Bei welchen Krankheiten 'sich gesund schlafen' möglich?

vom 07.04.2013, 21:27 Uhr

Kennt ihr es, wenn man Kindern erzählt, dass sie, wenn sie krank sind viel schlafen müssen und dann auch wieder gesund werden? Meine Oma und meine Mutter haben es früher immer "sich gesund schlafen" genannt. ist das nur eine Floskel oder kann man sich wirklich gesund schlafen? Würde man auch in der gleichen Zeit wieder gesund werden, wenn man nicht ständig schläft? Bei welchen Krankheiten kann man sich wirklich gesund schlafen? Habt ihr euch schon mal gesund geschlafen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Ausdruck „Gesund schlafen“ ist vielleicht ein wenig irre führend, denn der Schlaf selbst führt hierbei nicht zur Heilung. Es geht hierbei eher darum dem Körper die Ruhe zu geben die er benötigt sich um die Krankheit zu kümmern. Damit erleichtert man diesem seine Arbeit, da er sich nicht Zeitgleich um weitere negative Einflüsse von außen kümmern muss. Hinzu kommt dann noch die Wärme wenn man im Bett liegt. Denn erhöhte Körpertemperatur ist ebenfalls da um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Wenn man von außen schon Wärme hinzufügt muss der Körper hier ebenfalls weniger arbeiten um diese Wärme selbst zu erzeugen.

Persönlich habe ich mir auch angewöhnt wenn ich mich Krank fühle, oder spüre dass sich eine Erkältung ankündigt, mich schnellstmöglich ins Bett begebe und mich mal richtig ausschlafe. Nach ein bis zwei Tagen bin ich dann meist wieder Fit. Natürlich schlafe ich nicht durchgehend in dieser Zeit, aber ich mache es mir dann halt gemütlich und schaue ein wenig TV oder lese in einem Buch um mich zu entspannen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es auch so, dass es einfach darum geht, dem Körper die nötige Ruhe zu geben und dann ist eine Erkrankung meistens auch schneller überstanden. Ich würde sagen, dass es bei diesem "gesund Schlafen" hauptsächlich um Erkältungen geht, bei denen dies möglich ist. Flasssh hat schon recht damit, dass es nicht nötig ist, während der Krankheit immer zu schlafen, aber man sollte es eben möglichst ruhig angehen lassen, um den Körper zu schonen.

Ob man auch in der gleichen Zeit gesund werden würde, wenn man sich nicht ausruhen würde, kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn du in der Zeit mit einem Tee vor dem Computer sitzen würdest, wäre die Erkältung sicher genauso schnell vorbei, denke ich. Wenn du aber trotz der Erkältung Sport machen würdest oder dich sonst irgendwie überanstrengst, könnte es sein, dass dies den Heilungsverlauf beeinträchtigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^