Hört ihr Musik beim Sport um euch zu motivieren?

vom 20.04.2013, 22:56 Uhr

Ich gehöre auch zu den Leuten, die Musik beim Sport hören. Wenn ich im Fitnessstudio bin, höre ich gerne Musik, weil im Studio selber auch Musik läuft, die ich aber eher als nervtötend empfinde. Auch höre ich gerne Musik beim Joggen und Fahrradfahren. Gerade beim Joggen habe ich das Gefühl, dass ich mit der entsprechenden Musik schneller laufe. Musik beim Sport motiviert mich nicht nur, ich habe auch mehr Power und es ist nicht so langweilig. Die Zeit scheint dabei etwas schneller zu vergehen. Aber das kann auch daran liegen, dass ich zu guter Musik viel tagträume und dann fast schon wie im Trance laufe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin früher regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und dort läuft ja immer Musik und ich muss sagen, das es einen doch viel mehr motiviert, als wenn gar keine Musik im Hintergrund läuft. Das habe ich einmal bemerkt, als die Stereoanlage im Studio streikte. Man hat irgendwie gar nicht mehr so viel Lust, weiter zu machen, denn ohne Musik fehlt einfach etwas. Manchmal kann man seine sportlichen Tätigkeiten ja auch dem Rhythmus der Musik anpassen. Es läuft mit Musik einfach alles leichter.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe es, Musik zu hören. Musik motiviert mich eigentlich immer, egal was ich tue. So höre ich beim Lernen grundsätzlich Musik. Beim Sport ist das aber immer so eine Sache. Wenn ich überhaupt Sport mache, dann gehe ich joggen. Dabei wäre Musik wirklich sehr toll, da mir das Joggen wohl um einiges angenehmer erscheinen würde. Leider habe ich aber immer das Problem, dass bei mir die Kopfhörer durch die Bewegungen nie halten und mir immer wieder aus dem Ohr fallen. Und große Kopfhörer, die man auf dem Kopf trägt, verrutschen dann auch ganz gerne. Das nervt mich immer sehr, weshalb ich mittlerweile auch gar keine Lust darauf habe, noch Musik zu hören, während ich jogge.

Ein weiteres Problem ist, dass ich dann auch meistens nicht weiß, wohin mit meinem Handy, mit dem ich Musik höre. Ich habe in meinen Hosen für den Sport auch meistens keine Tasche. Zudem stört mich das Kabel, in dem ich mich verheddere, beim Laufen auch immer sehr. Wenn ich zu Hause irgendwelche Übungen mache, höre ich aber immer Musik. Dabei benutze ich dann normalerweise aber auch keine Kopfhörer, sondern habe meine Musik einfach auf laut gestellt. So kann mich das Kabel nicht nerven und die Kopfhörer können so auch nicht heraus fallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Definitiv ja! Ich habe beim Joggen bisher immer Musik gehört und schon früh gemerkt, dass mich diese motiviert, länger und schneller zu werden. Früher ist Joggen nichts für mich gewesen, weil ich starker Asthmatiker bin. Durch die Musik habe ich aber irgendwie/irgendwo ein Gleichgewicht bekommen glaube ich. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber wenigstens habe ich keine Asthma-Anfälle mehr. Alternativ kann ich auch das Hören von Hörbüchern empfehlen und finde sie fast schon besser, vor allem zur Motivation. Je nachdem was man hört versteht sich.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne Musik würde ich beim Sport nicht weit kommen. Ich betreibe auch Krafttraining und dazu gehört einfach passende Musik. Die motiviert mich und es ist mir schon lange klar, dass ich beim Training mit Musik wesentlich mehr Kräfte mobilisieren kann als beim Training ohne Musik. Die Musik muss aber auch wirklich passen, es kann nicht einfach irgendwelche Musik sein. Es muss zumindest irgendeine Musik oder so im Hintergrund laufen, sonst geht bei mir nicht wirklich viel beim Training.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache verschiedene Sportarten. Auf dem Crosstrainer oder im Fitnessstudio finde ich Musik total super und motivierend. Beim Joggen dagegen empfinde ich es oft als störend. Der Unterschied? Wenn ich Musik höre, bewege ich mich automatisch im Takt. Im Fitnessstudio ist das nicht weiter schlimm, weil man dann die Schnelligkeit bzw. Intervalle der Übungen der Musik anpassen kann. Das behindert einem beim Training in der Regel nicht, außer, man macht die Übungen dann zu schnell. Auch auf dem Crosstrainer kann man mit der entsprechenden Schwierigkeitsstufe seine Schritte der Musik anpassen.

Hier finde ich es sogar sinnvoll, weil man durch die Musik eine gewisse Varianz im Training hat! Beim Joggen allerdings hat ja jeder sein individuelles Tempo und seine individuelle Schrittfolge. In der Regel werden die Schritte länger, ja fitter man ist. Wenn hier die Musik nicht zum Laufrhythmus passt, stört sie eher, als dass sie hilft. Aber generell, da stimme ich dir zu, hilft Musik wirklich total, sich selbst zu motivieren und man erreicht mehr mit Musik.

» Emarous » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,89 »


Ich höre auch Musik um mich zu motivieren. Wenn wir ein Spiel haben nimmt mein Trainer immer riesige Boxen mit, mit denen wir dann beim umziehen richtig laut Musik hören. Meiner Meinung nach motiviert uns das sehr. Die laute Musik gibt einem einfach Kraft, Mut und ein gewisses Selbstbewusstsein, dass man für den Sport einfach braucht.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »



Beim Sport höre ich immer Musik um mich zu motivieren und ich glaube auch das das klappt, weil wenn ich keine Musik höre, dann kann ich nicht so gut laufen. Wenn ich keine Musik höre, dann ist meine Ausdauer sehr schlecht. Meine Ausdauer ist aber auch gut, wenn ich keine Musik höre, aber ich muss mich mit jemanden unterhalten, der mit mir läuft, wie zum Beispiel meine Frau oder so. Ich brauche beim laufen immer eine Ablenkung, es ist mir egal, ob ich Musik höre oder ob mich eine Person ablenkt. Ich höre beim Sport auf jeden Fall Musik um mich zu motivieren.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht, ob die Musik mich motiviert, aber auf jeden Fall bewirkt sie, dass es sich an fühlt, als ginge die Zeit schneller herum. Genauer betrachtet kann das vielleicht als Motivation gelten. Denn nach jedem Song den man beim Joggen gehört hat, versinkt man mehr in diesem Gefühl und ist gewillt ein weiteres Lied durchzuhalten.

Für Sportarten wie Joggen oder Walken ist Musik jedenfalls eine große Hilfe, wenn man auch sonst gerne Musik hört. Ich höre bei fast jedem Schritt den ich außerhalb meiner Wohnung mache Pop-, Rock-, Elektro-, HipHop- oder Punkmusik. Je nach Stimmung und Zeitdruck den ich habe, verändert sich meistens auch das Tempo der Musik, denn ich habe die Erfahrung gemacht dass man mit schnellerer Musik auch schneller läuft. Dies hilft mir auch beim Joggen.

Außerdem Tanze ich gerne, sei es HipHop-Tanz, Garde, Disco Fox auf einer Party oder Showtanz, ich bin bei allem gerne dabei, und für einen guten Tanz braucht man natürlich auch immer einen guten Hit! Desweiteren betreibe ich aktiv Zumba und Tae Bo, und auch diese beiden Trendsportarten basieren auf Bewegung in Verbindung mit Musik.

Ich kann also nicht recht trennen, ob Musik beim Sport motiviert oder nicht, da ich eigentlich nie ohne Musik Sport mache. Beides ist für mich einfach untrennbar miteinander verbunden!

» Schaehnii » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,71 »


Ich höre stets Musik beim Sport. Ich finde es wirklich sehr motivierend. Ich finde besonders in der Phase in der man keine Power mehr hat hilft einem das sehr. Ich nimm immer das Lied von Rocky, ihr wisst schon der Soundtrack Lied wo er die Treppen hoch läuft, beim Joggen und wenn ich kaum noch kann dreh ich voll auf.

» Satuzzle » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^