Abnehmen - in der Gruppe oder lieber allein?
Gerade im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, sieht man auch wieder unschöne Pölsterchen. Die müssen natürlich verschwinden. Doch wie macht man es am Besten?
Ich habe mich für das Abnehmen nach Weight Watchers entschieden und wieder alle meine Bücher hervorgeholt. Nun werden fleißig Punkte gezählt und auf die Ernährung geachtet. Da ich schon Mitte Januar angefangen habe sind auch schon erste Erfolge sichtbar. Ich habe fast 7 Kilo abgenommen und meine Jeans sitzt richtig locker. Aber es müssen noch mindestens 10 Kilo runter. Ob ich es bis dahin schaffe? Bisher habe ich immer aufgegeben, auch ein Online-Programm hat mir nicht geholfen, aber diesmal will ich es schaffen. Ganz allein!
Braucht ihr zum Abnehmen Unterstützung einer Gruppe? Seid ihr in einem Online-Programm oder macht ihr es so wie ich, ganz allein?
Ich musste bis jetzt zum Glück noch nicht abnehmen. Aber ich denke, dass man am Ende immer nur mit sich ausmachen muss, was man abnehmen möchte und wie man das tut. Andere nehmen für einen nicht ab, und wenn andere sündigen, lässt man sich schnell mal zum Mitmachen hinreißen. Ich denke, wenn man für sich ganz normal seine Ernährung umstellt und Sport treibt, ist das besser. Man muss sich eben selber motivieren, und wenn man es in einer Gruppe macht, hat man leider oftmals zu viele negative Mitmacher, die eben nachgeben und einen nicht motivieren.
Ich versuche schon lange nicht mehr, abzunehmen. Aber wenn ich mich dazu entschließen würde und Zeit hätte, würde ich es in einer Gruppe tun - vielleicht mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Die Gruppe kann dir Rückhalt geben und dich trösten, wenn du einmal rückfällig wirst. Alleine zu fasten ist zwar weniger zeitintensiv, weil du ja an keinen Treffen teilnehmen musst, aber ich denke, dass man eher in einer Tiefphase stecken bleibt und dann der gefürchtete Jojo-Effekt kommt, wo du mehr zunimmst, als du vorher abgenommen hast.
Wer eine Diät macht, sollte sich eh intensiv mit dem Jojo-Effekt beschäftigen und auch diätkritische Bücher lesen. Vielleicht ändert man dann sein Vorhaben.
ratacrash1962 hat geschrieben:Braucht ihr zum Abnehmen Unterstützung einer Gruppe? Seid ihr in einem Online-Programm oder macht ihr es so wie ich, ganz allein
Also ich denke, das man bestimmt leichter in einer Gruppe abnehmen kann, denn da ist ja auch der Druck und der Wille höher, als wenn man das ganze alleine durchzieht. Wenn man in einer Gruppe ist, dann ist da ja mehr Kontrolle und mogeln ist dann nicht so einfach. Durch den Druck und die Kontrolle oder auch den eigenen Willen, mehr abzunehmen, als die anderen aus der Gruppe hat man ja auch eine Art Unterstützung. Alleine wird das ganze nicht so leicht und man muss den inneren Schweinehund ja auch öfter austricksen, damit man nicht wieder zurückfällt.
Es mag zwar vielleicht helfen, in einer Gruppe abzunehmen, aber das Abnehmen an sich ist ja kein abgeschlossener Prozess, sondern eine langfristige Umstellung des Lebensstils. Irgendwann löst sich also diese Gruppe auf, man muss aber trotzdem bei diesem Lebensstil bleiben. Man kann sich also nicht blind auf den Druck der Gruppe verlassen, sondern muss letztendlich irgendwann sowieso damit alleine klarkommen.
Ich habe mit einem Kollegen zusammen abgenommen. Er war stark übergewichtig und hat im Alleingang 64 Kilo binnen 2 Jahren abgenommen. Danach mit Kraftsport angefangen und nun sieht er ganz schön muskulös aus. Als ich dann auf ende letzten Jahres auf meine Gewichtszunahme angesprochen wurde, habe ich mir vorgenommen, im neuen Jahr meine Ernährung umzustellen und mich bei Be Fit anzumelden.
Ich bat ihn um Rat und er hat nicht gezögert und wir haben mich 5 Tage nach Neujahr dort angemeldet. Seitdem habe ich rund 15 Kilogramm an Körpergewicht verloren und bin nun beim Krafttraining. Ich in so kurzer Zeit mit dem Krafttraining beginnen, weil ich nur leicht übergewichtig war. Ich kann sagen, dass ich es ohne meinen Kollegen nicht geschafft hätte. Zusammen abzunehmen beziehungsweise zusammen zum Fitnessstudio zu gehen ist erheblich einfacher, als alles alleine zu machen.
Man darf allerdings nicht den Fehler machen und sich auf seinen Partner vollkommen verlassen. Damit meine ich, dass wenn er mal keine Zeit hat und den Fitnessbesuch absagt, man nicht selbst auch absagt, weil man eben nicht alleine gehe will. Ich bin auch oft ohne ihn gegangen, da er es halt nicht so nötig hatte wie ich. Das sollte man seinem Partner von vorne rein sagen.
Das stimmt schon, das man sich auch dann aufs Abnehmen konzentrieren muss, wenn die Gruppe mal nicht mehr existiert, aber für den Start finde ich so etwas schon sehr angenehm und man kann sich ja auch austauschen und so wertvolle Tipps und Ratschläge für ein Leben nach der Gruppe holen. Letztendlich zählt aber der eigene Wille und die Kraft es auch auf Dauer durchzuhalten und vor allem auch dann, wenn keine Gruppe mehr hinter einem steht.
Ich habe auch Anfang des Jahres angefangen und zwar alleine. Ich denke, man muss selbst den Willen haben, etwas zu ändern. Es erfordert natürlich Disziplin und Durchhaltevermögen. Doch mit der richtigen Motivation bekommt man es hin.
Was mir hilft, sind Erfolgsgeschichten von anderen Menschen. Ich tausche mich außerdem im Internet mit Mädels aus, die das gleiche versuchen wie ich. Im Grunde ist das ein kleines Gruppenprinzip, aber zum Sport aufraffen und auf meine Ernährung achten muss ich allein. So habe ich seit Anfang des Jahres 16 Kilo abgenommen. 11 sollen noch runter und ich bin zuversichtlich, es zu schaffen.
Was mich motiviert ist aber beispielsweise, meine Mitmenschen in die Abnehmpläne eingeweiht zu haben. So führen sie mich nicht so schnell in Versuchung und es fällt leichter durchzuhalten.
Ich habe mich noch nie in der Situation befunden, in der ich abnehmen müsste. Ich bin und war immer schlank und sehr sportlich und daran wird sich auch nichts ändern. Schön, dass du dich zum abnehmen entschlossen hast. Jetzt hast du den ersten Schritt gewagt und nun musst du am Ball bleiben. Die nötige Motivation kann man sich natürlich in einer Gruppe holen, aber es ist auch alleine möglich diese aufrecht zu erhalten. Eine Gruppe kann aber auch gewisse Nachteile mit sich bringen. Du solltest dich aber nicht nur am Essen orientieren, sondern auch ein wenig Sport treiben und dich aktiv bewegen.
Die Nachteile, die man in einer Gruppe erleben kann, entstehen meist in einzelnen Personen selbst. Es ist hier also auch irgendwo eine Frage der Persönlichkeit und ist bei jedem Menschen anders. In einer Gruppe kann man sich wunderbar austauschen und über die Erfolge sprechen. In jeder Gruppe wird man jemanden dabei haben, der nicht so ganz erfolgreich ist, wie der Rest der Gruppe. Diese Person fühlt sich dann eventuell etwas benachteiligt und fällt vielleicht aus Frust wieder in das alte Schema zurück. Wenn man so etwas von sich selbst weiß sollte man möglichst alleine den Kampf gegen die Kilos in Angriff nehmen, denn in so einem Fall bringt einem eine Gruppe eher weniger. Ansonsten kann man sich aber sehr gut untereinander aufbauen und vorantreiben.
Ich habe ca. 50 Kilo zu viel auf den Rippen und habe davon auch schon knapp 20 Kilo abgenommen. Meiner Meinung nach ist das Abnehmen in einer Gruppe wesentlich leichter, da man sich gegenseitig unterstützen und motivieren kann. Ich habe im Internet in einem Forum eine tolle Abnehmgruppe gefunden, welche mir große Motivation und auch zudem noch ein paar Freundschaften brachte und auch noch bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
