Neue Farbenlehre in der Politik

vom 25.04.2008, 07:05 Uhr

Kaum ist Schwarz-Grün in Hamburg unter Dach und Fach, die Tinte unter dem Koalitionsvertrag noch nicht ganz trocken, da steht schon im nächsten Bundesland eine ähnliche Koalition in den Startlöchern.

In Berlin möchten Schwarz-Grün, vielelicht mit Hilfe der F.D.P., die rot-rote Regierung ablösen. Die Politiker sind sich einig, nur das Wahlvolk weiß wohl noch nichts mit diesen Plänen anzufangen. Nach fast sechzig Jahren ist dies wohl einer der entscheidensten Weiterentwicklungen im deutschen Parlamentssystem. Vielleicht noch abgesehen von der Entstehung der Grünen in den Achtzigern.

Die SPD hat an Macht verloren und wird auf Jahre hinaus nicht mehr an alte Were herankommen, Die LInke wird sich dauerhaft in den Parlamenten im gesamten Bundesgebiet festsetzen. Aus drei mach fünf: war es früher klar, dass entweder ein Konservativer oder ein Sozialdemokrat das Bundesland führt oder Kanzler wird und dieser dann die F.D.P. an seiner Seite hat, so werden inzwischen Regierungsbildungen immer schwieriger, siehe Hessen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird, welche Kooperationen oder Konstellationen da noch entstehen werden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schwarz Grün war ja nun schon seit Jahren absehbar und wird auf kommunaler Ebene auch bereits eifrig praktiziert. Und mir ist Schwarz-Grün dann auch lieber, als das ewige Schwarz-Gelb. Es mag zwar sein das es auch in Der FDP tolle Politiker gibt, trotzdem vertreten die Grünen letztlich bestimmte Inhalte dann doch noch konsequenter und nachhaltiger, als es die FDP je könnte.

Ob das ganze in absehbarer Zeit auch auf Bundesebene funktioniert? Wer weiß? Das die große Koalition halbwegs funktioniert (ich meine: Alle Beteiligten leben noch und sind giftig zueinander) hätte man ja auch nicht so wirklich geglaubt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Also ich finde, dass Cdu und Grüne einfach nicht zusammen passen.Vielleicht können sie auf Kommunaler eben noch koalieren, aber für den Bundestag halt ich das für unmöglich, weil diese 2 Parteien doch sehr unterschiedlich sind.

Es hat sich ja in den letzten Jahren so entwickelt, dass entweder Cdu oder Spd mit der Fdp koalieren und danach war es so Cdu und Fdp oder Spd und Grüne. Und eine fünfte Partei macht die Koalitionsbildung durchaus noch schwieriger, obwohl ich da denke, dass damit ehr der linke Flügel geschwächt wird, weil die Spd die meisten Stimmen durch die Linkspartei verliert.

Ich selbst wäre in Hessen (komme selbst aus Hessen) für eine alleinige Spd Regierung, was aber nach den Umfragewerte zufolge wohl eine Traumvorstellung bleibt.

» Lord_of_Chaos » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^