Tipps zum Rauchen abgewöhnen

vom 25.04.2008, 17:23 Uhr

Ich überlege, mit dem Rauchen aufzuhören! Nicht sofort, aber schon so die nächsten 1- 2 Jahre. Ich rauche schon ziemlich viel, so 25 - 30 Stück am Tag. Am meisten rauche ich, wenn ich am Computer sitze, beim Fernsehen und Lesen dagegen rauche ich nicht so viel.

Mein Vater ist auch schon seit vielen Jahren starker Raucher. Allerdings kann er von heute auf morgen aufhören. Er benutzt dann meist die erste Woche diese Nikotinpflaster, und nach dieser Woche mit den Pflastern klappt es auch ohne. Nur fängt er nach einigen Wochen oder Monaten wieder an zu Rauchen. Ich habe noch nie versucht, mit dem Rauchen auf zu hören, weil ich weiß, das ich es jetzt eh nicht schaffe. Aber eigentlich ist es doch schon mal ein kleiner Anfang, wenn ich mir darüber Gedanken mache, oder?

Wer hat von euch denn dauerhaft mit dem Rauchen aufgehört, und welche Hilfsmittel habt ihr benutzt? Es gibt ja Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, und diese Tabletten. Hattet ihr Unterstützung vom Arzt?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann von diesen Nikotinkaugummis nur abraten. Da verschenkt man sein Geld. Ich habe einige Zeit auch mal so viel geraucht. Allerdings aus purer Langweile. Da ich ein Hobby habe, nämlich Kampf- und Kraftsport konnte ich mir das Rauchen doch recht schnell abgewöhnen. Ich habe mir ein paar hundert Kaugummis gekauft. Als ich eine Zigarette rauchen wollte, habe ich mir ein Kaugummi genommen. Es ist wirklich ein guter Ersatz. Dann bin ich meinem Hobby nachgegangen, was natürlich viel vom Körper abverlangt und so der Druck nach einer Zigarette mildert.

Dementsprechend konnte ich ohne jegliche Probleme 4 Monate aufhören, als ich aus Kummer und diversen anderen Dingen wieder angefangen habe. Mein Tipp: Schaff dir ein Hobby an, was körperlich viel von dir abverlangt. So geht der "Schmacht" in den Keller und man hat wenigstens einen super und vor allem gesunden Ausgleich. Du solltest dabei viel gesundes essen, was wirklich hilfreich ist. Was aber auch noch gut wäre ist, wenn du mal in eine Location gehst, wo viel geraucht wird. Das ist nämlich die ultimative Probe. Wenn du es schaffen solltest, dort nicht zu rauchen, hast du ein Erfolgserlebnis, was dich noch mehr dazu bringt, es einfach sein zu lassen. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon mehrfach mir vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören und habe es schon mehrfach erfolglos versucht. Von was ich dir auch abraten würde da es meiner Meinung nach nur eine Wirkung hat, wenn man wirklich aufhören kann von heute auf morgen, sind diese Nikotinpflaster. Ich finde diese einfach nur ekelig (besonders im Sommer), es gibt gefärbte Flecken auf der Haut wenn man schwitzt die man nicht so einfach abwaschen kann und auch das Nikotin welches dort enthalten ist, ist zu wenig für starke Raucher wie du und ich das bin. Was ich auch nicht für gut befunden haben sind diese Nikotinkaugummis, diese haben ebenfalls zu wenig Wirkstoff enthalten und haben mir gar keine Hilfe gegeben. Und von den Tabletten gibt es sehr viele, und die kosten halt einiges, da sie über einen längeren Zeitraum gehen. Ich werde jetzt erst einmal meinen Konsum einschränken und probiere es dann mit dem Medikament Champix da es mir von meinem Hausarzt empfohlen wurde. Dazu habe ich schon einmal einen Thread hier im Forum erstellt Rauchen aufhören - Erfahrungen mit Champix ?

Mit meinen Glimmstengelkonsum bin ich jetzt erst einmal von 2 Schachteln am Tag auf 1 Schachten runtergegangen, und meistens schaff ich es auch mit einer halben Schachtel auszukommen. Was mir ganz gut geholfen hat bislang diesen Konsum einzuschränken:

- Durchrechnung wieviel Geld ich sparen kann wenn ich nicht rauche/weniger Rauche
- ich kaufe nur 1 x pro Woche die kompletten Zigaretten für diese, wenn die leer sind kauf ich keine neuen vorher
- vermeide Orte an denen ich früher eine nach der anderen angesteckt hätte
- hab mich bei meinem Hausarzt beraten lassen

Und damit hab ich es jetzt innerhalb von 4 Wochen um die hälfe reduziert, aber ich denke nicht, dass ich damit komplett aufhören kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich bin zwar Nichtraucherin, war es schon immer und werde es auch definitiv bleiben, aber meine Mutter hat über 20 Jahre lang ca. eine Schachtel oder mehr am Tag geraucht. Wir Kinder haben uns natürlich immer beschwert, weil stinkende Klamotten in der Schule und bei Freunden natürlich nicht so gut ankommen und das für die Gesundheit natürlich auch nicht so gut ist.

Auf jeden Fall hat sie 40 Kilo abgenommen und hat sich dann gesagt, dass sie jetzt noch den letzten Schritt zu einem gesunden Leben tun muss und mit dem Rauchen aufhören will. Dazu hat sie sich eine Spritze ins Ohr geben lassen. Das Ganze hat ein Arzt aus dem Saarland gemacht, der sich die Methode allerdings hat patentieren lassen. Damals (vor anderthalb Jahren) hat das noch ca. 75 € gekostet, mittlerweile über 100 €, soweit ich weiß. Allerdings lohnt es sich, sie ist seitdem rauchfrei, spart eine Menge Geld, ist gesünder und riecht definitiv besser.

» muemmelbacke » Beiträge: 4 » Talkpoints: -3,88 »



Hallo liebe muemmelbacke,

Ich war selbst früher Raucherin, habe aber dann einen Deal mit mir selbst geschlossen, dieser sieht folgendermaßen aus: Ich rauche nur bei besonderen Anlässen und auch nur am Wochenende. Einzige Ausnahme ist nach wirklich schweren Klausuren an der Uni, dann genehmige ich mir eine einzige Zigarette.

Ansonsten wirklich nur, wenn ich am Wochenende in eine Disko gehe, Cocktails trinke oder eine Geburtstagsfeier besuche. Wichtig ist bei diesem Deal, dass ich nicht mehr als ein Päckchen in der Woche verbrauche, meistens hält ein Päckchen aber sogar zwei oder drei Wochen. Auch führe ich "Bestrafungen" für mich selbst ein, sollte ich mich nicht an meine eigenen Regeln halten. Solche Bestrafungen sind zum Beispiel ein Eisverbot für eine Woche, oder selbsternanntes Fernsehverbot.

Dies mag in erster Linie lächerlich klingen, aber ich habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Man lebt gesünder, wird nicht abhängig und spart sehr viel Geld. Ich kann diese Methode wirklcih sehr empfehlen. Außerdem ist es eine sehr gute Methode mehr über sich selbst zu erfahren!

Liebe Grüße
Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich selbst habe jahrelang stark geraucht (1 1/2 - 2 Bigpacks täglich), aber irgendwann war ich an dem Punkt, dass ich das Rauchen als Sucht empfunden habe und nicht mehr als die Genußzigarette die es mal war.

Die Finger waren gelb, die Zähne waren verfärbt, die Klamotten haben gestunken, ich konnte Zähne putzen wie ich wollte und habe denn ekligen Geschmack doch nicht aus dem Mund bekommen, ich war schon regelrecht gestresst weil ich ständig wieder eine Zigarette rauchen musste.

Ich habe mir 3 -4 Tage im Vorfeld überlegt wann mein Tag X sein sollte und habe am Abend vorher meine Freundin die halbe Schachtel Zigaretten zur Aufbewahrung übergeben. Aschenbecher, Feuerzeuge, usw. wurden verstaut und dann bin ich ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen Zähne putzen, Kaugummi kauen (keine Nikotinkaugummis, sie schmecken sowas von widerlich und Wirkung war keine vorhanden) und Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Nach 3 Tagen hast du das Schlimmste überstanden.

Die ersten Monate kommt immer mal wieder eine Situation wo man plötzlich daran denkt, eine rauchen zu wollen, aber das geht vorbei. Ich bin seit 3 Jahren Nichtraucher. Mit einzelnen Unterbrechungen an Partyabenden wenn Alkohol fliesst, ab einem gewissen Pegel gehört die Zigarette irgendwie dazu.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Am besten ist es, wenn man nach Bildern zum Thema "Raucherlunge" oder "Raucherbein" googlet, die gefunden Exemplare ausdruckt und überall in der Wohnung verteilt. Schon allein beim Anblick eines solchen vergammelten Körperteils vergeht einem echt der Appetit und man überlegt sich das mit dem Rauchen! Man kann sich auch ein tolles Hobby suchen, das einen von der Sucht ablenkt. Vielleicht raucht man auch nur so viel, weil man zu viel Stress hat, deshalb könnte eine Stressbewältigungstherapie vielleicht auch helfen! Außerdem hilft Sport, die gestauten Energien abzubauen.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^