Nutzt ihr den Zyklusrechner im Internet?

vom 21.04.2013, 10:26 Uhr

Im Internet gibt es ja viele Sachen zu entdecken. Unter anderem gibt es auch einen Zyklusrechner, der nicht nur den Zykluszeitraum für einen Monat angibt, sondern auch gleich für das ganze Jahr. Zudem gibt es auch welche die noch zusätzlichen Informationen wie den Eisprung mit angeben.

Ich selbst habe ihn mir zwar mal angeschaut, aber regelmäßig nutzen bzw. mit ihm arbeiten tue ich nicht. Ich bin mir eher etwas unsicher, wie genau er ist. Habt ihr schon Erfahrungen mit so einem Zyklusrechner aus dem Internet? Wie genau ist er? Kann man sich auf ihn verlassen, oder gibt es Abweichungen? Nutzt ihr ihn regelmäßig?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich persönlich benutze einen Zyklusrechner aus dem PlayStore auf meinem Smartphone und bin wirklich sehr begeistert davon. Damit lassen sich diverse Sachen wie schwimmen gehen und sonstiges viel besser planen. Es stimmt auch wirklich immer, bis auf ab und an mal einen oder zwei Tage Differenz. Kann ich wirklich nur empfehlen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für ein Jahr kann der Zyklusrechner nur funktionieren, wenn man einen auf den Tag genauen regelmäßigen Zyklus hat. Wer hat das schon? Eine einzige Verschiebung reicht, um alle Planungen über den Haufen zu werfen. Ich halte das für unbrauchbar. Außerdem sollte man als Frau seinen Körper so genau kennen, dass man den Eisprung merkt, und dann hat man halt noch zwei Wochen, bis die Periode kommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich finde die Zyklusrechner sehr ungenau. Es kann sich immer der Eisprung verschieben oder sich die zweite Zyklushälfte verlängern. Ich habe es schon mal versucht und es hat nicht gestimmt. Im Zyklusrechner wird der Eisprung immer 14 Tage vor der Periode angezeigt. Dies stimmt jedoch nicht immer.

Es ist üblich, dass man 12-16 Tage vor der Regelblutung den Eisprung hat. Das kann wirklich kein Zyklusrechner genau sagen, weil er deinen Zyklus nicht richtig kennt. Ich würde mich auf einen Zyklusrechner nie verlassen, weil er sehr unzuverlässig ist.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »



Ich benutze eine App dafür. Die gibt alles wirklich genau an, da kannst du auch diverse Dinge eintragen, es gibt sogar einen Schwangerschaftsmodus, damit du nie aus dem Rhythmus kommst. Einfach mal in den Google Playstore schauen, da gibt es viele Apps. :)

» Stelli115 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 5,41 »


Ich selbst habe so einen Rechner noch nie benutzt und habe das auch nicht vor. Obwohl ich mir so etwas bereits einige Male im Internet angeschaut habe, habe ich mich doch nie weiter dafür interessiert, da ich einfach nicht weiß, was mir so ein Rechner denn bringt.

Ich denke, dass ich so einen Rechner auch wirklich nicht benötige. Immerhin bekomme ich meine Periode wirklich seit Jahren am gleichen Tag, so dass ich immer genau weiß, wann ich wieder meine Tage bekomme. Zudem spüre ich es auch immer, wenn ich am nächsten Tag meine Tage bekomme. Somit ist so ein Rechner völlig überflüssig.

Was Verhütung angeht, würde ich nie nur auf den Zyklus vertrauen und somit auf jegliche andere Verhütungsmittel verzichten. Stattdessen achte ich absolut nicht auf meinen Zyklus, sondern greife auch die gängigen Verhütungsmittel zurück. Somit interessiert es mich auch überhaupt nicht, wie mein Zyklus ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich benutze keinen Zyklusrechner. Ich denke auch nicht, dass man das so genau bestimmen kann. Immerhin kann sich immer mal etwas ändern und der Zyklus kann sich dann auch immer mal verschieben. So ganz auf den Punkt genau wird ja wohl kaum eine Frau den Zyklus haben und eigentlich weiß man ja auch, wann es ungefähr so weit ist und damit kann man dann rechnen. Online würde ich das Ganze aber nicht machen wollen, weil das Internet ja nichts vergisst und das schon ganz schön intim ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon öfters solche Internetseiten und auch Apps gesehen und manchmal habe ich mir auch überlegt, ob ich so einen Zyklusrechner erstellen soll, denn manchmal werde ich auch von meiner Periode überrascht und eigentlich weiß ich gar nicht wirklich, wie unregelmäßig oder regelmäßig meine Periode ist. Da ich nicht schwanger werden möchte, verhüte ich auch mit anderen Verhütungsmitteln und ich würde mich nicht auf so einen Kalender verlassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte so einen Zyklusrechner für total ungenau und würde mich auch nicht auf so etwas verlassen. Es können immer Stresssituationen auftreten, sodass sich Eisprung und Periode verschieben und dann geht die Rechnung von vorneherein nicht auf. Bei mir ist mal Stressbedingt einen ganzen Monat die Periode ausgeblieben, sie hatte sich also nicht nur um einige Tage nach hinten verschoben sondern gleich 4 Wochen. Schwanger war ich nicht, es war Stress. Da sieht so ein Zyklusrechner ganz schön alt aus. Man kann eben nicht alles vorhersehen und planen. Die sicherste Methode ist meiner Meinung nach, genau auf seinen Körper zu achten. Als Frau sollte man ihn sowieso besser kennen und auf seine Signale hören und sie bemerken.

Natürlich gibt es Frauen, die immer einen pünktlichen Zyklus haben. Eine Bekannte von mir hat ihre Periode beispielsweise immer am Monatsersten, egal ob der Monat 28 oder 31 Tage hat. Ich bezweifle allerdings, ob das bei den meisten Frauen auch der Fall sein wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^