Als Eltern im Auto hinten beim Kind sitzen?

vom 13.04.2013, 13:51 Uhr

Mein Großer Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und mein Mann hat ein Auto. Wir sind in letzter Zeit oft mit 2 anderen Eltern unterwegs, deren Kinder in die Kindergartengruppe unseres Sohnes gehen. Jedes mal wenn wir dann irgendwo mit dem Auto hinfahren steigt ein Elternpaar der beiden anderen hinten aus dem Auto aus, obwohl der Beifahrersitz komplett frei ist. Ich habe dann letztens mal nachgefragt was es damit auf sich hat und beide Elternpaare meinten, dass die Kinder das gut finden wenn Mama oder Papa mit hinten im Auto sitzen.

Jetzt muss ich ganz klar sagen, dass mein großer das auch schön findet, wenn ich hinten sitze weil wir vorne noch jemanden mitnehmen, und auch ich finde es ab und an ganz schön mal bei ihm zu sitzen und mir zusammen mit ihm die vorbei fliegende Landschaft anzuschauen, dennoch mache ich das nur dann wenn das Auto voll besetzt ist. Ich kann es persönlich gar nicht nachvollziehen, dass man sich hier nach hinten setzt weil das Kind das gerne hätte.

Wie ist das bei euch? Setzt ihr euch auch nach hinten zu euren Kindern? Oder bleibt ihr vorne?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich würde es auch von mir aus schön finden, wenn ich meinem Kind nahe sein kann und die Autofahrt gemeinsam mit ihm erleben darf. Alleine auf der Rückbank fühlt sich das Kind schnell einsam und verlassen. Sofern ich jemanden anderen - meinen Partner zum Beispiel - als Chauffeur hätte, dann würde ich die Gelegenheit schon nutzen, mein Kind neben mir zu haben. Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich den Kindersitz auf den Beifahrersitz positionieren, wenn ich mit meinem Kind alleine unterwegs sein sollte.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee hat schon ihre Berechtigung. Für ein Kind kann eine lange Autofahrt schon ziemlich langweilig werden und für den Fahrer ist es bestimmt auch nicht immer spaßig, wenn sich hinten ein Kind langweilt und man sich ständig umschauen muss. Da ist es doch fast entspannter, wenn sich der andere Erwachsene hinten mit dem Nachwuchs befasst.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nie hinten im Auto gesessen, wenn wir irgendwo hin gefahren sind. Das lag aber daran, dass meine beiden Mäuse immer kurz nach der Anfahrt schon eingeschlafen sind, und egal wie lange die Autofahrt war, durch geschlafen haben. Deshalb habe ich keinen Sinn darin gesehen, mich hinten zu langweilen. Ganz anders war es, wenn ich von meiner Freundin die Kleine mit dabei hatte, da habe ich grundsätzlich hinten im Auto gesessen, weil ihr immer schlecht wurde beim Autofahren. Da musste man immer die Spucktüte in Griffweite haben, um im Notfall schnell handeln zu können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich nur nach hinten setzen, wenn die Kinder noch sehr klein sind und man eine längere Autofahrt vor sich hat. Wenn die Kinder schon älter als zwei Jahre sind, käme das für mich nicht mehr in Betracht. Ich finde einfach, dass sich die Kinder daran gewöhnen sollten, dass sie hinten und die Eltern vorne sitzen. Die Eltern sind ja während der Fahrt nicht weg, sondern sind trotzdem noch ansprechbar.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Frau saß das erste Jahr auch immer hinten beim Baby, weil mein Baby wollte nicht alleine sitzen, sonst hätte mein Baby geweint und das will man ja nicht. Außerdem war das meiner Frau auch sicherer beim Baby zu sitzen. Auf jeden Fall saß meine Frau ein ganzes Jahr hinten beim Baby, was ich auch gut fand, weil ich habe mir natürlich auch ein bisschen Sorgen gemacht, weil das mein erstes Baby ist und dann ist man ja immer mehr nervöser, als wenn man schon drei Kinder hat oder so.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich damals unter der Woche eh alleine mit meinen Kindern war, konnte sich niemand hinten mit hinsetzen. Meine Mädels waren es also gewohnt, dass sie ohne Elternteil auskommen mussten auf der Rückbank. Allerdings hatte ich damals allein auch nur recht kurze Strecken zu fahren, so dass es kein Problem war.

Als wir dann in den Urlaub gefahren sind, war ich mit hinten bei den Kindern. Wir sind zwar in der Nacht gefahren, aber wenn man dann als Mutter auf dem Beifahrersitz ist, kann man doch nicht so schnell reagieren. Und man findet auch nicht unbedingt so schnell eine Möglichkeit zum Anhalten. Da ist es doch besser, wenn man gleich neben dem Kind sitzt und reagieren kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern jemals im Auto hinten bei den Kindern gesessen haben, zumindest bis nach und nach der Führerschein unter den Sprösslingen gemacht worden ist. Als ich fahren konnte, wurde meine Mutter auch auf die Rückbank "verbannt", da ich Fahrpraxis brauchte. Aber da waren wir Kinder schon alle Teenager oder älter und hatten es nicht mehr nötig, bespaßt zu werden oder dass man besonders auf uns aufpasst hinten im Auto.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei sehr kleinen Kindern und Babys ist das natürlich schon sinnvoll. Gerade bei längeren Autofahrten kann sich so auch immer jemand um das Baby kümmern und es dann auch füttern, wenn es schreit oder es beruhigen. Soweit ich weiß, sind meine Eltern aber immer vorne gesessen, seit ich mich erinnern kann. Meine Eltern haben sich auch bei langen Autofahrten nie zu mir nach hinten gesetzt.

Soweit ich weiß, war das auch nicht nötig, da ich Autofahrten schon immer sehr gerne mochte und mich auch immer sehr gut alleine beschäftigen konnte. Mir wurde auch auf sehr langen Autofahrten eigentlich nicht langweilig, so dass ich da auch eher nicht gequengelt habe. Von daher war es auch nicht notwendig.

Wenn es aber besser für alle ist und es den Eltern die Autofahrt weniger stressig macht, wenn einer von beiden hinten sitzt, ist das ja aber in Ordnung. Im Prinzip ist es ja egal, ob das Elternteil vorne oder hinten sitzt. Wenn das Kind sich so besser beruhigen lässt, ist das natürlich angenehmer. Und auf längeren Autofahrten kann man so auch etwas gemeinsam mit dem Kind spielen und sich besser mit ihm unterhalten, um es auf diese Weise zu beschäftigen und abzulenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^