Bei Nutzung von Zahnseide blutet mein Zahnfleisch - normal?

vom 22.04.2013, 18:25 Uhr

Ich war eigentlich nie so sehr der Freund von Zahnseide. Doch seitdem ich damals meine Zahnspange bekam, musste ich Zahnseide nutzen. Und ich fand es eigentlich recht gut, da nun auch die Zwischenräume der Zähne gesäubert wurden. Ich benutze es nicht täglich, sondern immer mal zwischendurch. Es kann auch vorkommen, dass ich es nur einmal in der Woche anwende, und dann wieder jeden zweiten Tag.

Doch mein Problem ist das Bluten des Zahnfleisches. Aber nicht in jedem Zwischenraum, sondern nur in einigen. Weh tut es nicht unbedingt, beziehungsweise der leichte Schmerz ist schnell verflogen. Ich weiß nicht so recht, ob eine richtige Nutzung der Zahnseide das Bluten des Zahnfleisches voraussetzt? Ich beantwortete mir die Frage mit "Nein". Doch meine Kieferorthopädin hat heute anders gehandelt. Sie hat Zahnseide angewendet, doch ist dabei bis tief ins Zahnfleisch gegangen. Das hat ziemlich schlimm gebrannt, und hat ziemlich stark geblutet. Nun denke ich, dass das Bluten doch normal ist? Wie macht ihr das? Blutet euer Zahnfleisch bei der Nutzung von Zahnseide? Wieso blutet es denn überhaupt?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich dachte auch, dass Zahnfleischbluten nicht dazu gehört. Man soll ja auch mit der Zahnseide nur zwischen den Zähnen "sägen" und nicht die Zahnseide so nach oben schnalzen lassen, dass man das Zahnfleisch verletzt. Denn Zahnfleischbluten bedeutet, dass das Fleisch verletzt wurde. Natürlich ist das beim einen leichter als beim anderen, je nach Zustand des Zahnfleisches. Aber einen Vorteil im Bluten sehe ich nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Zahnfleisch-bluten bedeutet nicht, dass das Zahnfleisch verletzt wurde und ist durchaus normal, wenn man Zahnseide benutzt. Ich komme gerade nicht mehr auf die genaue Erklärung, warum das Zahnfleisch blutet, aber es kommt besonders dann vor, wenn man eben solche Dinge wie Zahnseide und Co. nicht oft benutzt. Bei meinem Zahnarzt wurde mir das schon mehrmals erklärt und es hängt damit zusammen, dass das Zahnfleisch sehr empfindlich ist. Eben durch solche Verschmutzungen, die durch Zahnseide beseitigt werden können. Benutzt man regelmäßig und gründlich Zahnseide, kommt es auch nicht mehr zu Zahnfleischblutungen.

Wenn ich selber Zahnseide benutze, blutet mein Zahnfleisch nicht. Bei einer Zahnreinigung allerdings blutet es auch schon mal ganz gut, da die Arzthelferin das wohl gründlicher und intensiver macht als ich zu Hause. Aber selbst wenn du nicht so "grob" bist, wie die beim Zahnarzt, wirst du auf jeden Fall bei regelmäßiger Anwendung eine Besserung merken. Ist dies nach langer Zeit noch nicht so, solltest du das bei deinem Zahnarzt abklären, da eine fiese Entzündung der Grund sein könnte, die du alleine nicht in den Griff bekommst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die regelmäßige Nutzung der Zahnseide sollte deine Probleme auf alle Fälle minimieren. Zahnfleisch ist empfindlich. Allerdings kann es sich auch an manche Dinge gewöhnen, wie eben die Nutzung von Zahnseide.

Ratsam ist es auf alle Fälle, sich die Benutzung von Zahnseide mal von einem Zahnarzt richtig erklären zu lassen. Gerade bei einer Zahnspange ist die Verwendung sehr wichtig und da sollte Zahnseide auch öfters als einmal in der Woche genutzt werden.

Sollte dein Zahnfleisch aber weiter extrem bluten wenn du Zahnseide benutzt, solltest du da unbedingt noch mal mit deinem Zahnarzt drüber sprechen. Denn es kann durchaus auch andere Ursachen haben, wenn dein Zahnfleisch so stark und ständig blutet.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn das Zahnfleisch zu Blutungen neigt, bedeutet das in den meisten Fällen, dass die Zahnzwischenräume nicht regelmäßig gereinigt wurden. Entweder das Problem löst sich bei einer regelmäßigeren Benutzung der Zahnseide von selbst oder du solltest eine professionelle Zahnreinigung in Erwägung ziehen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^