Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei Denksport?
So wie man mit körperlicher Anstrengung abnehmen kann, so müsste man doch eigentlich auch Kalorien verbrauchen, wenn man sehr viel Denksportaufgaben löst. Es müsste doch zumindest mehr Kalorienverbrauch sein, als wenn man nur da sitzt und nichts macht. Aber wie hoch kann bei geistiger Anstrengung so ein Kalorienverbrauch sein? Ist so was merklich oder ist das so gut wie nichts, was man dabei verbraucht? Gibt es auch eine Kalorientabelle, die besagt, was man bei geistiger Anstrengung an Kalorien verbraucht?
Das Gehirn verbraucht bei geistiger Anstrengung nicht wesentlich mehr Kalorien als bei entspanntem Herumsitzen oder Fernsehschauen. Allerdings erzeugt die geistige Höchstleistung Stress und nimmt dem Gehirn Zucker. Daher hat man nach geistiger Leistung Hunger und isst mehr, als man verbraucht hat. Geistige Arbeit macht also dicker als körperliche Arbeit.
Das ist vollkommen richtig! Bei geistiger Aktivität verbraucht man kaum Kalorien, das Gehirn giert jedoch nach zusätzlicher Energie, sodass man letztendlich mehr zu sich nimmt, als man möchte und weniger verbraucht (45 Minuten geistige Anstrengung sollten ungefähr 5 - 10 Kalorien verbrauchen). Dazu gab es bereits diverse Studien, die diesen Umstand bewiesen haben. Macht man sich im Vergleich einmal klar, wie viele Körperpartien innerhalb einer gleichgroßen Zeitspanne beim Sport beansprucht werden und Energie verbrauchen, wird auch deutlich, dass man bei körperlicher Aktivität mehr Kalorien verbraucht, als bei geistiger.
Wie hier schon von meinen Vorrednern gesagt wurde, verbraucht das Gehirn bei geistiger Anstrengung nicht viel mehr Kalorien als im "Leerlauf". Man sagt, dass das Gehirn etwa 20% aller zugeführten Energie verbraucht, was sich dann natürlich schon mehr oder weniger direkt auf den Kalorienverbrauch auswirken kann.
Da der Energieverbauch des Gehirns aber - wie gesagt - relativ konstant ist, bleibt das Gerücht vom schmächtigen Nerd oder dem faulen Fettsack nicht haltbar. Ich konnte auch bei mir nicht feststellen, dass ich bei geistiger Anstrengung mehr esse. Es kommt jedoch durchaus vor, dass ich derart bei der Sache bin, dass ich mich nicht durch eine Nahrungsaufnahme ablenken will. Geistige Aktivität kann demzufolge mittelbar schon zu einem niedrigeren Körpergewicht führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214544.html