Welche Zahncreme nutzt ihr gegen Zahnfleischprobleme?
Besonders in den Schwangerschaften hatte ich große Zahnfleischprobleme und der Zahnarzt riet mir zu der Zahncreme Medidol. Ich habe sie dann mal probiert und bin wirklich zufrieden. Das ist aber schon einige Jahre her und seitdem nutze ich diese Zahncreme.
Immer wieder kommen aber neue Marken auf den Markt und ich frage mich, ob es nicht noch etwas besseres gibt gegen Zahnfleischentzündungen und blutendes Zahnfleisch und langsam zurückgehendes Zahnfleisch. Meridol ist zwar gut, aber dennoch habe ich zwischendurch immer mal wieder Zahnfleischbluten und entzündetes Zahnfleisch.
Welche Zahncreme nutzt ihr gegen Zahnfleischprobleme und wie hilft diese Zahncreme? Sollte man immer zusätzlich ein Mundwasser nehmen?
Ich benutze eigentlich ständig wechselnde Zahncreme. Meridol habe ich auch schon benutzt aber es war nicht besser oder schlechter als preiswerte Zahncremes.Manchmal habe ich sehr empfindliche Zähne, meistens wenn ich eine Erkältung habe, dann greife ich an den Tagen schon mal zu Sensodyne. Die hilft mir da schon mal.
Nach meiner Paradontosebehandlung habe ich eine Zeit lang Meridol-Mundspülung benutzt, weil mein Zahnarzt davon überzeugt war. Nachdem aber alles abgeheilt war habe ich meine Mundspülung gewechselt. Ich benutze nun eine preiswerte Mundspülung, aber auch nur, wenn ich mal wieder Probleme mit dem Zahnfleisch habe. Ich finde bei mehrmaligen Zähne putzen am Tag muss man nicht jedesmal eine Mundspülung benutzen.
Zum Zahnarzt gehe ich einmal im Jahr, da lasse ich eine professionelle Zahnreinigung machen und die Zähne einmal durchchecken. bisher hat das in den letzten Jahren ausgereicht. Ob jetzt die Zähne noch sauberer geputzt werden können mit verschiedenen Zahncremes mag ich zu bezweifeln. Ich unterscheide da eigentlich nur zwischen Zahncreme für Kinder und Zahncreme für Erwachsene.
Vor Jahren habe ich auch mal die Zahncreme "Perlweiss" gekauft, aber da konnte ich ebenfalls keine Verbesserung feststellen. Die Zähne sind jedenfalls nicht weißer geworden. Wer allerdings von seiner Zahncreme überzeugt ist, der darf diese auch gerne weiter benutzen, denn ich glaube nicht, das man mit einer bestimmten Sorte großen Schaden anrichten kann.
Für mich hilft keine bestimmte Zahncreme bei Zahnfleischproblemen. Das Geheimnis ist einfach, regelmäßig, gründlich und mit einer weichen Zahnbürste zu putzen. Ich habe eine Zeit lang immer stark Zahnfleischbluten gehabt und bin dann zum Zahnarzt gegangen. Sie hat mir empfohlen, eine weiche Zahnbürste zu nehmen und jeden Tag drei Mal, nicht nur zwei Mal, gründlich zu putzen. Meine Mundhygiene sei zwar nicht schlecht, aber ausbaufähig.
Seit dem putze ich tatsächlich drei Mal am Tag ordentlich meine Zähne, jeweils nehme ich mir wirklich drei Minuten Zeit. Zahnfleischbluten ist wirklich lästigund deswegen nehme ich gerne den Aufwand auf mich, um das zu unterbinden. Zusätzlich zum Putzen mit "Signal White Now" nehme ich mittlerweile auch eine Mundspülung, die sehr erfrischend ist.
Mein Zahnfleischbluten ist seit dem weitaus besser geworden. Es kommt nur noch ganz selten vor. Ich muss eben darauf achten, den Rat des Arztes zu befolgen und gründlich zu putzen.
Ich benutze meistens Zahncremes mit Kräutern, da diese gut für das Zahnfleisch sein sollen. Ob es wirklich einen Unterschied macht, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Meridol hatte ich auch eine Zeit lang, ich habe aber keine Lust, immer in die Stadt zu rennen, um sie zu kaufen. Bei Discounter um die Ecke gibt es die nicht. Auch Parodontax habe ich schon ausprobiert, das ist die, wo in der Werbung immer mit Zahnfleischbluten und ausfallende Zähne zu sehen sind. Die schmeckt zwar eklig, aber ich hatte eigentlich einen ganz guten Eindruck davon.
Ein Mundwasser hat im übrigen keine reinigende Wirkung, sondern eine eine Mundspülung, das ist etwas anderes. Ich benutze einmal am Tag eine Mundspülung, immer abends. Am Morgen bringt das meiner Meinung nach nicht so viel, weil man ja relativ bald danach isst oder trinkt.
Ich habe gute Erfahrungen mit Elmex Sensitiv Professional gemacht. Meine Zahnfleischprobleme wurden hier sofort gelindert und mit der Zeit deutlich verbessert. Die dazugehörige Mundspülung hat allerdings hinsichtlich dieses Problems nicht zusätzlich geholfen.
Außerdem würde ich auch unbedingt eine sehr weiche Zahnbürste empfehlen. Anfangs hatte ich hier das Gefühl, die Zähne würden weniger gründlich gereinigt, aber das ist überhaupt nicht der Fall! Mittlerweile finde ich schon Zahnbürsten mit mittlerem Härtegrad als sehr unangenehm am Zahnfleisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214944.html