In welchen Räumen dürfen Kinder Spielsachen liegen lassen?

vom 19.04.2013, 09:17 Uhr

Ich habe immer gesagt, dass ich es nicht möchte, dass meine Kinder ihre Spielsachen mit in unser Schlafzimmer oder unser angrenzendes Badezimmer nehmen. Das sind keine Spielzimmer und insofern habe ich etwas dagegen. Aber hingegen anderer Meinungen aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, dürfen meine Kinder ihre Spielsachen mit ins Wohnzimmer nehmen, zumal das der vorwiegende Aufenthaltsraum meiner Kinder ist. Wir haben dort sogar eine extra Spielecke für die Kinder eingerichtet und ein Regal steht dort auch, wo sämtliche Spielsachen untergebracht sind.

Wie ist das bei euch? Wohin dürfen eure Kinder ihre Spielsachen mitnehmen? Gibt es bei euch in der Wohnung oder im Haus Räume, in denen ihr es den Kindern verbietet ihr Spielzeug mit hinzunehmen? Gibt es im Gegensatz dazu dann auch Zimmer, wo speziell für Spielzeug Regale oder Schränke bereitstehen, ohne dass es sich dabei um das Kinderzimmer handelt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Tochter durfte und darf ihre Spielsachen überall hin mitnehmen. Eine Ausnahme bildet da lediglich Knetmasse - die darf nicht mit ins Wohnzimmer, damit das Zeug nicht überall im Teppich klebt. Allerdings müssen die Spielsachen vor dem Abendessen wieder weggeräumt werden, damit nicht die ganze Wohnung wie ein Kinderzimmer ausschaut.

Als meine Tochter noch kleiner war, hatten wir in Küche und Wohnzimmer jeweils eine Spielzeugkiste stehen, wo oft benötigte Dinge verstaut werden konnten. So waren dort immer Stifte, Papier und ein paar Bilderbücher drin.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns darf meine Tochter ihr Spielzeug eigentlich überall hin mitnehmen. Wobei ich sie in unserem Schlafzimmer eigentlich nicht so gerne habe, also die Spielsachen meine ich und die werden dann gleich wieder raus geräumt. Aber wenn sie zu uns ins Bett kuscheln kommt dann kommen natürlich auch ein paar Spielsachen mit.

Sonst darf sie im ganzen Haus spielen und macht das auch. Irgendwie gibt es in jedem Zimmer eine kleine Spielecke oder sie richtet es sich so her wie sie gerne möchte. Und das darf sie auch. Sie möchte halt immer dort spielen wo wir gerade sind und dort sind dann auch die Spielsachen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das früher so gemacht, dass die Spielsachen im eigenen Zimmer benutzt wurden und auch ins Wohnzimmer mitgebracht werden konnten. Diese Spielsachen sollten allerdings abends dann wieder ins Kinderzimmer. In der Küche und im Schlafzimmer hatte ich es nicht gerne. Ebenso natürlich im Badezimmer, außer dem Quietscheentchen beim Baden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So lange meine Tochter ihre Spielsachen wieder verräumt, wenn sie sie irgendwohin mitnimmt, kann sie ihre Dinge von mir aus in jeden Raum mitnehmen. Sie nimmt ihre Babys und diverse andere Spielsachen in die Badewanne mit und auch ab und an ein Spiel zu mir ins Schlaf- oder Wohnzimmer. Ich sage ihr dann aber immer, bevor sie das nächste Spielzeug holt, wird das andere verräumt. Es klappt eigentlich so weit so gut, so lange man was diese Dinge betrifft, konsequent ist. Ich habe also kein Problem damit und es gibt bei mir auch keine Räume, in denen Spielzeug absolut verboten ist.

Im Gegenteil: Im Winter, wenn es wirklich sehr, sehr kalt ist, kann ich von meiner Tochter nicht verlangen, dass sie den ganzen Nachmittag mit ihren Spielsachen in ihrem Zimmer bleibt. Ich müsste dann extra dazu heizen, oder sie hätte es in ihrem Zimmer kalt. Deshalb handhabe ich es so, dass sie diverse Spielsachen mit in die Küche bringen darf und ich auch ab und an mit ihr ein Spiel spiele. Im Sommer, wenn es schönes Wetter ist, ist meine Tochter so oder so so gut wie immer draußen und ich muss mir um die Spielsachen keine Gedanken machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.04.2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich war da nicht so besonders konsequent, weil ich selber kein gutes Vorbild für Ordnung bin. Bei uns lagen die Spielsachen überall in der Wohnung herum. Später hatten wir dann ein riesengroßes Spielzimmer im Dachgeschoss, sodass die Kinder gar nicht in Versuchung kamen, ihre Spielsachen woanders hin mitzunehmen. Manchmal waren Dinge im Wohnzimmer, aber nicht so schlimm wie vorher, wo im Prinzip die ganze Wohnung ein Kinderzimmer war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt eindeutig auf die Eltern an. Ich durfte als Kind Spielzeug nur im Kinderzimmer liegen lassen und sonst nirgendwo. Das fand ich auch völlig in Ordnung, denn ein Kind muss lernen, dass es auch Räume für Erwachsene gibt, wo sie dann eben das Sagen haben.

Meine Nichte durfte als Kleinkind auch sehr viel Spielzeug im Wohnzimmer halten, sodass man kaum da vernünftig gehen konnte. Das finde ich total übertrieben und würde das bei meinen Kindern auch nicht wollen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe als Kind hauptsächlich in meinem Zimmer gespielt. Wenn Besuch da war oder wenn zumindest meine beiden Eltern da waren, habe ich auch schon mal im Esszimmer oder Wohnzimmer gespielt. Allerdings war es nie so, dass ich da meine Spielsachen habe liegen lassen. Ich habe mich alleine beschäftigt, wobei ich die Spielsachen, die ich aus meinem Zimmer mitgenommen habe, dann wieder zurückgebracht habe.

Bei uns stand von Anfang an fest, dass meine Spielsachen nur in meinem Zimmer sein dürfen. Aber selbst da lag nie etwas einfach so herum, wenn ich nicht damit gespielt habe. Meiner Mutter war Ordnung schon immer extrem wichtig, so dass ich meine Sachen nach dem Spielen immer wegräumen musste. Das habe ich daher immer so gemacht, egal ob ich nun in meinem Zimmer oder im Wohnzimmer gespielt habe.

Ich muss aber auch sagen, dass das in Ordnung ist. Ich finde das alles andere als schön, wenn in der ganzen Wohnung Spielsachen herumliegen. Es ist ja in Ordnung, wenn das Kind mal in anderen Zimmern spielt und nicht nur im Kinderzimmer. Ich finde, dass man die Sachen danach aber auch wieder aufräumen kann. Das würde ich meinem Kind direkt von Anfang an so beibringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^