Dysto Loges bei Depressionen?

vom 10.04.2013, 17:26 Uhr

Ich war heute in einer Apotheke, ursprünglich wollte ich nur meine Pille abholen. Aber dann habe ich im Schaufenster ein großes Werbeplakat für Johanniskraut-Tabletten gesehen. Ich wollte die auch schon nehmen, hatte aber mal gelesen, dass sich Johanniskraut nicht mit der Pille verträgt, beziehungsweise die Wirkung der Pille abschwächt. Daher habe ich die Apothekerin gefragt, um endgültige Gewissheit zu bekommen und leider bestätigte sie mir das nach einem Blick in ihren Computer. Man sollte nicht beides zusammen nehmen.

Ich fragte sie nach Alternativen zum Johanniskraut und sie empfahl mir zwei homöopathische Mittel, Neurodoron und Dysto Loges. Von Neurodoron habe ich schon öfter gehört, aber das andere Mittel war mir bis heute unbekannt. Ich hatte dann im Internet recherchiert und da gibt es wirklich Anwender, die mit diesem Mittel gute Ergebnisse erzielt haben. Ich habe mir beide Mittel bestellt.

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier dieses Mittel kennt und eventuell darüber berichten kann.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hast du Depressionen, oder warum möchtest du so ein Medikament kaufen? Die Einnahme würde ich vorher unbedingt mit meinem Hausarzt absprechen, da solchen Sachen nicht immer ganz ungefährlich sind. Eventuell sind sie auch nicht unbedingt nötig, aber das sollte dein Hausarzt entscheiden. Der kann dir auch ganz genau eventuelle Unverträglichkeit mit anderen Medikamenten erklären, von denen ich jetzt nicht weiß welche du noch so nimmst.

Bei "Dysto Loges" handelt es sich um ein Medikament, was sowohl negativ, als auch positiv bewertet wird. Das ganze hält sich doch recht ausbalanciert, so dass man es am Ende selbst ausprobieren muss. Bei dem einen wirkt es gut und bei dem anderen gar nicht. Da es sich um ein pflanzliches Mittel handelt sollten sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen halten, zumindest habe ich noch nichts dramatisches darüber gelesen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe dieses Arzneimittel selber noch nicht genommen, aber einige Kunden der Apotheke, in der ich arbeite, schwören darauf und finden das Mittel sehr gut. Andere aber haben es nur einmal probiert und merken keine Wirkung. Darum muss man solche Medikamente immer auch selber ausprobieren, um sich ein Urteil bilden zu können. Ich finde es auch wichtig, dass die Einnahme bei einer Depression mit dem Arzt abgesprochen ist und dieser vorab beurteilt, ob dieses Mittel geeignet und auch ausreichend ist, oder ob besser andere Medikamente verordnet werden sollten.

Was außerdem bei diesen homöopathischen Medikamenten zu beachten ist, ist die Tatsache, dass sie nicht sofort wirken. Aber das ist ja bei anderen Tabletten gegen Depressionen leider auch der Fall. Man muss diese Medikamente schon eine Zeit lang, meistens ungefähr 2 Wochen, einnehmen, um feststellen zu können, ob das Mittel bei einem selber wirkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Homöopathische Mittel gegen Depression fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Räucherstäbchen, Heilkristalle und Handauflegen. Das kann man auch bleiben lassen. Was hält Dich davon ab, mal zu einem Psychologen, Psychotherapeuten oder zumindest Heilpraktiker für Psychotherapie zu gehen? Die tun Dir doch nichts und helfen vielleicht mehr als Homöopathie.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du hast ja schon in anderen Threads deine Stimmungschwankungen immer wieder zum Thema gemacht. Da du ja nun scheinbar bereit bist ein Mittelchen einzunehmen, scheint es dir auch dementsprechend mies zu gehen. Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum du dich selbst mit Bücher und pflanzlichen Heilmitteln therapieren magst.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, du hast bereits vor vielen Jahren schon mal an Antidepressiva genommen. Das hat dir damals scheinbar auch gut geholfen. Du hast aber davon zugenommen und genau das willst du nicht mehr. Kann ich zum Teil nachvollziehen. Allerdings gibt es so viele Antidepressiva auf dem Markt, dass man mit Sicherheit eines finden kann, welches als Nebenwirkung keine Gewichtszunahme hat.

Wenn ich mir Hoffnungen machen würde, dass mir Johanniskrautpillchen helfen würden, aber die Wirkung der Pille aufgehoben werden können, würde ich entweder die Pille absetzen und/ oder eben zeitgleich mit einem Kondom verhüten.

Ich würde allerdings, bevor ich mein Geld für irgendwelche Mittelchen raus schmeiße und noch dazu schon mal Depressionen hatte, die Sache erst mal ärztlich abklären lassen. Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass du eine andere Pille nimmst. Das wäre mein erster Weg. Dann würde ich beim Hausarzt alles mögliche abklären lassen. Zuerst die Schilddrüse, die ebenfalls Auslöser für Stimmungsschwankungen und Depressionen sein kann. Dann würde ich eventuell den Hausarzt fragen, was er von den genannten pflanzlichen Mitteln hält. Wobei ich eher dazu tendieren würde, wenn die bisherigen Bemühungen nichts gebracht haben, doch mal einen Psychiater aufzusuchen. Denn der kann eine Diagnose stellen und der kann dir auch die passenden Medikamente verschreiben.

Mein Rat an dich: Du merkst ja selbst, dass bei dir gerade irgendwas nicht stimmt. Deine Eltern scheint es auch aufgefallen zu sein, deiner Arbeitskollegin auch. Such dir bitte professionelle Hilfe bei einem Psychiater.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kenne zwar beide Medikamente nicht, aber dir ist schon klar, dass es nicht um einen Schnupfen bei dir geht, den man selbst behandeln kann. Gerade wenn es um psychische Probleme geht, würde ich nicht versuchen mit irgendwelchen Mitteln da selbst an mir zu experimentieren. Du kannst doch nicht wirklich einschätzen wie sehr du belastet bist und welche Ursachen dahinter stecken.

Auch organische Befunde können, wie LittleSister schon geschrieben hat, ein Grund dafür sein. Da doktert man doch nicht selbst rum, sondern lässt die Ärzte ran, die dafür auch die entsprechende Ausbildung haben. Immerhin gehst du das Risiko ein, dass am Ende alles viel schlimmer wird, als es jetzt schon ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich frage mich, was du dir von der Einnahme dieser Mittelchen versprichst. Geht es dir wirklich sehr schlecht und du siehst in diesen Mitteln den rettenden Strohhalm? Oder hast du Angst vor einer Verschlechterung deines Zustandes und probierst nun, ob du dir eventuell mit einem der beiden pflanzlichen Mittel ein wenig Linderung verschaffen kannst? Scheinbar hast du keinen Arzt oder einen ärztlichen beziehungsweise psychologischen Psychotherapeuten aufgesucht, sondern allein anhand eines Buches, wie du hier bereits berichtet hast, die Diagnose erstellt, dass du (wieder) unter einer Depression leidest. Das ist schon nicht ideal, was dir vermutlich auch klar ist.

Nun willst du also einfach so zwei Mittel einnehmen, ohne dass du eine anständige Diagnose hast und vor allem auch, ohne die Ursachen zu kennen. Das finde ich sehr grenzwertig, auch wenn es sich nur um pflanzliche Mittel handelt. Im schlimmsten Fall bringen dich diese Präparate kein Stück weiter und die Ursache wirst du damit auch auf keinen Fall bekämpfen. Kleinere Befindlichkeiten kann man sicher selbst in den Griff bekommen. Falls du aber sogar das große Wort Depression in den Mund nimmst, solltest du dir vielleicht doch überlegen, ob du dich nicht einem Fachmann anvertraust.

Du solltest abklären lassen, ob aus rein organischer Sicht alles in Ordnung ist. Kann das Problem hier nicht gefunden werden, solltest du anfangen, gemeinsam mit einem Therapeuten die Ursache für deine Verstimmung zu ergründen. Davon hast du in jedem Fall mehr als von der Einnahme irgendwelcher Mittelchen. Depressionen sind viel zu komplex als dass man davon ausgehen könnte, dass man sie einfach mal eben so selbst mit ein paar Tröpfchen in den Griff bekommen kann. Helfen kann dir ein Therapeut aber nur, wenn du auch daran interessiert bist, dass es dir besser geht und wenn du auch bereit bist, mitzuarbeiten. Das ist natürlich nicht so einfach wie die Einnahme irgendwelcher Tropfen oder Pillen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge