Füße sind hitzeempfindlicher als Hände?

vom 19.04.2013, 13:37 Uhr

Ich habe mir letztens ein Fußbad zurechtgemacht und darauf geachtet, dass es auch nicht zu heiß wird. Ich habe die Wassertemperatur mit den Händen überprüft und fand sie recht angenehm, weshalb ich dachte, dass diese Temperatur auch für meine Füße angenehm sein würde.

Das war sie aber nicht, denn das Wasser war zu heiß. Kann es sein, dass Füße empfindlicher auf Hitze reagieren als Hände? ist das bei euch auch so? Woran liegt das?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt. Ich habe bei mir allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Haut auf den Fußrücken empfindlicher ist als andere Haut. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich habe da mal zu heiß gebadet. Komischerweise war dann insbesondere die Haut auf den Fußrücken sehr gereizt, war danach gerötet und hat gejuckt!

Dass meine Füße sehr empfindlich sind merke ich auch beim Sonnenbaden. An den Füßen bekomme ich meist zuerst einen Sonnenbrand!

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »

Meine Vermutung ist, dass die Füße viel sensiblere Nerven besitzen, auch die Haut könnte empfindlicher sein. Die Nerven und Haut an den Händen sind einer viel höheren Alltagsbelastung ausgesetzt, die Nerven sind somit ein wenig "abgestumpft".

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »

Selbst getestet habe ich das zwar nicht, aber nachvollziehbar wäre es auf jeden Fall für mich. Zustimmen kann ich nur insofern, dass ich beispielsweise unter der Dusche zuerst auf lauwarm einstelle, an der Hand mir die Temperatur aber zu "kalt" vorkommt, während es an den Füßen schon etwas zu "warm" ist. Die Füße adaptieren (=gewöhnen) sich allerdings recht schnell daran, sind aber initial deutlich empfindlicher als die Hände.

Erklären kann ich es mir dadurch, dass die Hände bzw. die Nerven an den Händen Temperaturreizen ständig ausgesetzt sind und so im Endeffekt "abgehärtet" sind - die entsprechende Schwelle sei also sehr hoch. Das ist an den Fußnerven jedoch nicht gegeben: Zwar werden die entsprechenden Tast- und Vibrationssinne ständig beansprucht, die entsprechenden temperaturregistrierenden Nerven sind allerdings - um es bildlich auszudrücken - im Dauertiefschlaf, aus dem sie kurzfristig mit einem lauten Schrei erwachen. Ob es korrekt ist, weiß ich nicht, wäre aber an sich eine verständliche Erklärung.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es so ist. Schließlich sind die Füße eigentlich immer in Socken und/oder Schuhen, und so geschützt vor großen Temperaturschwankungen. Die Hände dagegen sind allen möglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und haben wahrscheinlich schon von vornherein eine höhere Toleranz für extreme Temperaturen.

Außerdem ist die Haut an den Füßen ja teilweise sehr sensibel. An manchen Stellen wie Ferse und Ballen hat man natürlich Hornhaut, aber dazwischen ist die Haut eher dünn und weich. Dazu kommen noch viele Nervenenden, was in der Kombination vielleicht auch der Grund dafür ist, dass man an den Fußsohlen oft kitzelig auf Berührung reagiert. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Füße ein besonders empfindliches und empfindendes Körperteil sind.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »

Ich finde es völlig normal, dass die Füße viel empfindlicher gegenüber Temperaturen sind, als die Hände. Für mich war das immer selbstverständlich und ich habe das auch noch nie hinterfragt, da die Erklärung für dieses Phänomen für mich absolut offensichtlich ist.

Die Hände sind ständig und täglich extremen Temperaturen ausgesetzt. So ist es bei mir so, dass ich mich regelmäßig verbrenne, wenn ich mir die Hände waschen möchte, da das Wasser zu heiß eingestellt ist. Auch auf der Arbeit verbrenne ich mich regelmäßig, wenn ich in der Küche bin. Ebenso sind ich, beziehungsweise meine Hände dort auch regelmäßig sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Genauso ist es auch im Winter, wenn man keine Handschuhe angezogen hat und draußen herum läuft. Ebenfalls fasst man dort auch hin und wieder Schnee oder Eis an.

Die Füße hingegen stecken meistens in Socken und in Schuhen und sind somit absolut geschützt gegenüber Hitze oder Kälte. Somit ist es doch eigentlich auch logisch, dass die Füße viel weniger abgehärtet sind, als die Hände. Die Hände, die fast ständig mit extremen Temperaturen umgehen müssen, sind es gewöhnt, etwas Heißes zu halten und können es auch einige Zeit durchhalten. Die Füße hingegen, sind natürlich viel weniger gewöhnt und reagieren daher auch viel empfindlicher gegenüber Kälte und Wärme.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eigentlich kann ich mir schon vorstellen, dass Füße empfindlicher gegen Hitze oder Kälte sind, denn unsere Hände greifen im Alltag alles an, egal ob es sich um ein kaltes Getränk oder einen warmen Teller handelt, die Füße haben mit solchen Sachen auch nicht so viel zu tun. Außerdem gibt es auch Personen, die an den Füßen kitzelig sind und ich habe noch nie von einer Person gehört, welches ganz extrem an den Händen kitzelig ist, deswegen gehe ich davon aus, dass die Füße nicht nur Temperaturen gegenüber empfindlicher sind, sondern dass sie eher im Allgemeinen empfindlicher sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass die Füße deswegen empfindlicher reagieren, weil sie kälter sind als die Hände. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich lauwarmes Wasser bei kalten Füßen als sehr heiß empfinde und bei warmen Füßen als angenehm warm. Wenn man keine Fußbodenheizung hat, werden die Füße nunmal kalt, wenn man beispielsweise Barfuß durch die Wohnung geht. Meine Füße werden sehr schnell kalt, deswegen trage ich, besonders wenn es kälter wird, dicke Socken und Pantoffeln.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge