Wo liegt der Unterschied bei Psychotherapeut und Psychologe?
Ich suche für meine Tante, die ihren Mann verloren hat psychologische Hilfe. Nun habe ich ja schon mitbekommen, dass da ein Psychiater nicht das richtige ist, weil er wohl eher für die psychischen Erkrankungen da ist. Nun bin ich aber auf der suche auch auf Psychologen und Psychotherapeuten gestoßen. Wo liegt bei den beiden Berufsrichtungen der Unterschied?
Also der Psychiater ist ein Mediziner, der auch Medizin studiert hat und für die psychischen Erkrankungen zuständig ist. Aber der Psychologe und der Psychotherapeut haben ja kein Medizinstudium absolviert, sondern ein Psychologiestudium, oder? Was macht ein Psychologe, was ein Psychotherapeut nicht macht und umgekehrt?
Deiner Tante kann ein Psychotherapeut helfen. Ein Psychologe hat wie ein Psychotherapeut Psychologie studiert, aber behandelt keine Menschen. Sein Tätigkeitsbereich ist der der Profiler (Polizei, Personalabteilungen von Firmen), er entwickelt Persönlichkeitstests, arbeitet in der Werbung oder als Motivationstrainer/Mentaltrainer (z.B. für Sportler oder Manager).
Ein Psychotherapeut hat nach seinem Psychologie-Studium ein Aufbaustudium absolviert, in dem er sich für eines oder auch mehrere psychotherapeutische Verfahren (z.B. Verhaltenspsychologie, Tiefenpsychologie) qualifiziert hat. Er darf Behandlungen von psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen, Suchterkrankungen etc. übernehmen. Im Zuge dessen darf er auch Medikamente verordnen und er kann seine Leistungen über die Krankenkasse abrechnen.
Vega hat geschrieben:Deiner Tante kann ein Psychotherapeut helfen. Ein Psychologe hat wie ein Psychotherapeut Psychologie studiert, aber behandelt keine Menschen. Sein Tätigkeitsbereich ist der der Profiler (Polizei, Personalabteilungen von Firmen), er entwickelt Persönlichkeitstests, arbeitet in der Werbung oder als Motivationstrainer/Mentaltrainer (z.B. für Sportler oder Manager).
Ein Psychotherapeut hat nach seinem Psychologie-Studium ein Aufbaustudium absolviert, in dem er sich für eines oder auch mehrere psychotherapeutische Verfahren (z.B. Verhaltenspsychologie, Tiefenpsychologie) qualifiziert hat. Er darf Behandlungen von psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen, Suchterkrankungen etc. übernehmen. Im Zuge dessen darf er auch Medikamente verordnen und er kann seine Leistungen über die Krankenkasse abrechnen.
Deine Antwort ist nicht ganz richtig, denn Psychotherapeuten müssen nicht Psychologie studieren. Sie können beispielsweise auch Ausbildungen als Sozialarbeiter, Pädagoge oder ganz etwas anderes haben. Danach kann man eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen. Meines Wissens muss man dafür aber mindestens 25 Jahre alt sein.
Um sich Psychotherapeut nennen zu dürfen, muss man Psychologie oder Medizin studiert haben und eine psychotherapeutischen Zusatzausbildung besitzen. Meines Wissens müssen sich Psychotherapeuten auch selber einer Psychoanalyse unterworfen haben - da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Nicht jeder Psychologe ist auch Psychotherapeut.. Nicht jeder Psychologe darf automatisch auch Psychotherapie anbieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214307.html