Röntgenbilder verschwunden - Wer kommt dafür auf?

vom 05.04.2013, 10:39 Uhr

Mein Freund war im Januar 4 Wochen auf Reha. Die Reha war alles andere als nützlich und hilfreich für ihn, außer das er 14 kg abgenommen hat. Dies freut mich natürlich sehr, denn dies hatte er auch vor gehabt.

Im Einladungsschreiben der Reha die Monate vor Beginn der Reha kam, stand das mein Freund seine bisherigen kompletten Röntgenbilder und Befunde doch bitte mitbringen solle. Dies tat er auch und übergab diese nach Ankunft seinem "erst behandelnden Arzt". Als mein Freund seine Röntgenbilder kurz vor Abreise wieder mitnehmen wollte, bekam er nur einen kleinen Teil der Röntgenbilder zurück. Meinem Freund fiel dies sofort auf und er tat dies auch kund, das er bis zur Abreise doch seine kompletten Röntgenbilder zurück haben möchte. Leider sind diese bis zum heutigen Tage nicht mehr aufgetaucht. Mein Freund ist stinke sauer, weil dies wichtige Dokumente für ihn sind, die er für weitere Behandlungen benötigt, denn u.a. sind unter diesen Röntgenbildern auch ältere Röntgenbilder die ganz deutlich den Verlauf zeigen die für weitere Behandlungen dringend nötig sind.

Wer kommt in diesem Falle für ein Verschwinden auf?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was meinst Du damit, wer dafür aufkommen muss? Derjenige, der die Bilder verloren hat, kann für den Schaden eventuell haftbar gemacht werden. Also für den materiellen Schaden. Wenn denn alles so einfach nachweisbar ist.

Die Bilder können ja nicht mehr hergestellt werden, da es ältere Aufnahmen sind. Also kann dafür auch keiner für den Ersatz belangt werden. Wie soll da also ein "aufkommen" aussehen?

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Frage ist doch, wie man Schadenersatz fordern will. Die Bilder sind weg und kein Geld der Welt kann das wieder gut machen. Neue Bilder würden den Krankheitsverlauf nicht dokumentieren können und man kann nicht sagen, wer für das aufkommt. Ein Ersatz kann man ja nicht beschaffen. Selbst, wenn die Rehaklinik sagt, sie bezahlen für jeden Röntgenbild einen gewissen Betrag. Wem sollen sie das bezahlen? Der Krankenkasse, die die Bilder mal bezahlt hat? Was würde das bringen? Dann hat dein Freund immer noch keine Bilder mehr. Wenn neue gemacht werden müssen um die Krankheit abzuschließen, wird das dann wohl die Rehaklinik machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^