In den letzten Tagen ausgeprägte Träume, wieso?

vom 08.04.2013, 17:07 Uhr

Ich musste irgendwie in den letzten Tagen feststellen, dass meine Träume sehr intensiv geworden sind. Um genau zu sein, habe ich jetzt knapp eine Woche jeden einzelnen Tag etwas geträumt, und die Träume waren mehr real als die gewöhnlichen, und auch irgendwie mehr Gefühls intensiv. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Hinzu kommt ja noch, dass ich mich nach den Träumen immer daran erinnern konnte. Jetzt mittlerweile nicht mehr, aber den Tag nach dem ich dieses Erlebnis hatte, schon. Das ist ganz ungewöhnlich, da ich mich eigentlich sonst nicht so sehr daran erinnern kann.

Woran kann das liegen? Ich grübele schon die ganze Zeit. Ich spekuliere, ob das vielleicht an einer möglichen (unbemerkten) Ernährungsumstellung liegen könnte, oder daran, dass ich mir vielleicht mehr Gedanken als sonst mache. Genau kann ich es mir aber nicht erklären. Habt ihr das vielleicht schon einmal erlebt, und konntet dahinter kommen? Was könnten mögliche Gründe dafür sein?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstens muss ich dazu sagen, dass jeder Mensch jede Nacht träumt auch wenn du dich meistens nicht erinnern wirst oder meist nur an einen Traum. Du hast während deiner Schlafenszeit verschiedene Phasen und du hast mehr als einen Traum pro Nacht. Je nachdem in welche Phase deines Schlafes du aufwachst bzw. aufgeweckt wirst kannst du dich an deinen Traum erinnern oder nicht. Ich kann mich nur sehr selten an meine Träume erinnern, früher als Kind konnte ich es fast immer, bin aber auch einfach durch gruselige Träume andauern aus meinem Schlaf hoch geschreckt, denke das es daran lag.

Allerdings hatte ich damals auch eine ziemlich coole Begabung, es gibt dafür auch einen Fachbegriff den ich gerade nicht kenne. Ich konnte als Kind zum Teil meine Träume bewusst umschalten. Also ich habe etwas geträumt z.B. das ich verfolgt werde. Da ich diesen Traum nicht gut fand habe ich versucht meine Augen auf zu reißen und prompt träumte ich etwas anderes. Die Träume wirkten zwar Real, aber trotzdem konnte ich es irgendwie beeinflussen, ist schon ein bisschen gruselig, wenn ich heute drüber nachdenke.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass du so intensiv träumst, liegt an etwas, das dein Unterbewusstsein verarbeiten muss. Ich glaube nicht, dass das mit einer Ernährungsumstellung zu tun hat, sondern damit, dass du etwas erlebt hast, das noch nicht in dein Bewusstsein gedrungen ist. Träume sind manchmal so intensiv, weil dein Innerstes in den Bewusstseinszustand kommen möchte, um dir etwas Wichtiges zu sagen.

Bist du in einer Lebensplanungsphase, hast du einen neuen Menschen kennengelernt, machst du dir im Unterbewusstsein über irgendetwas Sorgen? Bist du in einer Situation, in der du in deiner Kindheit schon einmal warst? Ich finde Träume wahnsinnig interessant, aber jeder kann sie nur für sich deuten. Ein Traum hat immer etwas mit einem Erlebnis am Tag vorher oder höchstens ein paar Tage vorher zu tun. Das Gefühl, das du in einer bestimmten Situation hattest, wird in eine höchst beeindruckende Bildersprache gepackt, aus der Zeit, als der Mensch noch keine Sprache hatte.

Es gibt ein ganz tolles Buch, dass die Träume nicht einfach platt nach Symbolen deutet, sondern sehr individuell. Es heißt "Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis" von Ann Faraday. Vielleicht kommst du durch das Buch auf die Lösung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist eine gute Empfehlung, die anlupa dir gegeben hat. Versuch mal, deine Träume sofort aufzuschreiben, wenn du morgens wach wirst. Dann wirst du vielleicht besser den tieferen Sinn dahinter verstehen, den die Träume für dich haben könnten. Leider vergisst man sie viel zu schnell. Wenn du sie notierst, kannst du auch überlegen, was dich belastet, worüber du erschrocken bist oder warum du dir Gedanken machst.

Vergleichst du dann deine Erkenntnisse mit den nächtlichen Träumen, kannst du vielleicht etwas in deinem Leben ändern. Denn auch das wollen dir Träume sagen. Du verarbeitest nachts das irgendwann Erlebte. Im Traum erlebst du mögliche Konsequenzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge