Sozialhilfe Kind

vom 23.05.2007, 15:23 Uhr

Hallo
Stimmt doch, dass man mehr Sozialhilfe bekommt, wenn man Kinder hat, oder? Wie viel mehr Sozialhilfe pro Kind bekommt man denn genau, weiß das hier jemand? Weil dann weiß ich endlich, warum die ganzen alleinerziehenden Jungmütter teilweise schon das 3. 4. und 5. Kind mit 24 bekommen….

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Helne,
Seit 2005 wurde die Sozialhilfe durch die Hartz IV Reform umgestaltet (Grundsicherung) d. h. in dem Sinne gibt es die gar nicht mehr, denn auch junge Mütter gelten als erwerbsfähige Personen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stimmt Sozialhilfe im früheren Sinne gibt es nicht mehr, dass läuft jetzt alles unter Hartz 4.
Kinder sind ja keine erwerbsfähigen Personen, daher erhalten sie Sozialgeld, dafür gelten folgende Sätze:

Kinder bis 14 Jahre: 207 Euro
Kinder von 15 bis 18 Jahren 276 Euro

Alleinerziehende haben einen Anspruch auf einen Mehrbedarfszuschlag.

Allerdings wird das Kindergeld auf diese Leistungen angerechnet, folglich bleiben 53 bzw. 122 Euro davon übrig.
Elterngeld wird aber nicht angerechnet, vielleicht ist dass die Lösung, warum soviele junge Mütter ein Kind nach dem andern bekommen, obwohl sie es nicht ohne Hilfe vom Staat ernähren könnten.
:wink:

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin alleinerziehende Mutter seit 2 Jahren und muss sagen das ich es eine Schweinerei finde das man mit Kind nur 280 € zur Verfügung hat. Klar weiss ich das der Unterhalt und das Kindergeld (seit dem 1.4.2007 darf es nicht mehr angerechnet werden) berücksichtig wird, aber wenn ich mir überlege das es Leute gibt die das dreifache von mir haben und alleine sind, ist das irgendwo ungerecht. Kidner bekommen als Richtlinie die 207 € Hartz IV. Wenn aber Unterhalt und Kindergeld gezahlt wird, wird dir das was du mehr hast wieder an deinem Bedarf abgezogen.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:
280 € Hartz IV
154 € Kidnergelt
199 € Unterhalt

Davon muss ich Miete bezahlen und die Nebenkosten (werden vom Amt nicht übernommen). Dafür zahl ich insgesamt 380 €. Summasumarum bleiben mir dann noch 250 € zum leben. Sollte rein zum Leben ja auch kein Problem sein aber da kommen ja acuh noch Pameprs dazu was die Kleine braucht, Schuhe, Kleider etc.

Wenn ich mal von den sogenammten Hartz IV Rechnern ausgehe die es bei RTL.de oder so gibt, habe ich mit meiner Tochter einen Bedarf von 1066,80 €, auf den ich aber nie komme mit dem bissel was ich von denen bekomm.

Wenn man dann aber nachfragen tut, bekommt man nie eine aufschlussreiche Antwort weil sich da irgendwie keiner so wirklich auskennt. Ich find es schon lustig das alleine bei mir im Bekanntenkreis jeder einen anderen Satz an Hartz IV hat. Aber irgendwas muss ich falsch machen denn keiner bekommt sowenig wie ich

» sodo3110 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,10 »



Hallöchen,


Richitg, was du dann aber natürlich mehr bekommst ist Kindergeld. Eben für edes einen jeweiligen Betrag. Der sollte aber auch wirklich für das Kind eingesetzt werden.
Außerdem gibt es ja dann neuerdings noch das Elterngeld - aml sehen, ob dadurch der "erhoffte " Babyboom einsetzt. Ich hoffe doch nicht nur bei den 14 und 15 jährigen -.-

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Leg bei deinem Jobcenter auf jeden Fall eine Beschwerde ein, sodo3110!

Ich habe nur sehr kurz hartz4 bezogen, und bei mir haben die sich auch verrechnet, ich bekam anstatt knapp 380 € für die Miete nur 190€! Also nur die Hälfte! Nachdem ich mal nachgefragt habe was dass soll, und denen sehr penetrant auf die Nerven gefallen bin haben die mir alles nachbezahlt. Eine Bekannte von mir bekam immer Kindergeld angerechnet, dass sie gar nicht mehr bekommen hat. Ihr wurden vor kurzem über 4000 Euro nachbezahlt! Dass war auch ein langer Weg, bis es soweit war, ich glaub die Kopie vom Schreiben der Kindergeldkasse hat sie 5 Mal eingereicht! Diese Nachzahlungen werden NICHT auf laufende Leistungen angerechnet!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf die Füße getreten bin ich denen auch schon, gebracht hat es nix. das fing damals bei der Erstlingsausstattung schon an. Keiner wusste was genehmigt wird oder auch nicht. Ich war mit der HArtz IV Rechnung also dem Berechnungsbogen auch schon beim Anwalt und selbst der meinte das das alles so Rechtens wäre und ich dagegen nichts machen könne.

Das das Kidnergeld seit letztem Jahr nicht mehr angerechnet werden darf habe ich auch nur durch das Internet erfahren, aber wenn du die nicht drauf ansprechen tust, rechnen die das schön weiter an. Mit dem Elterngeld kenn ich mich gar nicht aus, ich bekam noch das alte Erziehungsgeld.

Das da was net stimmt an der Rechnung ist mir klar, aber wenn mir noch nicht mal ein Anwalt helfen kann weiss ich auch nicht. Ich versuch halt so schnell wie möglich nen gescheiten Job zu bekommen das ich die nimma brauch

» sodo3110 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,10 »



Irgendwie finde ich diese "hoppla mein Geld läuft bald aus, jetzt muss ich nachlegen"-Masche total schwachsinnig. Irgendwann muss man ja zwangsläufig damit aufhören, man kann ja nicht 20 Kinder in die Welt setzen. Und die Kinder werden größer. Irgendwann haben sie größere Wünsche, wollen keine gebrauchten Klamotten mehr tragen, haben einen größeren Bedarf, fahren auf Klassenfahrten, haben Hobbies. Was macht man dann? Dann hat man irgendwann gar kein Elterngeld mehr und am Ende 5 unzufriedene und sozial benachteiligte Teenager. Warum diese Personen nicht einfach an die Zukunft denken können, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da muss ich dir recht geben. Denn mit dem HartzIV Satz kann man sich wirklich nichts erlauben. Man steckt nur zurück.Ich hab sogar meine Verhütung aufgegeben weil ich mir das auf Dauer nicht leisten konnte. Deshalb versteh ich es nicht das es tatsächlich Frauen gibt die ein Kind nach dem anderen bekommen nur um mehr Kohle zu kriegen. Hier bei mir in der Nachbarschaft lebt auch ein Mädchen.

Die ist zwei Jahre jünger wie ich (also 22) und bekommt jetzt schon das 4t.e Kind. Sie sagt sich halt ist besser als arbeiten gehen und das kann ich nicht nachvollziehen. Ich will doch meinem Kind auch was bieten können oder auch mal sagen komm wir fahren in den Uralub oder sowas- Oder wenn sie kommt und sagt :"Mama ich hätte gerne.."Für mich als Mutter wär es nicht zu verantworten wenn ich meinem Kind nichts erfmöglichen könnte

» sodo3110 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,10 »


sodo3110 hat geschrieben:Für mich als Mutter wär es nicht zu verantworten wenn ich meinem Kind nichts erfmöglichen könnte


Das verstehe ich auch nicht. Es ist heutzutage ohnehin schwierig, viele Jobs sind mittelmäßig bis schlecht bezahlt und auch als Akademiker hat man heutzutage in vielen Bereichen keine Erfolgsgarantie mehr. Aber diese Personen denken einfach nicht an die Zukunft. Und in meinen Augen sind sie auch Egoisten. Sie wollen einfach partout ihren Lebensstandard, den sie durch das Elterngeld haben, aufrecht erhalten. Aber letztendlich wird dieser sinken, sie können ja nicht wie am Fließband Kinder bekommen. Und dann kommt der Einbruch bzw. das böse Erwachen. Und wer muss es letztendlich ausbaden? Die Kinder. :uebel:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^