Stellt ihr eure Klingel aus, wenn ihr eure Ruhe haben wollt?

vom 19.04.2013, 17:58 Uhr

Mein Mann hat aller 2 Wochen Nachtschicht und schläft dann nachmittags. Da wir aber einen Spielplatz vor der Haustür haben, und die Freunde meiner Kinder ständig klingeln, habe ich sie für den Zeitraum ausgestellt. Manchmal sind Klingeln einfach nur nervig und dann bleibt nichts anderes übrig als sie auszustellen. Unsere damalige Nachbarin hatte sie sogar ein paar Jahre ausgestellt, als sie ihre Zwillinge geboren hatte, damit gar keiner diese während des Schlafens durch das Klingeln wecken kann.

Wie schaut es bei euch aus? Stellt ihr eure Klingel regelmäßig aus oder stört es euch nicht, wenn manche während ungünstige Zeiten bei euch klingeln? Zu welchen Zeiten stellt ihr sie aus? Hattet ihr sie damals auch ausgestellt, als eure Kinder noch klein waren?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mich stört es nicht, wenn ich durch die Haustürklingel geweckt werde. Allerdings ist das eine gute Idee von euch gewesen, die Klingel auszustellen, damit dein Ehemann in Ruhe schlafen kann.
Den Kindern von euch könnte man ja alternativ einen Schlüssel an die Hose binden, damit sie - ich weiß leider deren Alter nicht - selbst die Türe öffnen können, wenn sie ins Haus wollen.

Bei uns wurde die Klingel noch nie ausgestellt. Mich hat das noch nie wirklich gestört. Wenn ich bei uns nun die Klingel ausstellen würde, würde ich dann aber einen Zettel an die Haustüre hängen, wo steht, dass die Klingel aus gegebenen Anlässen ausgeschaltet ist und man mich bitte per Handy kontaktieren soll. Wenn man keinen Hinweis gibt, dass die Klingel ausgestellt ist, denken Bekannte oder andere, die einen besuchen wollten, dass man nicht daheim ist und fahren wieder nach Hause. Das ist ja auch nicht der Sinn des Ganzen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie die Klingel von der Haustür abgestellt. So oft wird bei mir nicht geklingelt und wenn doch stört es mich in keinster weise. In meinem Schlafzimmer ist es auch so, dass man die Klingel dort nicht hören kann. Ich habe also meine Ruhe, wenn ich mich dort schlafen liege, auch wenn es dauernd an der Tür klingelt und jemand etwas von mir möchte. Das ihr die Klingel abgestellt habt kann ich gut verstehen. Wenn ich Nachts arbeite und dann Nachmittags beim schlafen dauernd durch die Klingel geweckt werde würde mir das auch mit der Zeit auf den Zeiger gehen. Von daher ist es eigentlich keine schlechte Idee.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Leider kann ich meine Klingel in der Mietwohnung nicht abstellen, sonst würde ich es tun. Ich bin schon mehrfach vom Klingeln des Postboten geweckt worden, wenn ich frei hatte und eigentlich ausschlafen wollte und danach hab ich immer Probleme, wieder einzuschlafen. Darüber hinaus möchte ich keinen unangemeldeten Besuch haben. Wer etwas von mir will, darf mich gerne anrufen und sich ankündigen, aber nicht einfach unangemeldet vor der Tür stehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich arbeite auch im Schichtdienst und wurde so schon oft morgens von der Post geweckt, wenn ich nach der Nachtschicht nach Hause gekommen bin und gerade eingeschlafen war. Das ist dann schon ärgerlich, vor allem dann, wenn das Paket nicht mal für mich war, sondern ich das einfach nur für einen Nachbarn angenommen habe.

Ansonsten klingeln bei mir nicht so viele Leute. Besuch kündigt sich meistens an, es sind halt höchstens mal Paketdienste oder wenn Handwerker im Haus sind oder so etwas. Leider kann ich meine Haustürklingel nicht abstellen, sonst würde ich das auch tun. Mein Telefon bleibt zwar immer an, aber die Klingel wäre mir nicht so wichtig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich meine Zimmertür schließe, dann höre ich die Haustürklingel gar nicht mehr. Das neue Modell unseres Vermieters ist nämlich sehr leise. Daher ist es unnötig die Klingel abzustellen, wenn ich schlafen möchte. Ansonsten ist es mir eigentlich egal, wenn ich die Tür nicht aufmachen möchte, dann mache ich das halt nicht. Bei mir ist es nämlich oft so, dass abends auf einmal ein Nachbar vor der Tür steht und irgendeinen Blödsinn möchte.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Klingel hier kann man leider auch nicht ausschalten. Sonst hätte ich davon schon lange Gebrauch gemacht, denn ich habe häufiger Zeiten, in denen ich nachts zu tun habe und tagsüber schlafen möchte.

Dabei habe ich es schon mehrfach erlebt, dass der Paketbote mich aus dem Schlaf geklingelt hat. Zumeist übrigens mit Paketen für Nachbarn. Auch dass schon irgendjemand, der eigentlich zu den Nachbarn wollte, fälschlich bei mir geklingelt hat, kam schon vor. So etwas ist einfach nur ärgerlich, zumal die Klingel hier auch noch penetrant schrill ist und einen auch durch die Schlafzimmertür hindurch vor Schreck aufspringen lässt. Leiser stellen lässt sie sich übrigens leider auch nicht.

Sie abzustellen wäre in meinem Fall, sofern es denn ginge, auch kein weiteres Problem. Unangekündigten Besuch bekomme ich sowieso nie, denn das möchte ich nicht. Leute, die mich besuchen würden, wissen das auch, sodass sie sich immer zuvor per E-Mail oder SMS melden würden, statt einfach hier vor der Tür zu stehen.

Die Klingel bei meinen Eltern ließ sich damals meines Wissens abstellen. Und ich glaube, meine Eltern haben sie auch regelmäßig abgeschaltet, wenn ich schlafen sollte. An sich fände ich es auch gut, wenn das Abstellen der Klingel in jeder Wohnung möglich wäre. Ich finde, der Bewohner hat, auch als Mieter, einfach das Recht, selbst zu bestimmen, ob er gerade gestört werden möchte, oder nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stelle unsere Klingel eigentlich nie aus. Auch nicht jetzt wo wir ein Baby im Haus haben. Die lässt sich durch die Klingel sowieso nicht stören. Aber ich muss auch sagen dass selten jemand einfach so klingelt. Entweder ist es der Postbote oder sonst wissen wir eh Bescheid dass zum Beispiel Besuch kommt. Dann wartet man ja schon auf das Klingeln. Wenn ich wirklich mal meine Ruhe haben möchte dann versperre ich einfach das Gartentor und es kommt gar niemand bis zur Klingel. Das funktioniert auch super.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben zwei Klingeln. Eine befindet sich im Erdgeschoss, wo wir uns eigentlich meistens aufhalten und eine befindet sich im ersten Stockwerk, wo die Kinder ihr Kinderzimmer haben. Diese obere Klingel ist immer ausgeschalten bzw. war noch nie angeschaltet, da sich weder mein Mann noch ich momentan sehr oft oben aufhalten und somit dort oben auch kein Klingeln benötigen. Die Kinder würde es allerdings stören, wenn sie schlafen.

Die untere Klingel hingegen haben wir noch nie ausgeschaltet. Selbst als meine Kinder noch sehr klein waren, haben wir die Klingel wenigstens auf einem Minimum stehen gehabt, damit man immer noch etwas hört, wenn es an der Haustüre klingelt. Einen Spielplatz oder etwas dergleichen haben wir nicht in direkter Nachbarschaft und außer dem Nachbarsjungen klingelt bei uns selten jemand, so dass es auch nicht wirklich nötig ist die Klingel komplett aus zu schalten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In dem Haus, in dem wir derzeit wohnen, kann man die Türklingel leider nicht abstellen. Ich finde das echt schade, denn die Türklingel ist sehr laut und ich fühle mich ehrlich gesagt massiv gestört, wenn ich zuhause bin. Bei uns befinden sich die Briefkästen im Hausflur. Der Briefträger klingelt also jeden Morgen, wenn er die Post vorbeibringt. Öffnet man nicht innerhalb weniger Sekunden die Tür, wird erneut geklingelt. Die Zeitungen werden dann auch noch gebracht, also klingelt es erneut. Wenn ich mich mittags mal hinlegen wollte, war das quasi unmöglich, da die Klingeln so laut sind, dass ich sogar die des Nachbarn deutlich höre, wenn ich im Schlafzimmer liege. Ich habe ohnehin einen sehr leichten Schlaf und dann werde ich natürlich direkt wach.

Meinen Sohn stört das Ganze auch sehr, denn er wurde auch ständig durch die Klingel geweckt, wenn er seinen Mittagsschlaf halten wollte. Wenn man sie wenigstens ein wenig leiser stellen könnte, wäre ich ja schon zufrieden, aber nicht mal das ist möglich. Ich bin ehrlich gesagt auch schon froh, wenn wir in zwei Monaten hier ausziehen werden. Dann ziehen wir in ein Haus mit lediglich einem weiteren Mieter und die Klingel lässt sich auch abstellen. Das werden wir dann wohl öfter mal in Anspruch nehmen, wenn die Zwillinge auf der Welt sind! ;-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge