Die Zeckenzeit beginnt

vom 24.04.2008, 21:28 Uhr

Nun fängt wieder die Zeit der Zecken an . Es wird warm draussen, und man geht häufiger an die frische Luft, und natürlich im Sommer auch leicht bekleidet. Die Kinder streunen durch die Wiesen, und durch die Wälder.

Zecken können Früh - Sommer - Meningitis, und Borreliose übertragen. Gegen die sehr gefährliche FSME kann man sich aber beim Hausarzt impfen lassen, aber nicht immer übernehmen die Krankenkassen die Kosten hierfür.
Vor allem Kinder, und Menschen, die viel in der Natur sind (Förster, Waldarbeiter, Gärtner, Erzieher) sollten gegen FSME (Früh - Sommer - Meningitis) geimpft sein. Der volle Impfschutz ist erst nach 3 Impfungen im Abstand von ca. 12 Monaten erreicht. Dann sollte alle 3 Jahre nachgeimpft werden. Gegen Borreliose gibt es leider keine Impfung. Daher sollte man nach jedem Aufenthalt in der Natur seinen Körper gründlich von jemanden absuchen lassen.

Vorbeugend sollte man auf jeden Fall helle Kleidung bevorzugen, da man darauf die Zecken frühzeitig entdecken und sofort entfernen kann. Im Handel sind auch Sprays und Lotionen zu finden, die auf den Körper aufgetragen werden. Allerdings habe ich erst heute gelesen, das bei vielen Mitteln der Schutz nicht so lange anhält, wie vom Hersteller angegeben. Daher sollte man sich nicht darauf verlassen, das der Körper auch für diese Zeit geschützt ist, sondern lieber etwas früher noch mal nachschmieren. Falls es doch trotz aller Vorsichtsmassnahmen zu einem Zeckenbiss gekommen ist, auf keinen Fall alte Hausmittel wie Kleber oder Öl auf die Zecke geben. Die Zecke fühlt sich bedroht und versucht sich zu wehren, dabei werden evt Krankheitskeime erst recht übertragen.

Am besten mit einer Zeckenkarte (Apotheke), Zeckenzange oder Pinzette entfernen. Und keine Drehbewegungen machen, da nämlich sonst der Kopf abreißen kann, und in der Haut stecken bleibt. Dann sollte man zum Arzt gehen, der die Reste der Zecke dan fachmännisch entfernt. Nach dem rausziehen der Zecke sollte die Stichstelle desinfiziert werden. Falls es Stunden, Tage oder sogar noch nach Wochen zu Komplikationen, oder unerklärlichen Symptomen kommt, sofort zum Arzt gehen!

Ich habe meine Kinder auch alle gegen FSME impfen lassen. Und wenn sie aus dem Kindergarten kommen, werden sie erst mal gründlich untersucht. Mein großer hat leider jedes Jahr mindestens eine Zecke.

Dieser Bericht ist als Erinnerung gedacht, wünsche euch trotzdem eine Zecken freie zeit.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe im Sommer immer ein riesiges Problem mit Zecken. Kaum bin ich mal auf einer Gartenparty, schon haben sie mich erwischt. Woran das liegt weiß ich nicht, vielleicht rieche ich ja besonders gut... :D

Nunja, es ist eigentlich gar nicht so witzig, weil ich mich furchtbar vor diesen Tieren ekel. Deshalb traue ich mich auch nicht, mir die Zecke selbst zu entfernen (was auch je nach Stelle etwas schwierig ist) und gehe immer sofort zum Arzt um die Zecke entfernen zu lassen. Ich bin auch gegen FSME geimpft, da es die Zecken scheinbar wirklich auf mich abgesehen haben - und sicher ist sicher.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine solche Créme ausprobiert, die Zecken abhalten kann. Es hat zwar funktioniert, ABER: alle anderen Menschen habe ich damit auch von mir ferngehalten, weil dieses Zeug so unglaublich stank. Gibt es da mittlerweile etwas neues? Kann mir jemand irgendein besonderes Mittel empfehlen, was die Zecken fernhält aber nicht gleich alle meine Mitmenschen vergrault?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zeckenzeit habt angefangen. Ist mir aufegefallen, weil ich unserem Hund schon 3 STück entfernen mußte, bevor sie wieder wie Erbsen hier herumkrabbeln. Abends untersuche ich dann meine Kinder deswegen Zentimeter für Zentimeter, weil ich mit ihnen oft im Wald oder in der wiese unterwgs bin. Letztes Jahr hatten beide auch je 2 Zecken in der Leistengegend sitzen.

Ich habe unglaubliche Panik davor, dass sie sich mit FSME oder Borreliose infizieren.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Alle Jahre wieder das leidige Thema Zecken. Zum Glück gehen diese Biester nicht wirklich an mich ran. An Impfen hab ich auch noch nicht wirklich gedacht, da ich weder Förster noch Waldarbeiter bin. Und viel im Wald unterwegs bin ich auch nicht. Aber wenn das auf mich zutreffen würde, dann würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen, denn mit den genannten Krankheiten ist nicht zu spaßen. Und es ist wirklich gut, dass es diesen Impfschutz gibt.

Selbst das Zeug für die Tiere hilft, denn wir haben es letztes Jahr bei dem Kater meiner Schwiegeroma ausprobiert und er hatte überwiegend tote und trockene Zecken an sich. Leider sind wir erst sehr spät darauf gekommen, es bei ihm anzuwenden, denn den ganzen Sommer hatte er echt zu kämpfen mit den Biestern. Und ich kann die auch nicht wegmachen - dafür ist mein Freund zuständig.

Bis jetzt hatte ich erst eine Zecke in meinem Leben und die an einer sehr pikanten Stelle. Da war es mir sogar bei meinem Hausarzt peinlich die wegmachen zu lassen, auch wenn der mich seit der Minute meiner Geburt kennt :D

Dafür habe ich das Problem mit den Stechmücken und ich warte mit Grausen auf den Sommer, wenn die kleinen Blutsauger wieder unterwegs sind. Leider gibt es dagegen keinen Impfschutz.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

habe jetzt gelesen, dass Zecken auch in unseren Breitengraden immer häufiger auftreten, augrund der immer wärmer werdenden Wetterlage. Ich selber muss sagen, dass ich mich noch nie gegen Zecken geimpft habe, weil ich Impfungen im Allgemeinen nicht sehr gut vertragen kann. Alles was mit Spritzen und Blutsehen zu tun hat, ist einfach nichts für mich, obwohl es sich hinsichtlich der Zecken wirklich lohnen würde. Unter Umständen könnte eine Impfung wirklich lebensrettend sein.

Wir sind in den letzten Jahren immer öfters nach Österreich gefahren und gerade dort herrscht eine immense Zeckengefahr im Sommer. Zum Glück hat es noch keinen aus unserer Familie erwischt. Da sich die Zeckenangriffe immer mehr häufen, glaube ich, dass ich dieses Jahr auch einmal den Gang zum Hausarzt antreten sollte, damit ich mich prophylaktisch gegen diese kleinen Tiere impfen lasse. Wenn der Schutz wirklich drei Jahre anhält, so ist das wenigstens ein kleiner Wehrmutstropfen.

Hoffe, dass wir zeckenbisslos durch diesen Sommer kommen! Diese Tiere sollten augerottet werden. :D

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ohja, jetzt geht's wieder los. Vorallem in meiner Heimat Baden-Württemberg sind die Biester sehr krass drauf.

Zum Glück hatte ich bisher noch überhaupt gar keine. Rieche ich vielleicht schlecht?!:)
Ich habe mich zudem letztes Jahr impfen lassen und so kann schonmal die sogenannte Hirnhautentzündung nicht mehr auftreten. Gegen die andere Krankheit ist jedoch jeder ungeschützt. Daher sollte man bei Waldläufen immer lange Kleidung anziehen, dass man keine fängt. Und wenn man eine hat sollte man diese sofort entfernen oder am besten zum Arzt gehen.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe bis jetzt Glück gehabt und bin von den Biestern verschont geblieben, genauso wie der Rest der Familie.

Mein Mann, meine Tochter und ich sind zum Glück auch gegen FSME geimpft. Bei unserem Kleinen muß ich mir da noch ein Jahr gedanken machen, weil er erst ab zwei Jahre geimpft wird von unserer Kinderärztin. Aber nächstes Jahr, wenn er zwei wird, dann wird er sofort geimpft.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^