Dinge als Deko aufstellen, aber die Funktion nicht nutzen
Ich besitze eine Wetterstation aus dem Nachlass meines Vaters. Es ist ein besonders schönes Stück und daher habe ich sie ins Wohnzimmer gehängt. Allerdings schaue ich mir nie die Daten an. Mich interessiert nicht, wie warm es ist, wie hoch die Luftfeuchtigkeit beträgt und ob der Luftdruck steigt oder sinkt.
Besitzt ihr auch Gegenstände, die eigentlich funktional sind, die ihr aber als reine Dekogegenstände in der Wohnung aufgestellt oder aufgehängt habt? Vielleicht eine Uhr, die nicht funktioniert oder einen alten Kalender, der nicht mehr gilt? Dabei fällt mir ein, dass ich tatsächlich einen solchen im Flur hängen habe, weil er so schöne Bilder hat.
Ich habe das auch schon mit einem Kalender gemacht wobei ich dabei die untere Zeile, in der die Daten stehen, abgeschnitten habe, sodass der Kalender jetzt einfach aussieht wie ein Poster und nicht mehr als Kalender zu erkennen ist. Eine Uhr, die nicht funktioniert, habe ich auch. Allerdings habe ich sie mir nicht aufgehängt, als sie schon kaputt war, sie hat nur irgendwann aufgehört zu ticken und ich habe, während sie noch funktioniert hat, das Zimmer so eingerichtet, dass es perfekt zur Uhr passt. Nun ist die Uhr kaputt, aber da ich eh immer nur auf meine Armbanduhr sehe, lasse ich sie da hängen. ![]()
Ich finde es viel schöner, Dinge aufzuhängen und aufzustellen, die eigentlich eine Funktion haben auch wenn ich die Funktion nicht nutze. Die Alternative sind Dinge, deren einzige Aufgabe es ist, hübsch zu sein. Bei Gemälden und Fotos ist das ja noch verständlich. Aber Design-Objekte und Figuren mag ich nicht. Wenn dann Gäste kommen und sich die Dinge interessiert ansehen, fragen sie was das sein soll. Und die Antwort wäre dann nur ein verschämtes: "Das soll hübsch sein". Dann erkläre ich meinem Gast doch lieber, was eine Wetterstation ist.
Ich finde solche Dekorationsgegenstände eigentlich sehr schön, die auch eine Funktion haben, die ich aber nicht (mehr) nutze. So haben wir im Wohnzimmer ein altes Spinnrad stehen, das durchaus noch funktionieren würde, das bei uns aber nur als Dekoration dient, weil wir auch keine Wolle verspinnen möchten. Genauso ist es mit einer alten Analysenwaage, die ich mal von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Diese funktioniert wohl auch noch, aber da ich zu Hause keine Verwendung für eine Analysenwaage habe, dient sie mir einfach als Dekoration.
Ich stelle nicht selten (besondere) Kaffeetassen als dekorative Elemente in mein Regal ohne diese zu nutzen, weil ich nicht möchte, dass sie ihren Druck verlieren oder beschädigt werden. Im Wohnzimmer meiner Eltern hängt eine Uhr, welche wir Kinder ihnen als Hochzeitsgeschenk vermacht hatten, weil dort Fotos von uns verewigt sind. Leider hat die Technik nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt bekommen und somit lohnt es sich nicht die Batterien auszutauschen, da die Uhr nach kürzester Zeit wieder nicht funktioniert. Eine ähnliche Wanduhr haben wir auch mal unseren Großeltern geschenkt und wie ich beim letzten Besuch feststellen musste, hängt diese auch - wie bei meinen Eltern - nur noch als Deko an der Wand.
Ich habe eine ganze Reihe solcher Sachen bei mir herum stehen, die ich nur deshalb besitze, weil mir das Design gefällt und nicht, weil ich sie benutzen möchte. Ich benutze diese Sachen tatsächlich wie Dekorationsgegenstände, also ich arrangiere sie zusammen mit anderen Gegenständen und stelle sie so auf, dass sie gut zur Geltung kommen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Wenn dann Gäste kommen und sich die Dinge interessiert ansehen, fragen sie was das sein soll. Und die Antwort wäre dann nur ein verschämtes: "Das soll hübsch sein".
Das Problem habe ich jetzt nicht, Meine Gäste kennen mich, sie wissen was ich mache und was mir gefällt und ganz davon abgesehen finde ich auch nicht, dass ich mich verschämt für das rechtfertigen muss, was mir gefällt.
Wir stellen zur Weihnachtszeit im Wohnzimmer immer einen großen Nussknacker auf, den wir uns vor Jahren auf einem Weihnachtsmarkt gekauft haben. Nüsse haben wir damit allerdings noch nie geöffnet. Dazu benutzen wir
so eine Küchenschere, mit der man ebenfalls Nussschalen knacken kann. Der Nussknacker dient bei uns lediglich als Dekorationsgegenstand und nicht als Gebrauchsgegenstand.
Wenn ich mich hier so umschaue, dann sehe ich ehrlich gesagt, keine Dekorationsartikel, welche einen Nutzen haben, aber ungenutzt herumstehen. An sich werden alle Kalender bei uns verwendet und an sich haben wir wirklich keine Dekoration, die wir nicht nutzen. Ausnahmen sind natürlich Kerzenhalter, Bilder oder Figuren, aber die sollen ja auch nur hübsch aussehen.
Ich stelle eigentlich sehr oft irgendwelche Dinge als Dekoration auf, die eigentlich eine Funktion haben, die ich jedoch nicht nutze. So kaufe ich mir eigentlich regelmäßig neue Kerzen, weil ich sie einfach so schön finde. Wann immer ich eine schöne neue Kerze entdecke, kaufe ich sie mir und stelle sie in mein Zimmer. Dabei tausche ich sie jedoch auch immer wieder gerne aus, wobei ich nur sehr selten eine Kerze anzünde. Dafür sind sie mir zum Einen zu schade und zum anderen ist es auch so, dass ich kein Licht brauche, wenn der Fernseher an ist. Und wenn ich doch Licht brauche, dann mache ich lieber ein normales Licht an.
Ansonsten habe ich auch noch einige Parfums bei mir im Zimmer, von denen mir der Duft nicht besonders gefällt und weshalb ich sie auch nicht nutze. Da mir die Flaschen jedoch so gut gefallen, lasse ich sie trotzdem als Dekoration stehen und ich finde das auch einfach sehr schön.
Ich besitze außerdem noch einige sehr kleine Figuren, die eigentlich zum Sparen gedacht ist, da sich ein kleiner Schlitz darauf befindet. Da ich die Figuren jedoch so schön finde und da man auf den ersten Blick auch gar nicht sieht, dass sie zum Sparen gedacht sind, benutze ich sie auch weiterhin nur als Dekoration.
Auch ich habe auf meiner Fensterbank eine Wetterstation stehen, auf die ich nur einen Blick werfe, wenn ich sie entstaube. Ansonsten dient sie keinem anderen Zweck. Im Flur hatte ich bis Ende letzten Jahres auch noch einen Künstler-Kalender im Großformat hängen, der schon viele Jahre da hing, für mich nur als Dekoration, weil ich die Bilder so schön finde.
Auf meinem Wohnzimmerschrank steht eine etwa 30 bis 35 cm große Geisha, die im Sockel eine Spieluhr hat. Die schickte mir vor Jahren mein damaliger Brieffreund aus Japan. Sie ist nur als Dekoration auf dem Schrank, benutzt wird die Spieluhr nicht, höchstens mal, wenn ein Gast sie hören möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2516mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3241mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2406mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1880mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2058mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
