Warum muss man immer zuerst zum Hausarzt?

vom 16.04.2013, 18:18 Uhr

Ich wollte heute eigentlich zum Frauenarzt, da ich seit Tagen Bauchschmerzen und Rückenschmerzen habe. Hinzu kommt noch das seit einigen Tagen meine Brüste schmerzen und mir ab und an schlecht ist. Beim Frauenarzt angekommen, habe ich meine Probleme geschildert und dachte eigentlich das ich im Wartezimmer mit halt etwas Wartezeit Platz nehmen kann. Aber Fehlanzeige. Die Schwester erklärte mir, dass ich zuerst zu meinem Hausarzt muss, damit er erst die Blase und die anderen Organe checkt und dann erst mal behandelt, bevor ich eine Überweisung zu ihnen bekomme.

Ich finde das total blöd. Wo wäre das Problem gewesen, dass diese mich dort mal durchgecheckt hätten? Sie hätten doch mal meinen Unterleib abtasten können und eventuell ein Ultraschall machen können. Jetzt muss ich erst zu meinem Hausarzt, der wieder wochenlang nichts findet und dann bekomme ich erst meine Überweisung.

Müsst ihr auch immer zuerst zu eurem Hausarzt, oder geht ihr gleich zu einem Facharzt, der euch dann behandelt? Wurdet ihr auch schon mal abgewiesen und zuerst zum Hausarzt geschickt? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe schon des Öfteren mal gehört, dass Leute zu ihrem Hausarzt geschickt werden, bevor sie von einem Facharzt behandelt werden können. Die meisten Leute sollen sich erst vom Hausarzt untersuchen lassen und dann eine Überweisung mitbringen.

Ich persönlich wurde noch nie von einem Facharzt zum Hausarzt geschickt, um mich dort untersuchen zu lassen und mir eine Überweisung geben zu lassen. Wenn ich Beschwerden und Schmerzen oder desgleichen habe, dann gehe ich meist gleich zu einem Facharzt. Dort bekomme ich dann auch meist einen Termin oder ich kann gleich im Wartezimmer Platz nehmen und darauf warten, bis ich aufgerufen werde.

Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb man erst zu seinem Hausarzt soll, um sich dort erst untersuchen zu lassen und dann eine Überweisung für den richtigen Facharzt zu bekommen.

Der Hausarzt überweist einen Patienten doch erst zu einem Facharzt, wenn er spezielle Untersuchungen für den Patienten haben möchte, der er selber nicht leisten kann. Oder, um den Patienten an einen Arzt zu übergeben, der mit dem Fachgebiet mehr Erfahrung und mehr Ahnung hat, um am Ende eine richtige Diagnose stellen zu können und dem Patienten auch helfen zu können.

Und zum Thema Frauenarzt. Ich habe noch nie jemanden gesehen oder gehört, der von seinem Frauenarzt weg geschickt wurde, mit der Empfehlung zum Hausarzt zu gehen, und am Ende mit einer Überweisung wieder zu kommen. Ich rufe bei meinem Frauenarzt an, erkläre kurz die Sachlage und habe schon einen Termin. Wenn der Frauenarzt dann nicht fündig wird, schickt er mich weiter zu einem anderen Facharzt oder zum Hausarzt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, wenn du aber direkt ein Problem hast, was der Frauenarzt abklären kann, dann kann man da ja auch direkt hingehen. Und wenn ich deine Beschwerden hätte, wäre ich auch zuerst zum Frauenarzt gegangen und ich bin mir sehr sicher, dass dieser mir weiter geholfen hätte. Eher hätte mich doch der Hausarzt direkt zum Frauenarzt geschickt. Schon allein, weil der Frauenarzt eher einen Ultraschall macht, als der Hausarzt. Das wäre zumindest bei meinem so gewesen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der überhaupt ein Ultraschallgerät hat.

Und anhand deiner Symptome würde man vermutlich sowieso erst einmal einen Schwangerschaftstest machen und da würde ich auch wieder zuerst zum Frauenarzt gehen, obgleich das sicherlich auch ein Hausarzt machen kann. In manchen Fällen kann ich es ja verstehen, dass man zuerst zum Allgemeinmediziner geschickt wird. Immerhin sind Facharzttermine oft rar und da sortiert man eben vorher schon aus, ob da wirklich ein Facharzt drüber gucken muss, oder ob es nicht etwas ist, was man ohne Arzt klären kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass du auch im Wartezimmer hättest Platz nehmen können, wenn du darauf bestanden hättest, denn die Schwestern hätten dich bestimmt nicht quasi gegen deinen Willen aus der Praxis geschmissen. Vielmehr ist es so, dass die Fachärzte sich die eher fachspezifischen Probleme anschauen wollen, weil sie es einfach zeitlich nicht hinkriegen alle Patienten mit ihren - wenn auch richtungsweisenden - Beschwerden zu behandeln. Mir persönlich wäre es beispielsweise viel lieber, wenn ein Arzt "nur" 3-4 Patienten in der Stunde untersucht und behandelt und dabei auch wirklich auf den Patienten eingeht, als wenn er mindestens 10 Patienten in der Stunde wie am Laufband abarbeitet und den Patienten als eine Art Objekt betrachtet, ohne auf den Menschen an sich einzugehen. Das kommt leider selbst den meisten Fachärzten abhanden.

Ob man zwangsläufig immer zuerst zum Hausarzt gehen muss, sei mal dahin gestellt. Inzwischen ist es ja so, dass man auch ohne eine Überweisung sofort einen Facharzt aufsuchen kann. Der Unterschied ist aber der, dass dann der Hausarzt nicht mehr per Brief benachrichtigt wird, was mit dem Patienten gemacht, was diagnostiziert wurde und wie der Therapievorschlag aussieht. Die Überweisung dient also in erster Linie dem Hausarzt, damit er weiterhin auf dem Laufenden gehalten wird.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte der Arzthelferin gar nicht erst erzählt, was für Probleme du hast. Ich bin auch schon ein paar Mal ohne Termin zu meiner Frauenärztin, weil ich etwas abklären lassen wollte. Da habe ich einfach am Empfang gefragt, ob es möglich wäre, dass ich irgendwo dazwischen rutschen kann und dann habe ich direkt mit der Frauenärztin gesprochen, die mich dann auch untersucht hat. Und bei deinen Symptomen würde ich ehrlich gesagt auch als erstes denken, dass eventuell eine Schwangerschaft vorliegt.

Mir ist das, was dir passiert ist, noch nie passiert und ich halte das auch nicht für unbedingt gut. Jedenfalls nicht, wenn du mit deinen Problemen, meiner Meinung nach, eigentlich direkt zum richtigen Arzt gegangen bist. An deiner Stelle würde ich das auch gar nicht mit machen. Mache einfach direkt einen Termin machen und mit dem Frauenarzt direkt sprechen. Dann ersparst du dir die hin und her Rennerei; oder du gehst auch zusätzlich zum Hausarzt und besprichst das mit dem.

Hast du denn den Gedanken, dass du schwanger sein könntest und ist das der Grund, weswegen du direkt zum Frauenarzt bist, weil du einen Test machen möchtest? Wenn dem so ist, dann ist das doch kein Problem, das auch direkt dort so zu sagen. Ist jedenfalls einfacher als das hin und her zwischen den Ärzten und wieso du weg geschickt wurdest, verstehe ich eh nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So, wie Du klingst, bist Du direkt bei der Praxis vorbei marschierst und wolltest noch sofort einen Termin haben, oder? Es ist immer besser, wenn man zuerst anruft und nachfragt, sofern es keine offene Sprechstunde gibt. Zudem arbeiten gerade Fachärzte auch eher mit der Hausarztpraxis zusammen beziehungsweise möchten eher eine Überweisung haben. Das kann unterschiedliche Gründe haben, aber ich bin der Meinung, man darf es nicht außer Acht lassen, dass es Patienten gibt, die eigentlich gar nichts haben und dann nur die Praxis als Unterhaltungsprogramm nutzen. Muss man aber zuerst zum Hausarzt gehen, kann dies dann auch abschreckend wirken.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man immer zuerst zum Hausarzt muss. Wenn ich ein Problem habe, was meiner Meinung nach meine Hausarztpraxis nicht beheben kann, rufe ich zuerst in der entsprechenden Facharztpraxis an und erkundige mich dort, ob ich eine Überweisung benötige oder ob ich auch ohne Überweisung kommen kann.

Man muss nicht unbedingt der Rezeption oder dem Praxisteam sagen, was man hat/ warum man dorthin möchte. Aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es dann einfacher ist, wenn man es sagt und der Arzt sich dann auch darauf einstellen kann. Wenn mir das medizinische Problem aber zu arg erscheint, es mir unangenehm ist, würde ich auch nur sagen, das würde ich mit dem Arzt oder alternativ mit der Ärztin persönlich besprechen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^