Hochbett, was ich mir auch von einem Tischler anfertigen lassen habe. Das war natürlich auch nicht sonderlich preiswert, aber wie du schon sagst, man hat eben doch seine Ansprüche. Und wenn es um die Gesundheit geht, sollte man an solchen Stellen auch keine Kompromisse machen.

Für ein Büro könnte man vielleicht gebrauchte Sachen besorgen. Kommt darauf an, wie oft man das wirklich nutzt. Mein Schreibtisch stand bereits im Haus, als ich eingezogen bin und mein Stuhl ist uralt, aber ich sitze zu Hause auch total selten mal da dran. Mein Kind hat dafür einen sündhaft teuren Bürostuhl, aber wie das bei 14jährigen Jungs so ist, sitzt er auch ständig an PC und Schreibtisch. Dafür hat uns sein Schreibtisch nichts gekostet, da dies ein ausgemusterter von meiner Arbeit war.

Ich bin in Sachen Möbel recht geizig muss ich sagen. Bis ich mir mal ein großes Sofa zugelegt habe, hat es Jahre gedauert. Ausgegeben habe ich dann 1000,00€ dafür. Das tat mir schon weh, aber irgendwann braucht man ja doch mal etwas neues und schick sollte es ja auch sein. Bis dahin hatten wir bzw. ich eine alte Couchgarnitur von den Eltern meines Ex-Freundes. Die war locker 30 Jahre alt, als ich sie dann endlich mal ausgemustert habe.

Schränke habe ich im Wohnzimmer nicht viele. Und die, die ich habe, stammen noch aus dem Jugendzimmer von meinem kleinen Bruder. Die sind schlicht und unaufdringlich, daher sehe ich keinen Sinn darin, mir neue zu kaufen. Zumal sie damals auch echt teuer waren.

Da ich alles nach und nach gekauft habe und vieles schon gebraucht war, kann ich gar nicht beziffern, wie viel ich für meine Wohnungseinrichtung ausgegeben habe. Ich denke aber, dass ich keine 10.000,00€ ausgegeben habe. Inklusive Küche, Kinderzimmer und Gästezimmer. Im Gästezimmer steht z.B. eine Schrankwand, die ich für 60,00€ gebraucht gekauft habe. Nur ein Schlafsofa habe ich dafür neu gekauft, das schlug mit ca. 500,00€ zu Buche. Im Bad habe ich nicht viele Möbel, da habe ich auch keine 300,00€ ausgegeben. Für mein Kind habe ich letztens noch einmal 500,00€ bei Ikea ausgegeben, aber damit ist jetzt für die nächsten Jahre auch wieder alles brauchbar. Insgesamt habe ich aber meine Wohnungseinrichtung innerhalb der letzten 15 Jahre angeschafft. Alles auf einmal würde ich mir nie neu zulegen, dafür wäre ich viel zu geizig muss ich sagen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^