Wie überlebt ihr die Trotzphasen- Zeit eurer Kinder???

vom 23.05.2007, 23:32 Uhr

Meine Tochter scheint gerade entgültig in der Trotzphase angekommen zu sein. Sie wird im September 3. Und sie kann im Moment nur "nein" und "doch" sagen, bzw. heulen und brüllen und ihren kleinen Bruder (1 Jahr) schupsen, sich auf den Boden schmeißen, wegrennen, und was ihr da noch so lustiges einfällt. :twisted:

Am frühen Tag kann ich diese Ausbrüche ja noch ganz gut mit viel Geduld und Humor wegstecken, aber je später der Tag, desto gereizter werde auch ich... Zumal da ja noch der Kleine ist, der ja auch umsorgt werden möchte, die große Schwester aber die Mama mal wieder ganz für sich beansprucht.

Wie regelt ihr das? Wie behaltet ihr die Nerven? Wie reagiert ihr, wenn sich euer Kind im Supermarkt auf den Boden schmeißt und mit den Füßen aufstampft, nur weil es mal bei der Mama bleiben soll und nicht wie angestochen durch den Markt rennen soll?! :roll:

Probiere gerne mal neues aus, ignorieren hat seine Wirkung bei ihr (heute zumindest) auch verloren...

Lieben Gruß, moppel :D

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi moppeline,

bedenke einfach, dass es vorbei geht und ganz andere Zeiten kommen...


nämlich die Pubertät :lol:
und die ist echt grausam für uns Eltern ohweh ich kann ein Lied davon singen.


Spaß beiseite, sicher kann die Trotzphase sehr nervenaufreibend sein, bei deiner Tochter kommt auch noch die Eifersucht auf das Geschwisterchen hinzu und da benötigt man schon einiges an Nerven und Feingefühl.

In der Trotzphase haben die Kinder ihre Gefühle selbst nicht unter Kontrolle und sind den eigenen Wutanfällen ebenso hilflos ausgeliefert wie du.
Sie sind dabei Grenzen auszutesten und die Eigenständigkeit, zu entdecken, die Welt zu erobern und weil das häufig nicht gelingt, wie das Kind es möchte, ensteht Frust und daraus ein Wutanfall.

Meistens habe ich versucht diese Wutausbrüche zu ignorieren, doch wenn es zu Übergriffen bei den Geschwistern kam, habe ich auf jeden Fall sanft eingegriffen, versucht sie zu beruhigen und in den Arm genommen.

Grenzen müssen u. U. neu abgesteckt werden und ich halte es für wichtig den Kids auch Grenzen zu setzen.

Sehr geholfen haben mir in der Zeit auch die Bücher von Jirina Prekop, mit der ich später über ihre (umstrittenen) Erziehungsmethoden korrespondierte. Ihre Briefe waren ebenso humor- und liebevoll wie ihre Bücher.

Ich wünsche dir Kraft und starke Nerven!

Lieber Gruß
Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie reagiert ihr, wenn sich euer Kind im Supermarkt auf den Boden schmeißt und mit den Füßen aufstampft


dazu fällt mir nur die situation aus dem fernseher ein (wars eine werbung oder eine comedie serie, ich weis es nicht mehr), da hat sich die mutti dann ebenfalls auf den boden geworfen und auch mitgemacht, das kind war darüber so erschrocken, das es ganz ruhig daneben stand und ruhe war :D

ich weis nicht ob es wirklich was bringen würde oder ob du sowas machen würdest, aber wenn ja ein versuch wäre es wert ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



auf jeden Fall würde es zur Unterhaltung der übrigen Einkaufenden immens beitragen :lol:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Moppeline,

also dass mit der Trotzphase kenne ich von meiner Tochter! Zum Glück kommt die aber nur noch ab und zu durch, den Höhepunkt hatte sie so mit Anfang 2 Jahren! Da hat sie sich auch dauernd irgendwo hingeschmissen und geweint! Da konnte ich gar nicht viel machen! Am besten war es wenn ich sie ignoriert habe! Geholfen hat dann ganz gut, als wir mal in einem Bäcker mit Cafe waren und Leonie sich mal wieder hingeschmissen hatte, dass eine ganz dicke Frau zu ihr sagte, dass sie Leonie mitnehmen würde und in den Stall stecken würde, wenn sie weiter so bockt! Da ist meine Tochter ganz schnell aufgestanden und hat das eigentlich nicht mehr gemacht, zumindest in der Öffentlichkeit! Zuhause macht sie dass immer noch ab und zu ganz gerne, wenn sie müde ist oder wenn sie Aufmerksammkeit möchte (wenn ich z.B. gerade telefoniere)!

Das mit dem kleinen Bruder schubsen, kommt mir auch sehr bekannt vor! Unserer kleiner Robin ( 9 Monate) läuft gerade um den Tisch usw. mit wackeligen Beinchen und Leonie schubst ihn gerne mal, da sie zur Zeit auf einmal wieder eifersüchtig auf Robin ist, da ich mich jetzt mehr um ihn kümmere, da er mobiler wird und ich aufpassen muss, dass ihm nichts passiert!

Manchmal ist meiner Tochter auch langweilig wenn sie solche "Zick-Anfälle" bekommt, aber ich habe Hoffnung, dass das auch besser wird, wenn sie bald in den Kindergarten kommt!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gut zu wissen, daß ihr alle damit zu kämpfen habt, bzw. hattet. :lol:

Heute hat das Ganze bei uns mal wieder einen Höhepunkt ereicht, Annika hat doch tatsächlich den Kinderwagen samt Bruder Moritz umgeschmissen :? :twisted: Ihr ging´s mal wieder nicht schnell genug, sie wollte nicht warten, bis ich mir die Schuhe angezogen habe, daß wir dann loslaufen konnten. Ich mag es nicht so gerne , wenn sie alleine raus geht, habe also gesagt, sie solle bitte warten, bis ich fertig bin. Also hat sie kurzerhand die Bremse vom Kinderwagen gelöst und ist los, ab durch die Haustür, die schon offen war. Davor ist eine kleine Stufe, sie ist da so komisch schräg rüber, daß der Kinderwagen ins Kippen kam und umgefallen ist. Jetzt hat der Kleine eine riesige Beule samt Schürfwunde am Kopf. Mir ist ja fast das Herz stehen geblieben, ich wußte kaum, was ich zuerst machen sollte. erst mal Stirn kühlen, ihm Arnika- Globuli geben (die immer griffbereit in der handtasche sind), und nachdem Moritz sich beruhigt hatte, wußte ich nicht so genau, was ich nun mit Annika machen soll. Sie war selbst ziemlich geschockt, daher habe ich mir das schimpfen mal verkniffen, und habe ihr halt versucht zu erklären, daß sie da ziemlichen Mist gebaut hat, und der Moritz jetzt ein gaaanz schlimmes Aua hat, viel schlimmer als ihr aufgeschrapptes Knie von vor 4 Tagen... Ich bin so froh, daß da nichts Schlimmeres passiert ist! Da frag ich mich außerdem immer, wie ich so was nicht merke, ich stand ja eigentlich daneben :?:

Ab wann verstehen die Kleinen, wenn man zum Beispiel sagt: Wenn ich mir die Schuhe angezogen habe, dann geht´s los!"?? Kann doch nicht zuviel verlangt sein :roll:

Lieben Gruß, moppel :?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Augen zu und durch, ich möchte am liebsten ab und zu meine Sachen packen und alles hinschmeissen weil es tage gibt an denen klappt mit dem Kind nix, aber ich sagen immer durchhalten es ist immer nur eine Phase

» Jin20suess » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ja, klar müssen wir da durch. Wie sollz auch sonst gehen? :roll:
Heute war aber auch wieder so ein Tag, an dem ich beim 15 minütigen Versuch! des Anlegens der Nachtwindel fast unseren bald 2-jährigen Sohn ohne Pampers ins Bett gelegt hätte. Wer hat denn solche Momente nicht, wo man nur noch GEHEN will? Ich denk da manchmal auch oft MAMA HILF! Die ist aber leider zu weit wech, als daß sie mal eben "übernehmen" könnte. Der Papa hält sich vornehm zurück. Er will ja nicht wohlmöglich noch die am Sohn ausgesparte "Breitseite" kassieren. Wenn ich dann so gegen 8 endlich völlig leer und alle aufm Sofa zusammensinke, da frage ich mich auch, wie ich mich jetzt noch aufn Elternratgeber konzentrieren soll. Da bin ich so FERTIG, da guck ich sogar Jauch oder ne ZOO-Doku über Gürteltiere. (Nix gegen Günther oder Gürteltiere, aber im Idealfall verbringe ich meinen "Feierabend" lieber ohne TV).

Wer hat denn mal nen wirklich praxiserprobt und erfolgreich getesteten Tipp für ein Buch im Sinne von "Trotz, Wut und ähnliche Spirenzchen"?

» Giftzwerg-seine-Mutter » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,58 »


Hallo,

gestern war bei uns mal wieder Zicken-Alarm! Meine Tochter Leonie hatte mal wieder einen ganz schlechten Tag und hatte immer wieder Trotzanfälle! Ich wäre auch am liebsten ausgerissen, nachdem sie ihren Griesbrei mit Absicht auf den Boden geschmissen hatte und schön darin rumpatschte und sich noch von unten bis oben mit dem Schokogriesbrei einschmierte! Und das alles nur weil ich keine Zeit hatte um mit ihr zu basteln, da mein kleiner Sohn erstmal gefüttert werden musste! Noch dazu hat sie dass ähnlich mit ihrem Joghurt zum Frühstück auch schon gemacht, nur dass sie erst davon etwas aus versehen verschüttet hatte und dann darin Gefallen gefunden hat, darin rum zu hüpfen! Zur Zeit versucht sie glaube ich ab und zu aus zu testen wie weit sie gehen kann!

Mein kleiner Sohn bekommt jetzt auch so langsamm seinen Kopf! Er kann auch schon ganz schön bockig werden, wenn er sich nicht wickeln oder umziehen lassen möchte!

Aber da muss man halt durch! Es gibt ja zum Glück auch wieder bessere Tage! Zum Glück ist das bei meiner Tochter nicht mehr ganz so oft!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar, was das Essen angeht, da kann ich nur ähnliches berichten. Und jedes Mal denke ich: Eines Tages wird zurück geschossen!!! Bei der nächsten Nudel, die tief fliegt, kann ich mich nicht mehr bremsen. Alle Spaghetti fliegen HOCH! Auf das Gesicht von unserem Sohn bin ich dann mal gespannt. Ob der mit macht? Ob der anfängt zu weinen, weil er glaubt jetzt dreht Mama durch? Ob er lacht? Ob er einfach nur verstört guckt? Bissi neugierig wäre ich da schon. Aber wenigstens hab ich mal Dampf abgelassen. Und dann kann man ja im Anschluß mal versuche, zu erklären, dass DAS jetzt eine FEINE AUSNAHME war. Dass aber ab sofort wieder NORMAL gegessen wird und NUR wenn Mama sagt "Alle Spaghetti fliegen HOCH! Nur DANN ist die Schlacht eröffnet. Mhm, war nur mal son Gedanke.....

Wir hatten übrigens ein total entspanntes Wochenende. Unser Sohn war ein Musterkind, Wir haben uns fast entspannen können. Mindestens hatten wir viel Spaß.

Aber insgesamt hilft glaube ich "einfach mal 7 grade sein lassen. Mensch, wir waren doch früher auch so. Und als ich 20 war, habe ich immer gesagt "Wenn ich mal Kinder habe, dann sollen die den ganzen Quatsch machen dürfen, den meine Eltern mir immer verboten haben. Weil ich da nämlich auch noch Spaß dran habe." Boah, Nudeln an die Decke werfen. Keine Sorge Mamis, die kommen ganz von alleine wieder runter am nächsten Tag. (OHNE Soße, versteht sich!) Aber guckt Euch mal Eure Kinder an, wie die gucken, wenn IHR das macht!!! Ich wette, daß lockert wenigstens mal ne festgefahrene verkrampfte Situation auf. Wenn Ihr es schafft, daß die Zwerge anschließend mit sauber machen, dann hat es geklappt. Dann haben sie's verstanden!

» Giftzwerg-seine-Mutter » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^