In den falschen Situationen lachen - schon mal passiert?

vom 14.04.2013, 22:40 Uhr

Mir ist es letztens passiert, dass ich an was denken musste und unheimlich lachen musste. Es war während eines Gesprächs, was zwei Kollegen geführt haben und ich war am Nebentisch und habe eine SMS bekommen. Die Kollegen hatten wohl ein sehr ernstes Gespräch und ich habe am Nebentisch fürchterlich lachen müssen. Es war mir im Nachhinein auch wirklich peinlich, aber nun mal nicht mehr zu ändern.

Das Schlimme war, dass ich auch nicht mehr aufhören konnte zu lachen und selbst, als mein Kollege mich darauf hingewiesen hat, habe ich damit kämpfen müssen, weil ich so einen Lachflash hatte und raus gehen musste.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr im falschen Moment in einer falschen Situation gelacht habt? Im Fernsehen sieht man das ja oft und es wird dann unter "Pannen" verbucht. Wie peinlich findet ihr es?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, das ist mir schon oft genug passiert. Das ist mir dann in dem Moment schon ganz schön peinlich. Einmal ist es mir zum Beispiel passiert, in der Schule. Ich, gemeinsam mit einigen Freunden, haben vor der Tür eine Standpauke erhalten, weil wir uns nicht ordentlich verhalten haben. Doch irgendwie fing einer von uns an zu lachen, und wir waren sowieso gut drauf. Ich ließ mich anstecken, und musste auch lachen. Doch das schlimme ist, dass man in diesen Situationen versucht, das Lachen zu unterdrücken. Und genau das ist der Punkt, wo es kritisch wird. Dann komme ich persönlich nicht mehr aus dem Lachen heraus, und grabe mich immer tiefer hinein. Die Lehrerin hat es natürlich nicht verstanden, und uns noch mehr an geschimpft.

Auch während eines Vortrages ist es mir so ergangen. Ein Mitschüler, der diesen Vortrag mit mir gemeinsam hielt, hat sich so derartig versprochen, dass es gar nicht anders ging. So musste ich die ganze Zeit daran denken, und darüber lachen. Die anderen steckte ich natürlich an, und so kamen wir fast gar nicht mehr heraus. Ich finde diese Momente aber richtig gut, ich fühle mich da sehr glücklich. Ich habe auch gelesen, dass ein richtiger Lachanfall kurzzeitig ähnliche Empfindungen auslöschen kann wie Kokain. Da sollen US-Wissenschaftler nachgewiesen haben, dass dabei die gleichen Gehirnregionen stimuliert werden.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein Mensch, dem das eigentlich recht oft passiert. Ich bin zwar immer darauf aus mich gut zu benehmen, aber ich bin auch ein fröhlicher Mensch und bin der Meinung, das Lachen immer gut ist, auch wenn es vielleicht auch mal nicht passt.

Oft habe ich so ein Lachen beispielsweise in einer Schweigeminute. Sicherlich sehr unpassend, aber was soll man denn machen, wenn man angegrinst wird und andere fast schon lachen müssen, weil alle so extrem dastehen? Sicherlich tut mir der Grund leid und das erkenne ich auch an, aber was bringt es denn, wenn man eine Minute die Klappe hält? Man kann auch so zeigen, dass man Mitgefühl hat. Ich entschuldige mich in solchen Situationen immer danach. Leider kann man mich wirklich leicht zum Lachen bringen.

Auch habe ich das manchmal, wenn jemand einen Vortrag hält. Dann muss ich beispielsweise lachen, weil derjenige so verkrampft dasteht oder jemand das Gesicht verzieht. Immer passiert das nicht und ich versuche es auch leise zu machen, aber ich finde das sehr menschlich. Ich bin halt so und es nimmt mir auch keiner Übel, weil ich mich wirklich ehrlich gemeint entschuldige, wenn es nicht angebracht war zu lachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir passiert das leider sehr oft. Erst letztens habe ich gelacht, weil mein Vater über die Stiege gestolpert ist. Er hat sich zum Glück nicht verletzt und ich habe auch nicht wirklich gelacht, weil ich es so lustig fand, sondern das passiert mir leider immer wieder wenn ich mich erschrecke. Oft ist mir das dann so peinlich und unangenehm, dass das Lachen in ein Weinen übergeht. Das macht es dann aber auch nicht weniger peinlich.

Wenn ich aufgeregt bin, muss ich auch immer wieder total lachen. Beispielsweise musste ich als Jugendliche bei einer Weihnachtsaufführung unseres Chores bei dem Lied "Stille Nacht" so lachen, dass ich nicht mehr singen konnte. Meiner Freundin ging es gleich und wir waren danach Gesprächsthema des Abends.

Außerdem muss ich oft lachen, wenn ich verlegen bin. Beispielsweise bei Liebeserklärungen meines Ex-Freundes musste ich oft lachen. Der fand das nicht so witzig.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider bin ich wirklich sehr leicht zum Lachen zu bringen, weshalb es bei mir wirklich sehr oft vorkommt, dass ich einfach laut lachen muss, obwohl die Situation vielleicht nicht gerade passend ist. So passiert es mir immer wieder, dass ich über die vergangenen Tage oder Stunden nachdenke und einfach laut loslachen muss, während ich eine Straße entlanglaufe, nur weil ich an etwas Lustiges denke. Dabei ist es mir immer wieder peinlich, wie entgeistert mich manche Autofahrer mich teilweise anschauen.

Oftmals bekomme ich auch sehr lustige Nachrichten auf mein Handy, so dass ich mitten in einer Vorlesung oder mitten während eines Dates so laut lachen muss, dass ich mich nicht einkriegen kann.

Ehrlich gesagt finde ich es aber auch nicht unbedingt schlimm, dass ich so leicht zum Lachen zu bekommen bin. Immerhin lockert das die Situation meistens auf und ich komme so auch schnell mit anderen Leuten ins Gespräch, die ich durch mein Lachen auch zum Lachen bekomme. Außerdem finde ich auch, dass es mich sympathisch macht, wenn ich lache. Immerhin ist das doch wesentlich besser, als mürrisch in die Gegend zu schauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auf der Beerdigung von meinem Großonkel wäre ich beinahe angefangen zu lachen. Es war eine katholische Beerdigung und zunächst wurde in einer kleinen Kapelle gebetet. Das dauerte ziemlich lange und war für uns Kinder nicht so spannend, deswegen hat einer unserer Onkel es sich zur Aufgabe gemacht, uns ein wenig zu unterhalten. Unter anderem hat er uns eine Geschichte erzählt, in der unser verstorbener Großonkel sich mit seinem Jägerskumpel beinahe geprügelt hätte. Der Grund dafür war eine Eule. Eine angebliche Eule, denn der Streitpunkt ist gewesen, dass einer der Meinung gewesen ist, dass es sich um einen Bussard gehandelt hat.

Auf jeden Fall mussten meine Cousine, mein Cousin und ich die ganze Zeit unser Lachen unterdrücken, denn wir haben natürlich die Erinnerung an unseren Großonkel vor Augen gehabt und konnten uns diese Situation richtig gut vorstellen. Das wäre aber ja nun sehr unangebracht gewesen, wenn wir dann in der Kapelle gelacht hätten. Zum Glück haben wir uns damit zurückhalten können.

Sonst ist es mir schon in verschiedenen Situationen geschehen, dass ich etwas erzählt habe, was eigentlich gar nicht lustig gewesen ist, und ich dann lachen musste. Dann sage ich immer extra, dass das eigentlich nicht lustig ist, nur um das noch einmal zu betonen. Ich weiß manchmal nicht einmal, warum ich dann anfange zu lachen - denn es ist nun einmal wirklich nicht lustig! Das ist mir manchmal auch wirklich richtig peinlich, weil es ja auch sehr unnötig ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch, dass man öfters im Unterricht lacht, vor allem wenn der Lehrer sich verspricht oder etwas komisch betont oder der Sitznachbar irgendeine lustige Bemerkung macht oder einen Kommentar, das finde ich immer ganz schlimm. Vor allem ist es ganz schön anstrengend, wenn man sich das Lachen zusammenkneift und dem Lehrer dabei noch ins Gesicht schaut und so tut, als würde man ihm richtig ernst zuhören, da verzieht man doch bestimmt das Gesicht dabei. Ansonsten habe ich in der Grundschule auch schon einmal gegrinst, als eine Lehrerin ein ernstes Gespräch mit mir führen wollte. So etwas kann passieren und ich finde es auch unangenehm, aber ich glaube nicht, dass es mir zu oft passiert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh je, das passiert mir leider ständig. Beim letzten mal war es so, das Kinder in der Ferienfreizeit einen Talentwettbewerb gemacht haben, und ein Kind hat Michael Jackson aufgeführt, er hat getanzt und gesungen, und es war einfach so lustig, das ich lachen musste, sogar weinen musste vor lachen. Eigentlich würde ich Kinder ja nicht auslachen, aber es ging leider nicht anders. Die Mutter von diesem Kind war natürlich auch da. Es tat mir schrecklich leid.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^