Habt ihr mehr Vertrauen zu Zentren oder zu einzelnem Arzt?

vom 18.04.2013, 14:19 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wie es bei euch ausschaut in Bezug auf Spezialistenzentren, wie zum Beispiel einer Hautklinik, einer Tagesklinik für Herzangelegenheiten, einer allgemeinen Tagesklinik, einem Augenzentrum und dergleichen. Ich kenne nämlich viele Leute, die sagen, dass sie in einem solchen Zentrum besser versorgt werden, wie in einer Praxis eines einzelnen Arztes, weil sich in einem solchen Zentrum eben mehrere Ärzte befinden und nicht nur einer. Daher haben sie in ein solches Zentrum mehr Vertrauen, dass sie richtig behandelt werden, weil dort eben auch mehrere Meinungen eingeholt werden können.

In der Realität habe ich nun aber auch negative Erfahrungen mit solchen Zentren gemacht, wo man einfach nur ein Patient unter vielen ist und man nicht so intensiv betreut wird, wie zum Beispiel in einer Praxis eines einzelnen Arztes, wo dieser mehr Zeit für den einzelnen Patienten hat. Bei nur einem Arzt weiß man auch, dass man nur von diesem behandelt wird, im Gegensatz zu einem größeren Zentrum, wo die Chance besteht, dass man beim ersten Mal vom einen Arzt, das nächste Mal von einem anderen Arzt behandelt wird. Kann man in einem solchen Fall auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen, das ähnlich intensiv ist wie es bei einem einzelnen Arzt ausfallen kann?

Habt ihr eher in solchen Spezialistenzentren das Gefühl besser behandelt zu werden und ist deshalb euer Vertrauen zu den Ärzten dort größer oder bevorzugt ihr lieber eine Spezialistenpraxis eines einzelnen Arztes, weil ich euch dort besser aufgehoben fühlt und dort ein besseres Vertrauensverhältnis aufbauen könnt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dich denke, du hast mit deiner Aussage eh schon bestätigt, was alle zukünftigen Leute, die hier reinschreiben, höchstwahrscheinlich bestätigen werden.

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Ärzte in Zentren die besseren Ärzte sind. Ich hatte lange Zeit einen Hausarzt auf dem Lande den ich für keinen anderen Arzt hätte eingetauscht. Jetzt ist er leider schon einige Jahre in Pension, und ich muss leider bestätigen, dass ich bisher keinen vergleichbaren guten Arzt gefunden habe.
Einige Zeit war ich Patient in einem angrenzenden Ärztezentrum, die aber leider null Ahnung von irgendwas gehabt hatten. Später bin ich temporär in die Stadt gezogen und hatte dort auch einen Nicht-Zentrums-Arzt, jedoch war dieser auch nicht besonders überwältigend...

Gute und schlechte Ärzte kann man überall finden. Da ist es zweitrangig, ob die jetzt in einem Zentrum arbeiten oder eine eigene Praxis haben. In einem Punkt unterscheiden sie sich dennoch: Zentrumsärzte sind in der Regel stärker besucht, weshalb der persönliche Kontakt zum Patienten nicht mehr so gut zur Geltung kommt. Gleichzeitig sollte man denken, dass viel besuchte Ärzte mehr Erfahrung haben und dadurch besser sind. Im Grunde muss jeder selbst "seinen" Arzt finden. Pauschal kann man hier keine Aussage machen.

» Mafloni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^