Welche Gründe gibt es noch für das ausbleiben der Periode?

vom 21.04.2013, 18:32 Uhr

Wie ihr sicherlich schon aus meinen anderen Threads her wissen werdet, befinden wir uns gerade in der Baby Planung. Nun habe ich meine monatliche Blutung noch nicht bekommen, aber der Schwangerschaftstest zeigt mir immer noch negativ an.

Mich würde es nun mal interessieren, woran es noch liegen könnte, dass man die Periode nicht bekommt. Welche Sachen können eine Blutung noch verhindern? Am Alter zumindest kann es nicht liegen, da ich erst 30 bin, oder doch? Ist bei euch schon mal eine Periode ausgeblieben und ihr wart nicht schwanger? Woran lag es da?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An sich kann sich sehr viel auf die Periode auswirken. Der Wetterwechsel, die Stimmung, Depressionen, Stress, Mangelerscheinungen und weitere Faktoren können sich auswirken. Es kann an sich viele Gründe für das Ausbleiben geben. Ich habe mir auch schon einmal Gedanken gemacht, weil die Periode sich massiv verspätet hat, aber zum Glück lag es an einer stressigen Zeit und ich war nicht schwanger. Wie hätte ich es denn auch ohne Geschlechtsverkehr werden sollen, das war nämlich zu der Zeit nicht der Fall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kann viele Gründe haben. Du hast bestimmt vor der Babyplanung verhütet und eventuell die Pille genommen. Der Körper kann deswegen mit dem Hormonhaushalt ein wenig schwanken. Entzündungen im Unterleib, an den Eierstöcken oder in der Gebärmutter können auch zum Ausbleiben der Regel führen und müssen auch nicht unbedingt schmerzhaft sein. Selbst eine Pilzerkrankung kann die Ursache sein.

Stress kann auch eine Ursache sein. Selbst, wenn du dir selber Stress machst, weil du dir wünschst schwanger zu sein, kann der Körper darauf reagieren. Also lass es einfach mal locker angehen. Du solltest dich nicht so hineinsteigern, dass du schwanger sein könntest und es locker sehen. Weiterhin gehe zum Arzt um körperliche Ursachen schnell auszuschließen. Denn verschleppte Entzündungen können zur Unfruchtbarkeit führen und Hormonschwankungen sollte man in den Griff bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Allein dein Stress den du dir gerade seit Tagen selbst machst, kann die Ursache sein. Du solltest eure Babyplanung mal entspannter angehen. Genießt eure Zweisamkeit und mach danach nicht ständig einen Test. Denn allein diese innere Anspannung wirkt eurem Babywunsch entgegen.

Ansonsten kann es viele Gründe geben, warum die Regel einfach ausbleibt. Um die Ursache genau zu erfahren, müsstest du dich wohl ärztlich untersuchen lassen. Wenn dann nichts organisches gefunden wird, dann können es nur noch emotionale Ursachen sein. Und da arbeitest du ja selbst seit Tagen dran, dass sie immer größer werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es gibt viele Gründe, dass die Periode sich verschiebt. Dazu gehören Stress, psychische Probleme, Hormonumstellungen, Magersucht, Fettsucht, ein frühzeitiges Eintreten der Wechseljahre und vieles mehr. Dass die Periode mal ein paar Tage zu spät kommt, ist nicht besonders erwähnenswert, sondern im normalen Rahmen, auch wenn es sonst regelmäßig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mach dir selbst keinen Stress. Eure Babyplanung und der damit verbundene Druck kann auch eine Ursache dafür sein, dass deine Periode ausbleibt. Desweiteren braucht der Körper eine längere Phase bis er sich daran gewöhnt hat, dass die Pille abgesetzt wurde, vorausgesetzt du hast sie vorher genommen. Wie lange bist du denn bereits überfällig? Vielleicht war ein Schwangerschaftstest auch noch etwas zu früh, um ein positives Ergebniss anzuzeigen.

» Fclicious » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »

Bei mir ist sie auch einmal ganz ohne erkennbaren Grund ausgeblieben. Ich war weder krank noch gab es besonderen Stress oder andere Lebensumstände wie Urlaub und ich war schon verblüfft, weil mir das eben selbst in Teenagerjahren, wo es "normal" gewesen wäre, nie passierte.

Ich wusste nur, dass ich nicht schwanger sein kann und machte mir daher keine großen Sorgen, aber es irritierte mich schon, weil meine Periode sonst seit vielen Jahren mehr oder weniger auf den Tag genau kam. Im folgenden Monat war dann wieder alles wie gehabt. Kann also immer mal passieren, ohne dass es etwas Besonderes bedeutet.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schwangerschaft wäre natürlich der naheliegendste Grund für ein Ausbleiben der Periode - falls das der Fall sein sollte, meinen herzlichen Glückwunsch! Schwangerschaftstests gehen ja nach Hormonen und sind in der Frühphase einer Schwangerschaft nicht unbedingt zuverlässig.

Allerdings gibt es natürlich noch viele weitere Gründe, die zum Ausbleiben der Periode führen können. Zum Beispiel Stress, depressive Verstimmungen, Heuschnupfen oder sogar Wetterumschwünge, von denen wir in letzter Zeit ja reichlich hatten. Krankheit wäre natürlich auch ein Grund, aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen. Im Grunde ist es ganz normal, wenn die Periode ab und zu einfach ausbleibt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicherlich gibt es viele Gründe. Äußere Einflüsse , wie körperliche Belastung oder die falsche Essenszunahme. Isst du beispielsweise zu wenig, schützt sich der Körper mit dem Ausbleiben der Tage. Die natürlichste Sache wäre eine Schwangerschaft, aber da hat der Test ja schon ein negatives Ergebnis angezeigt.

Der wohl wahrscheinlichste Grund ist Stress. Du machst dir einen Haufen Stress nur, weil du am liebsten sofort schwanger sein möchtest. So wird das aber nichts und du solltest dringend einen normalen Zugang zu dem Thema bekommen. Es tut dir ja auch nicht gut, wenn du dir immer so einen Stress machst.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kann sein, dass sich dein Eisprung einfach ein paar Tage nach hinten verschoben hat. Da würde der Test dann so wieso noch negativ sein. Teste lieber in ein paar Tagen nochmal mit einem 10er Test. Er ist sensibler als die Schwangerschaftstests, die man erst ab Ausbleiben der Regel benutzen kann.

Es kann sein, dass du eine Zyste hast. Das ist an sich nichts schlimmes, so lange man sie beim Frauenarzt kontrollieren lässt. Die meisten Zysten gehen dann mit der Regelblutung ab. Es kann auch sein, dass du zu viel Stress hattest in letzter Zeit. Lass es lieber beim Frauenarzt abchecken.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »