Wäre das Schlafen komplett ohne Kissen schädlich?
Ich habe beim Schlafen manchmal echt ungewöhnliche Schlafpositionen. So geschieht es ab und zu, dass ich beim Aufwachen merke, dass ich auf gar keinem Kissen geschlafen habe. Schlecht erging es mir eigentlich nicht. Es ist natürlich so, dass ich ja nicht genau weiß, wie lange ich ohne Kissen da lag. Mein Kopf befand sich dann eher unter dem Kissen, welches zur Seite gedrückt ist.
Es gibt ja wirklich sehr viele Kissen, und ich muss sagen, mein Kissen stört mich manchmal ja sehr. Schon so sehr, dass ich mir einmal ein halbes Wasserkissen zugelegt habe. Zufrieden war ich jedoch nicht. Deswegen kam mir in den Sinn, ob ich nicht ganz ohne Kissen schlafen könnte? Wäre das schlimm ungesund? Oder wäre es überhaupt in irgend einer Weise schädlich für den Körper? Ich würde mich gerne erkunden, bevor ich mich daran wage.
Das Kissen dient eigentlich in erster Linie dazu, die Wirbelsäule auch während des Schlafes gerade zu halten. Solange wir auf dem Rücken liegen und schlafen, bräuchten wir eigentlich gar kein Kissen, denn es geht nur um die seitliche Verschiebung der Wirbelsäule, die wir vermeiden sollten, weil wir sonst Schaden nehmen. Liegen wir gerade auf dem Rücken, ist allerdings nichts verschoben. In dieser Lage ist ein dickes Kissen sogar eher schädlich, weil es zu einer unnatürlichen Krümmung der Wirbelsäule führt.
Wenn wir allerdings in der seitlichen Lage schlafen, dann würde die Wirbelsäule abknicken, wenn wir ohne Kissen schlafen. Deshalb ist ein niedriges Kissen wichtig, das die Wirbelsäule wieder begradigt, wenn wir liegen. Zu hoch darf es allerdings auch nicht sein. Ein ideal angepasstes Kissen ist also wichtig, um Schäden an der Wirbelsäule zu vermeiden, die in diesem Bereich häufig Kopfschmerzen verursachen. Falsche Kissen bzw. Schlafhaltung des Kopfes steht auch im Verdacht, Migräne zu verursachen bzw. zu begünstigen.
Meine Schlafpositionen sind manchmal auch sehr ungewöhnlich, aber ich habe das große Glück, dass ich sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken und beiden Seiten einschlafen kann. Bei manchen Schlafpositionen stört mich das Kissen dann auch teilweise, sodass ich es entweder zur Seite schiebe oder mich einfach neben das Kissen lege. Wenn ich auf dem Bauch schlafe, brauche ich beispielsweise gar kein Kissen, auf dem Rücken ist es mir recht egal. Ich bräuchte keins, aber es stört mich auch nicht sonderlich, da mein Kissen recht flach ist. Lediglich wenn ich auf der Seite schlafe, brauche ich ein Kissen.
Ich schlafe schon immer in Seitenlage oder auf dem Bauch und bin früher häufig mit Migräne aufgewacht, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Bis ich dann vor vielen Jahren einmal im Halbschlaf zwei Dinge mitbekommen habe: Ich merkte zum einen, dass ich wieder mal dabei war eine Migräne zu bekommen, gleichzeitig versuchte ich mein Kopfkissen (normal hoch bis flach) wegzuschieben. Ich habe dann bewusst das Kopfkissen entfernt. Am Morgen wachte ich ohne Kopfschmerzen auf! Seitdem schlafe ich ohne Kopfkissen, ich bekam nie wieder über Nacht Migräne, meine Wirbelsäule ist vollkommen in Ordnung und ich habe keinerlei Rückenprobleme.
Ich kann dir also aus eigener Erfahrung berichten, dass das Schlafen ohne Kopfkissen nicht ungesund bzw. schädlich ist. Probiere es einfach aus und entscheide dann, was für dich am besten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215020.html