Hilfe bei komplizierten Schlafproblemen
Ein Freund muss seit einiger Zeit immer beruflich für einige Tage in der Woche in eine andere Stadt reisen. Das heißt, dass er an den Werktagen in einem Hotel in der anderen Stadt wohnt und nur am Wochenende Zuhause ist. Schon in den ersten Wochen hatte er in der Nacht vor der Abreise immer massive Einschlafprobleme. Er hat schon alles Erdenkliche probiert und sämtliche bekannte Einschlaftipps und Hilfen, wie beispielsweise warme Milch oder pflanzliche Beruhigungsmittel aus dem Drogeriemarkt durch. Auch wenn er sich früher ins Bett legt, dann wird er einfach nicht müde und liegt bis sicherlich 2 Uhr wach.
Am Morgen ist er dann natürlich immer richtig müde, zudem er schon um 5 Uhr aufstehen muss, da er noch eine weite Zugfahrt vor sich hat. Ich mache mir jedes Mal große Sorgen, weil es ihm an diesen Tagen dann immer zusehends schlecht geht. Er kämpft dann nicht nur während der Reise und in der Arbeit mit der Müdigkeit, sondern sieht auch recht zerknautscht aus. Im Hotel hat er anschließend keinerlei Probleme mit dem Einschlafen und es ist wirklich nur die Nacht vor der Abreise.
Ich würde ihm sehr gerne helfen, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich ihm noch raten könnte. Ein Schlafmittel aus der Apotheke oder vom Arzt möchte er nicht nehmen, was ich verstehen kann und auch gut finde. Er hat auch schon überlegt, ob er zu einem Arzt gehen sollte. Aber da er gerade plant eine Versicherung (ich glaube es war eine Berufsunfähigkeitsversicherung) abzuschließen, will er das nicht, da dies einen Einfluss auf die Konditionen und Kosten der Versicherung haben wird.
Anfangs dachte ich, dass sich das Problem legen wird und seine Schlaflosigkeit an der Aufregung auf den nächsten Tag liegt. Aber langsam bin ich einfach ratlos, weil er schon mehrere Monate dort hinfährt und sich das Problem immer noch nicht gelegt hat. Mittlerweile habe ich schon die Vermutung, dass es irgendwas Psychologisches sein könnte. Habt ihr da vielleicht einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde ihm so gerne helfen können, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann er ja auch vor dem Schlafen joggen gehen. Wenn ich nicht schlafen kann, ziehe ich mich einfach noch mal komplett an und gehe rennen, bis ich nicht mehr kann, dann dusche ich warm, trockne mich ab und gehe ins Bett. Dann schlafe ich komplett durch. Ansonsten kann er sicherlich die Sache mal mit seinem Arzt besprechen, wenn die Sache mit der Versicherung durch ist oder einen Psychologen aufsuchen, wenn er sich innerlich fertig macht. Es gibt ja auch richtige Experten zum Thema Schlaf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216105.html