Kann man 2 Tomatenpflanzen in einen Topf pflanzen?

vom 13.04.2013, 14:00 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich heuer keinen Garten. Daher habe ich mein Gemüse in Töpfe verpflanzt. Heute war ich allerdings im Gartenfachhandel und habe mir noch Tomaten und einige Töpfe mit einem Durchmesser von ca. 35 cm geholt. Von der Verkäuferin wurde mir dort mitgeteilt, dass man immer nur eine Tomatenpflanze pro Topf (auch bei größeren) einpflanzen soll. Leider habe ich nicht näher nachgefragt, da ich ein wenig Stress hatte.

Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob da wirklich etwas dran ist, denn dann müsste ich meine Tomaten umtopfen. Ich habe nämlich immer 2 in einen Topf gegeben und werde danach noch Basilikum und Petersilie dazu säen. Habt ihr davon schon einmal gehört? Wenn es wirklich stimmt, woran liegt es, dass man nur eine Tomate pro Topf pflanzen kann? - Ich schätze ja, dass es um die Nährstoffe geht, aber vielleicht gibt es ja noch andere Gründe.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bitte niemals Kräuter mit bei den Tomaten in den Topf sähen. Tomaten vertragen sich nicht mit den Kräutern. Außerdem ist das Grün der Tomate so hoch giftig, dass man das nicht machen soll.

Was den Platz betrifft, die eine Tomatenpflanze braucht, kann ich nur sagen, dass ich, je nach Topfgröße und Tomatenpflanze auch schon 2 in einen Topf gepflanzt habe. Bei den Kleinwüchsigen kann man das auch machen. Bei den großen allerdings sollte man immer nur eine in einen Topf geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vom Topfdurchmesser (35cm) hätte ich bei Cocktailtomaten oder sog. Balkontomaten keine Bedenken zwei pro Topf zu pflanzen, zumal man diese meist nicht ausgeizen muss. Aber bei anderen, besonders kompakt wachsenden Tomatensorten erschwert es das Ausgeizen sehr, wenn zwei Pflanzen im Topf sind. Außerdem wirst du die Pflanzen irgendwann einkürzen wollen - bei zwei Pflanzen im Topf ist es häufig schwer zu entscheiden, welche Triebe zu welcher Pflanze gehören.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, Kräuter zu Tomaten zu säen, im Gegenteil! Petersilie säe bzw. pflanze ich seit Jahren zu Tomaten, Basilikum werde ich dieses Jahr erstmals aufgrund positiver Erfahrungsberichte anderer 'Gärtner' zu Tomaten pflanzen. Bei den Tomaten selbst habe ich bisher nicht soviel bemerkt -Basilikum schützt Tomaten aber vor Mehltau und weißer Fliege- doch gerade die Kräuter profitieren ungemein von dieser guten Nachbarschaft. Du musst mit Sicherheit keine davor Angst haben, dass die Tomaten das giftige Atropin an die Kräuter abgeben, das tun sie definitiv nicht!

Aus meiner Erfahrung (ich habe früher auch zu dicht gepflanzt) heraus rate ich dir folgendes: Pflanze möglichst nur eine Tomatenpflanze pro Topf. Säe aber reichlich Petersilie oder Basilikum dazu. Ein oder zwei Pflanzen Pflücksalat kannst du auch zu einer Tomate gesellen oder auch Knoblauchzehen in die Erde stecken. Das sind alles gute Nachbarn und beeinflussen sich positiv.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Entscheidend ist erst einmal, wie groß die Tomatenpflanze mal wird. Außerdem kommt es noch darauf an, wie die Erde beschaffen ist und wie gut Nährstoffe zur Verfügung stehen. Bei kleinen Pflanzen, die auch nicht so groß werden, hätte ich kein Problem. Wobei meine Mutter letztes Jahr Cocktailtomaten hatte, die auch richtig dick und groß geworden sind. Sie hatte immer nur eine Pflanze in einem Topf.

Wenn du genügend Platz hast, dann würde ich jede Pflanze in einen Topf setzen oder größere Töpfe wählen. Je mehr Platz und Erde sie haben, umso mehr Tomaten wirst du ernten. Die Frage ist nur, ob du so viele Töpfe unterbringst.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^