Brille - wie daran gewöhnen?

vom 03.04.2013, 17:49 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen eine Brille. Ich bin weitsichtig, allerdings nicht total blind. Meine Werte liegen bei - 1 und - 1,25, also alles nicht so dramatisch. Nun hatte ich sie über Ostern 2 Tage am Stück auf (vielleicht mal 1 Stunde Pause dazwischen). Es ist zwar etwas besser geworden aber noch immer schwankt alles wenn ich mit ihr herum laufe. Mir ist klar, dass man sich erst daran gewöhnen muss.

Nun würde ich gerne wissen wie lange das in der Regel dauert. Die 2 Tage scheinen ja nicht gereicht zu haben. Ich kann mich aber nicht überwinden sie auf der Arbeit zu tragen :( Ich weiß, dass das doof ist! Eigentlich habe ich sie ohnehin nur machen lassen weil ich sie für den Führerschein brauchte. Mir war von Anfang an klar, dass ich wahrscheinlich dann auch nur zum Autofahren und vielleicht vorm Fernseher aufsetzen werde. Aber ich frage mich gerade ob die Augen sich jemals daran gewöhnen werden wenn ich sie von 14 Stunden am Tag nur max. 5 Stunden trage (Wochenende evtl ganztags). Ist dies möglich oder findet eine Gewöhnung wirklich nur statt wenn ich sie ununterbrochen trage? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du negative Dioptrienwerte hast, also -1 und -1,25, dann bist du nicht weit-, sondern kurzsichtig. Das bedeutet, dass du Objekte, die sich in größerer Entfernung befinden, nur unscharf erkennen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass du die Schrift, die direkt vor dein Auge gehalten wird, gut ohne Brille lesen kannst. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, spricht man von Weitsichtigkeit.

Jedenfalls bin ich seit mehr als zehn Jahren auch von dieser Kurzsichtigkeit betroffen und habe eine Brille. Leider habe ich mich bis heute noch nicht vollständig an das Tragen gewöhnt und eigentlich setze ich sie nur bei bestimmten Gelegenheiten auf. Dazu gehören das Autofahren, der Kinobesuch oder größere Versammlungen beziehungsweise Sitzungen, bei denen man von einem weit entfernten Schirm lesen muss. Sonst benutze ich sie nie. Bei den genannten Situationen habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Brille zu nutzen. Das kam irgendwann ganz von alleine mit der Zeit.

Als Tipp könnte ich ansonsten nur noch geben, dass du vielleicht mal Kontaktlinsen ausprobierst. Mir war der Gebrauch immer zu umständlich, aber ein Freund mit ähnlicher Sehstärke hatte zum Beispiel keine Probleme damit. Im Grunde genommen ist das Tragen der Brille mit dem Tragen einer Armbanduhr vergleichbar. Dein Körper kann sich mit der Zeit daran gewöhnen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage meine Brille seit ca. 1 Jahr. Habe am Anfang direkt Kontaktlinsen ausprobiert, weil mir das mit der Brille echt nicht gefiel und vorallem nicht leicht fiel. Hab sie meistens nur am PC aufgesetzt und im Unterricht getragen, weil mir das Laufen, z.B. auf Treppen, extrem schwer fiel, weil mein Wert -4.5 ist.. Das ist ja erstmal eine ganz neue Welt, allerdings waren die Kontaktlinsen dann auch nicht Wahre, weil das sehr viel mehr Arbeit macht, als eine Brille auf- und abzusetzen, deswegen würde ich dir von Kontaktlinsen abraten.

Ich habe mich an die Brille gewöhnt indem ich manchmal tagsüber einfach spazieren gegangen bin, ich hab auch versucht Wege zu finden, wo es Treppenstufen gibt, weil ich immer mal bei Treppen gestolpert bin. Also bin ich einfach immer rumgelaufen und hab dabei immer darauf geachtet, dass mein Blick nach vorne geht und nicht nach unten, weil du ja ohne Brille im besten Fall auch nach vorne schaust und nicht nach unten. Und irgendwann hastes dann soweit, dass du die Brille für selbstverständlich hältst und nicht den Blick ohne Brille. Ich schätze ab dem Moment, hast du dich dann an die Brille gewöhnt.

Und ich denke schon, dass du dich an die Brille gewöhnen wirst, auch wenn du sie nur 5h am Tag trägst, es kommt halt immer darauf an, wo du sie trägst.

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich würde dir fast raten wollen, noch einmal mit deinen Problemen zum Optiker zu gehen, um das noch einmal abzusprechen. Ich trage schon ewig eine Brille und kenne deine Symptome aus frühester Kindheit, allerdings habe ich da niemals mehr als ein paar Stunden benötigt, um mich daran zu gewöhnen. Das kommt mir schon recht lang vor, was du da beschreibst.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du die Brille konsequent durch trägst, dann solltest du dich relativ schnell daran gewöhnen. Das kann nach ein paar Stunden sein, aber auch den ein oder anderen Tag dauern. Als ich das letzte Mal eine neue Brille bekam, hat es bei mir auch ein paar Tage gedauert, bis ich mich komplett daran gewöhnt habe. Mein Problem war vielleicht aber auch, dass ich sie zwischendurch immer wieder abgesetzt habe, weil es doch ein komisches Gefühl ist, wenn man anfangs noch sehr "schwankend" durch die Brille sieht.

Ich hatte meine Brille dann mal ewig nicht auf (kann auch ohne Brille gut sehen) und als ich sie dann wieder trug, war wieder alles komisch. Ich habe sie dann aber konsequent getragen und nach kurzer Zeit war alles in Ordnung. Wenn ich sie jetzt mal länger nicht trage und dann wieder aufsetze, dann ist auch alles ok und ich sehe normal. Aber ein bisschen Zeit brauchen deine Augen schon. Wenn selbst nach konsequentem Durchtragen die Sicht nicht besser wird, würde ich auch noch mal zum Optiker damit.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge