Stellt ihr euch auch oft die Frage: 'Was wäre wenn.. ?'

vom 21.04.2013, 20:17 Uhr

Ich denke, dass es durchaus normal ist in verschiedene Richtungen zu denken und sich auch auszumalen, wie Entscheidungen das Leben auf eine andere Art und Weise beeinflusst hätten. Dennoch möchte ich mich immer nicht so extrem lange mit solchen Gedanken aufhalten, da man sonst nur noch grübelt und sich Dinge erhofft, die dann nicht eintreten. Ich nehme das Leben einfach so wie es kommt und wäge meine Entscheidungen vorher gut ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß, dass man immer nach vorne und nicht zurück blicken sollte und sich die Frage eigentlich nicht stellen sollte. Allerdings ist es so, dass ich mir sehr oft die Frage, was wäre wenn, stelle. Also speziell in einer Hinsicht, die ich jetzt hier nicht genauer erläutern möchte, frage ich mich oft, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich mich in einer Situation anders entschieden hatte.

Eine Situation, die ausschlaggebend gewesen wäre, für mein weiteres Leben. Mittlerweile hat mir dieser Weg aber so viele Möglichkeiten eröffnet, die ich vielleicht sonst nicht gehabt hätte. Auch Freunde und Bekanntschaften, die ich nicht gehabt hätte. Vielleicht andere, man weiß es nicht. Alles in allem soll man immer im hier und im jetzt leben.

Eigentlich sollte man nicht einmal zu sehr an die Zukunft denken, sondern alles auf sich zukommen lassen. Denn es ist oft angsteinflößend, wenn man an die Zukunft denkt. Allem voran, wenn man ein intelligenter Mensch ist und sich über alles mögliche Gedanken macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


cooper75 hat geschrieben:Ich selbst stelle mir diese Frage nicht. Wenn mir mein Leben nicht passt, ändere ich es oder arrangiere mich so gut es geht. Ich nehme die Dinge, wie sie kommen.

Das sehe ich genauso. Ich finde, wenn man zu sehr über die Vergangenheit oder Zukunft nachgrübelt, dann vergisst man in der Gegenwart zu leben und das Leben zu genießen. Ich hatte noch nie die Situation, dass ich bereut habe eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Ich tue das, was ich in dem Moment für richtig halte und dann gibt es auch nichts zu bereuen oder darüber nachzudenken, was passiert wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Der Moment ist vorbei und was gewesen wäre, wird man sowieso nie erfahren.

Abgesehen davon stimme ich Gerbera zu, dass man dadurch keine Vorteile hat. Oder verbessert sich dadurch von irgendjemandem die Stimmung? Das habe ich jedenfalls noch nie beobachten können bei anderen. Daher ist es doch eine absolute Verschwendung von Zeit und Energie, darüber nachzudenken. Ich habe besseres zu tun mit der wenigen Zeit, die mir auf diesem Planeten bleibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich stelle mir diese Frage durchaus auch hin und wieder mal. Allerdings nicht nur, was die Vergangenheit anbelangt. Ich frage mich auch durchaus mal "Was wäre, wenn.." was die Zukunft betrifft. Wenn ich manche Entscheidungen treffen muss oder ähnliches. Man kann sich dann ja schon ausmalen, was auf einen zukäme. Manchmal schweifen auch so einfach die Gedanken ab. Ob das nun nützlich ist oder nicht, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^