Ambulante Geburt - Was haltet ihr davon?

vom 03.04.2013, 23:11 Uhr

Ich hätte es damals als gutes Mittelding empfunden. Geburtshaus ist natürlich auch eine tolle Sache aber wenn man jetzt vergleicht zwischen Hausgeburt und normaler Geburt im Krankenhaus dann ist eine ambulante Geburt eine tolle Möglichkeit. Speziell weil man sich was die medizinischen Gegebenheiten anbelangt doch irgendwie sicherer fühlt, finde ich, im Vergleich zum Geburtshaus wo es doch im hoffentlich nicht stattfindenden Bedarfsfall soweit ich weiß nicht alle medizinischen Möglichkeiten gibt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich strebe nun eine ambulante Geburt an und würde mir wünschen, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle und ich einige Stunden nach Geburt dann auch wieder nach Hause gehen kann. Bei meiner ersten Geburt lag ich noch ein paar Tage im Krankenhaus und auch wenn mein Mann dabei war und wir dann zu dritt ein Familienzimmer hatten, empfand ich es als sehr stressig. Es kam ständig jemand hereingeplatzt und man konnte auf diese Weise nicht einmal zwei Stunden am Stück schlafen, weil immer jemand was wollte, egal ob Tag oder Nacht.

Ganz abgesehen davon, dass ich es im Krankenhaus als stressig und weniger erholsam empfand, wird ein Familienzimmer diesmal für uns ohnehin nicht in Frage kommen, da mein Mann währenddessen bei unserem Sohn bleiben wird. Und da will ich möglichst schnell als Familie zusammen sein, anstatt zwei getrennte Lager zu haben, Mann mit Sohn zu Hause und ich mit Tochter im Krankenhaus.

Letztendlich muss man ja aber spontan schauen, wie alles kommt. Von meiner Seite aus hätte bei der ersten Geburt nichts dagegen gesprochen, dass ich gleich wieder nach Hause gekonnt hätte. Ich hatte eine schnelle, unkomplizierte Geburt ohne PDA und ohne Geburtsverletzungen. Allerdings war mein Sohn medizinisch gesehen ein Frühchen. Obwohl er zeitgerecht kam, war er sehr klein und zierlich. Er hatte zwar absolut keine gesundheitlichen Probleme und Einschränkungen, aber die Zuckerwerte musste man da genau im Auge behalten und allein deshalb wäre ein Krankenhausaufenthalt notwendig gewesen.

Man weiß ja vorher nicht, wie die Geburt ablaufen wird und ob dann alles so klappt und man mehr oder weniger gleich nach Hause darf oder nicht. Ich muss mich mal auch bei meinem Kinderarzt informieren, ob er die U2 und den Hörtest durchführt, was unter Umständen auch noch ein Grund sein könnte, dass man der Einfachheit halber besser im Krankenhaus bleibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war bei der Geburt meines Kindes im Krankenhaus und es hat sich für mich richtig angefühlt, dort zu sein und ärztliche Betreuung zu haben. Aber ich denke, jeder Mensch empfindet die Geburt und die Umgebung, in der sie stattfindet, anders. Vielleicht gibt es Frauen, die sich im Krankenhaus nicht wohl fühlen oder denen es wichtig ist, schnell wieder zu Hause zu sein und in ihrer vertrauten Umgebung zu sein.

Ich denke, auch die medizinischen Fortschritte tragen dazu bei, dass ambulante Geburten immer häufiger durchgeführt werden können. Heutzutage sind die Überwachungsmöglichkeiten für Mutter und Kind sehr gut und es gibt weniger Komplikationen als früher. Natürlich müssen dafür gewisse Voraussetzungen gegeben sein, beispielsweise dass es sich um eine risikoarme Schwangerschaft handelt und dass die Entbindung ohne Komplikationen verläuft.

Auch die Wünsche der Eltern spielen eine Rolle. Viele möchten nicht lange im Krankenhaus bleiben und lieber schnell wieder nach Hause zu ihrer Familie. Und wenn alles gut läuft und keine medizinischen Gründe gegen eine ambulante Geburt sprechen, spricht eigentlich nichts dagegen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^