'Männerbrüste' - was kann ich effizient dagegen tun?

vom 18.04.2013, 17:03 Uhr

Ich habe eigentlich schon immer Männerbrüste gehabt. Ich fühle mich damit schon recht unwohl, vor allem in der Öffentlichkeit. Es ist jetzt nicht so drastisch, dass ich mich nirgendwo mehr hin traue, aber unangenehm schon. Ich bin 17, und werde bald 18. Ich würde nicht sagen, dass ich dick bin. Mein BMI Wert liegt noch gerade so im Normalgewicht. Doch meine Männerbrüste sind schon auffallend. Ich weiß nicht, ob das nur ich so empfinde.

Ich war schon einmal beim Arzt, und er meinte, es kann sein, dass ich etwas mehr weibliche Hormone in mir habe. Klingt jetzt vielleicht so, als hätte ich Doppel C, ist aber nicht so. Erklären ist immer schwierig. Auf jeden Fall suche ich Tipps, wie ich diese wegbekommen könnte? Geht das durch ein spezielles Training? Brustmuskeltraining? Doch bleiben die Muskel dann nicht unter dem Fett? Oder doch ärztliche Behandlung (würde ich lieber als Notlösung nehmen).

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicherlich kommt es auf die Ursache an. Sollte es von den Hormonen kommen, musst du sicherlich eine ärztliche Behandlung in Betracht ziehen. Ansonsten solltest du auf jeden Fall deine Brustmuskulatur trainieren und auch deine Ernährung umstellen. Wenn du dich gesund ernährst und Sport machst, sollte das kein Problem mehr sein. Wenn du deine Brustmuskulatur trainierst, solltest du aber auch deine Rückenmuskulatur trainieren, weil das sonst komisch aussieht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe eigentlich schon immer Männerbrüste gehabt. Ich fühle mich damit schon recht unwohl, vor allem in der Öffentlichkeit. Es ist jetzt nicht so drastisch, dass ich mich nirgendwo mehr hin traue, aber unangenehm schon. Ich bin 17, und werde bald 18. Ich würde nicht sagen, dass ich dick bin. Mein BMI Wert liegt noch gerade so im Normalgewicht. Doch meine Männerbrüste sind schon auffallend. Ich weiß nicht, ob das nur ich so empfinde.

Bei Männern ist es ja meistens so, dass es in dem Bereich ein wenig „schwabbelt“, wenn derjenige nicht durchtrainiert ist. Du schreibst ja, das Du nicht dick bist, aber auch bei Menschen, die Normalgewicht haben, ist nicht immer falls straff. Frauen haben mitunter ähnliche Probleme, etwa wenn eine eigentlich normalgewichtige Frau dennoch einen dicken Po oder Reiterhosen hat. Warum sollten Männer nicht auch Problemzonen haben?

Du kannst natürlich versuchen, das durch ein Training wegzubekommen, aber das wird sicherlich etwas dauern und dann müsstest Du vermutlich immer wieder trainieren, weil sonst das Problem erneut da ist, wenn Du mit dem Training aufhörst. Ich nehme für alles, was nicht straff ist, solche formenden Hemdchen und Höschen. Das gibt es auch für Männer, die müssten Deinen Busen platt drücken und dann sieht man es nicht mehr. Ich finde auch nicht, dass man damit sonderlich schwitzt, es ist halt wie ein Stück Unterwäsche.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »