Sollte man die Zahnbürste komplett voll Zahncreme machen?

vom 12.04.2013, 13:38 Uhr

Ich habe eigentlich immer nur ein erbsengroßes Stück Zahncreme auf meine Zahnbürste getan. Seit der elektrischen Zahnbürste mit dem runden Bürstenkopf sowieso, weil ja auch nicht mehr drauf passt. Ich kenne Leute, die einen dicken Strang auf die Bürste geben oder einen haselnussgroßen Klecks auf die Zahnbürste geben. Das ist mir persönlich einfach zu viel und ich mag es nicht, wenn ich so viel Zahncreme im Mund habe.

Benutzt ihr viel Zahncreme oder reicht euch auch ein erbsengroßer Klecks? Was ist eigentlich besser. Sollte man nach dem Motto "Viel hilft viel" oder eher "Weniger ist oft mehr" gehen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir persönlich reicht auch ein kleiner Klecks Zahnpasta. Habe es zwar nicht nachgemessen aber ich schätze so ca. 1 bis 1,5 Zentimeter. Wenn ich mir die ganze Bürste voll mache, habe ich zu viel Zahnpasta im Mund und schäumt auch noch zu stark, dass mir sowieso alles rausläuft. Auf der elektrischen Zahnbürste passt ja wie du sagtest ja nicht mehr drauf von daher denke ich, dass das ausreichend für die Zahnpflege ist und alles gründlich gereinigt wird.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich mache das nicht, weil ich damit nicht umgehen kann. Das einzige, was anschließend passiert, ist dass die Creme wir auf die Kleidung fällt oder auf den Boden. Dann heißt es Wäschewaschen oder Bodenputzen. Ich gebe immer nur eine dünne Schichte auf die Zahnbürste und mache sie leicht feucht, damit ich besser putzen kann. Ob das Zahntechnisch gut ist, kann ich nicht beantworten, weil ich schon seit langem Probleme mit Zahnfleischentzündungen habe und auch das viele Putzen nicht wirklich Abhilfe schafft. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Normalerweise reicht es aus, auf der Zahnbürste eine kleinen Klecks Zahnpaste zu verteilen. Wenn man mal mehr erwischt, ist das an sich nicht schlimm, denn Zahnpaste ist nicht schädlich.

Zur Reinigung der Zähne reicht aber eine kleine Menge aus, den die Zähne können auch nur eine kleine Menge der Mineralien aufnehmen. Außerdem werden die Bakterien auch schon bei einer kleinen Menge in einem ausreichendem Maße abgetötet. Das größere Problem stellt in den meisten Fällen wohl das Handling dar. So einfach ist es nämlich nicht, aus einer fast leeren Tube so wenig zu entnehmen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch keine elektrische Zahnbürste, sondern nur eine Handzahnbürste. Und zu dem muss ich sagen, dass ich mir über die Menge der Zahnpasta auf meiner Zahnbürste noch gar keine Gedanken gemacht habe.

Ich mag es auch nicht, wenn solch ein dicker Strang auf meiner Zahnbürste liegt. Ich mag es allgemein nicht, wenn ich so viel Zahnpasta im Mund habe, ich finde es ekelhaft. Deshalb habe ich immer eine kleine Menge Zahnpasta nur auf meiner Zahnbürste. Zu dem mach ich meine Zahnbürste auch immer nass, nachdem ich die Zahnpasta draufgemacht habe.

Wie viel Zahnpaste es nun im Endeffekt ist, was ich mir auf meine Zahnpasta mache, kann ich nicht genau sagen, da ich es nicht gemessen oder gewogen habe. Aber so einen mittelgroßen Punkt an Zahnpasta kann man auf meiner Zahnbürste sicherlich schon finden.

Und, was nun wirklich besser ist, kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich bin mit der Menge an Zahnpasta, die ich immer benutze, recht gut ausgekommen und habe auch keinerlei Probleme.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache auch nicht die ganze Zahnbürste voll mit Zahnpasta. Mir reicht eigentlich eine kleine Menge aus. So ungefähr die Hälfte der Zahnbürste. Ich finde das reicht vollkommen aus. Die Zahnpasta schäumt ja noch ein wenig im Mund auf, und wenn man zu viel darauf macht, dann ist es meiner Meinung nach einfach zu viel im Mund. Es gibt auch keine Nachteile, wenn man nicht so viel drauf macht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache meine Zahnbürste immer ganz mit Zahncreme voll, aber ich mache die Zahncreme nicht zu dick drauf. Ich lasse die Zahncreme eigentlich relativ dünn, weil wenn man zu viel Zahncreme nimmt, dann wird erstens die Zahncreme schneller leer und die Zahncreme, die ich mir kaufe ist auch noch ziemlich teuer und dann muss man sparsamer mit der Zahncreme umgehen. Aber der wichtigste Grund ist für mich, das ich nicht so viel Zahncreme ausspucken muss, wenn ich nicht viel Zahncreme nehme.

Dieses Ausspucken nervt mich nämlich sehr und wenn ich viel Zahncreme auf meiner Zahnbürste nehme, dann spucke ich auch sehr viel Zahncreme aus, die ich eigentlich gar nicht benutzt habe, also die Zahncreme sieht auch beim Ausspucken noch unberührt aus und so etwas ist Verschwendung von Zahncreme. Also ich bedecke die ganze Bürste mit Zahncreme, aber die Zahncreme darf nicht zu dick sein.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich zu viel Zahnpasta auf der Bürste habe, kann ich gar nicht mehr bürsten. Wie soll ich dann den Zahnfleischrand regelmäßig reinigen, wenn die Paste alles verklebt. Fällt sie mir auch noch auf die Zunge, muss ich sie ausspucken und sie hat mir gar nichts gebracht, außer dass ich schneller eine neue Tube kaufen muss. Vielleicht kann mir einer hier einen Vorteil nennen, warum man die Zahnpaste dick auf die Bürste auftragen sollte?!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selber mache mir die Zahnbürste nie ganz voll mit Zahnpasta, sondern mache immer nur einen kleinen Klecks drauf. Das schäumt auch zur genüge und ich habe auch ein gutes Reinigungsgefühl. Warum also die ganze Zahnbürste vollschmieren, wenn etwas weniger als die Hälfte auch ihren Zweck erfüllt? Ich bin zwar kein Sparfuchs, aber für mich ist so eine Verschwendung einfach unbegründet und ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich zuviel Zahnpasta im Mund habe.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laut Zahnpastawerbung muss die Zahnbürste voll sein! :lol: Ich gebe selbst immer nur einen kleinen Klecks auf die Bürste und bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass es zu wenig gewesen wäre. Im Gegenteil! Wenn ich zu viel Zahncreme verwendet schäumt es mir allerdings zu extrem.

Allerdings muss ich sagen, dass es schon einen Unterschied zwischen den Zahncremes gibt, denn bei manchen brauche ich einfach mehr, um ein frisches Gefühl im Mund zu haben.

» Sternilu » Beiträge: 306 » Talkpoints: 55,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^