Sich eine Vorstellungen von Forenteilnehmern machen

vom 10.04.2013, 21:59 Uhr

Wenn ich einen Beitrag in einem Forum lese, dann mache ich mir immer eine gewisse Vorstellung von dem dahinterstehenden Menschen. Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich immer daneben liege, aber ich kann nicht umhin, mir diesen Schreiber vorzustellen. Oft bekommt man ja vom Inhalt her einige Informationen, sodass das Bild mit der Zeit klarer wird. Ich weiß, dass viele Geschichten nicht stimmen, aber auch dafür bekommt man ein Gefühl.

Gerade sehr junge Schreiber kann man schnell festmachen, aus der Art, worüber und wie sie schreiben. Ich denke, dass ich auch Ältere zuordnen kann. Macht ihr euch auch Vorstellungen von den Forenteilnehmern oder achtet ihr nur auf den Inhalt? Entwickelt ihr vielleicht sogar Sympathie- oder Antipathiegefühle, obwohl ihr die Leute im realen Leben doch gar nicht kennt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.04.2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es passiert immer mal, dass man sich ein Bild von Personen macht, die man gar nicht persönlich kennenlernt und allein, wenn ich in diesem Forum einige Beiträge lese, bekomme ich ein Bild, was nicht immer vorteilhaft ist. Allerdings ist es mir auch relativ egal, da nicht immer alles stimmt, was hier geschrieben wird und so stehe ich dem neutral gegenüber. Bei manchen Internetnutzern muss ich aber sagen, es macht durchaus Spaß, etwas auf Krawall gebürstet zu sein und manchmal auch zu provozieren.

Gerade, wenn man in Foren sehr aktiv ist und die Foren dazu noch sehr übersichtlich sind, lernt man zumindest die Internetidentität einer Person kennen und allein darauf aufbauend ist es meiner Ansicht nach eine ganz normale und logische Folge, dass man sich ein Bild macht. Dieses Bild entsteht jedoch nur dann erst, wenn man sich mit den Beiträgen wirklich beschäftigt und nicht, wenn man nur oberflächlich mit liest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es schwierig, mir ein Bild der einzelnen Forenteilnehmer zu machen. Aber ich denke, dass es genauso schwer ist, sich ein Bild von mir zu machen. Ich gehe selbst teilweise mit einer regelrechten Arschlochmentalität in Foren und bin ziemlich auf Krawall aus. Dann gibt es aber wiederum Tage, an denen ich recht friedlich bin. Aber man weiß nie, wo man bei mir steht, da man mich eh nicht persönlich kennt.

Natürlich macht man sich ein Bild von anderen Nutzern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mir hauptsächlich ein Bild von Nutzern mache, die mir in irgendeiner Art und Weise sauer aufstoßen und deren beschriebenes Verhalten für mich absolut unverständlich ist. Ich habe mir zwar auch einige positive Bilder gemacht, aber irgendwie wiegen die Negativbeispiele einfach über. Aber wer weiß, vielleicht ist jemand, der sich in Foren wie die Axt im Walde verhält, im wahren Leben ein absolut friedlicher Mensch. Somit können auch falsche Bilder entstehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe schon eine gewisse Vorstellung von bestimmten Forenteilnehmern, auch in diesem Forum hier. Einige geben ja auch recht viel von sich preis, sodass man einiges über die Personen weiß. Und vor allem von denjenigen, die hier recht aktiv sind, habe ich schon ein bestimmtes Bild vor Augen. Einige sind mir sympathisch, andere wiederum überhaupt nicht.

Da bin ich dann manchmal froh, dass es hier eben nur ein Forum ist und ich mich mit diesen Personen nicht im wahren Leben auseinandersetzen muss. Bei anderen denke ich hingegen, dass ich mich wahrscheinlich gut mit ihnen verstehen würde. Ob das nun wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, dass es ganz normal ist, eine bestimmte Vorstellung von den Forenteilnehmern zu haben. Und ich frage mich auch oft, was andere Leute wohl von mir denken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich möchte mir eigentlich keine Bilder von den hier schreibenden Personen machen, weil es nichts oder nur wenig zur eigentlichen Sache tut, aber es geschieht trotzdem immer wieder. Manchmal geht dieses Bild recht gut und ist recht eindeutig, manchmal kann man sich überhaupt kein Bild einer bestimmten Person machen. Einige Personen würden mich dann sogar so stark interessieren, dass ch sie gerne einmal persönlich treffen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das passiert, bei mir zumindest, relativ automatisch, dass ich ein gewisses Bild von Personen vor Augen habe, von denen ich regelmäßig Beiträge oder sonstige Dinge im Internet lese. Natürlich wird es wohl in jedem Fall komplett falsch sein. Ich habe das schon erlebt, als ich mich mit einer Gruppe von Personen, mit denen ich über einen längeren Zeitraum regelmäßig gechattet habe, dann mal persönlich getroffen habe.

Diese Personen kannte ich also um einiges besser, als Leute, von denen ich nur Forenbeiträge lese. Und trotzdem waren sie alle ganz anders, als ich sie mir vorher vorgestellt hatte. Ich bin im wahren Leben auch anders, als ich wahrscheinlich im Internet rüberkomme. Das bringt die Anonymität einfach mit sich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass man sich automatisch ein Bild macht. Von manchen Leuten scheint man ein recht klares Bild zu haben, weil sie hier oft schreiben und viel von sich preisgeben, aber wer weiß das schon. Immerhin kann man ja ziemlich viel schreiben und dann ganz anders sein.

Vielleicht stimmt also das Bild nicht unbedingt, was man so im Kopf hat. Ich denke aber, dass es ganz normal ist, wenn man sich eine Meinung über jemanden bilden möchte. Ich denke, dass die Bilder im Kopf von einer Person meistens nicht zutreffend sind, weil man sie ja nur auf das reduzieren kann, was gegeben ist und das ist ja nur ein Bruchteil dessen, was die Person ausmacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, auch ich mache mir gewisse Vorstellungen von denjenigen, die hier schreiben. Von einigen habe ich eine ganz genaue Vorstellung und von anderen nicht. Einige kann ich nicht einschätzen. Nicht alle sind mir sympathisch, aber darum geht es ja nicht. Mich wird auch nicht jeder mögen, was auch nicht erforderlich ist. In wie weit ich mit meiner Vorstellung richtig liege, weiß ich nicht.

Viele Berichtsinhalte sind erfunden, von meistens denselben Usern. Aber auch das interessiert mich nicht. Wenn erfundene Geschichten so gut oder noch besser sind, als echte, ist doch alles in Ordnung. Aber bei manchen Beiträgen kann man nur mit dem Kopf schütteln, weil sie einfach sehr schlecht sind. Aber darüber muss ich ja nicht entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich war schon in vielen Foren unterwegs, derzeit sind es nicht mehr ganz so viele. Natürlich fängt man da früher oder später an, sich ein Bild von den Forenteilnehmern zu machen, vor allem von denjenigen, die viel schreiben und nach und nach auch immer mehr von sich preisgeben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir nie ein Bild von dem Aussehen machen, ich habe nie eine bestimmte Person vor mir, sondern denke da viel eher an die Charakterzüge. Auch hier im Talkteria-Forum gibt es einige Nutzer, von denen ich ein bestimmtes Bild habe. Und sobald man die Charakterzüge von jemandem kennt (oder denkt sie zu kennen) ist der Mensch einem ja meist auch sympathisch oder eben unsympathisch.

Man muss damit natürlich vorsichtig sein, denn man kann auch schnell mal schief liegen. Ich habe beispielsweise in einem anderen Forum jemanden kennengelernt, bei dem ich dachte, dass er schon mindestens zwanzig wäre. Von seinem Schreibstil, seinem Wortschatz und seinem allgemeinen Auftreten im Forum wirkte er wirklich so. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass er gerade mal dreizehn Jahre alt war. Das hat mich schon ein wenig schockiert, als ich das heraus gefunden habe. So kann man sich täuschen.

Aber ich denke auch, dass daran nichts schlimmes ist, solange man die Forenteilnehmer nicht darauf aufmerksam macht, was man Negatives von ihnen denkt. Solange man das für sich behält und sich einfach sein eigenes Bild macht, schadet das ja niemandem.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ist das nicht normal? Ich lese sehr aufmerksam die Beiträge von den Usern hier und setze sie dann zu einem eigenen Puzzle zusammen, was den Charakter der Person betrifft. Dabei wird nicht nur der Inhalt der Texte analysiert, sondern auch die Sprache und Ausdrucksweise und Reaktion auf andere Forenteilnehmer. Die Optik der Person oder irgendwelche gesundheitlichen Problemchen sind mir dabei eher egal. Meiner Ansicht nach ist das selbstverständlich, dass man sich versucht ein Bild von anderen Mitmenschen zu machen, gerade wenn man vielleicht häufiger mit ihnen zu tun hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^