Fast jeder möchte im Internet Geld verdienen, Naivität?

vom 03.04.2013, 13:24 Uhr

Die Zeiten werden für die mittlere Schicht immer schwerer, viele Preise steigen und so weiter. Auch wenn man ein eigenes und durchgehendes Einkommen hat, kann es sein, dass man am Ende des Monats nicht mehr soviel Geld übrig hat. Und deswegen gibt es oft Menschen, die nach einer Möglichkeit suchen Geld zu verdienen. Und viele finden diese Möglichkeit im Internet.

Es gibt sehr viele Seiten oder Videos im Internet, die einem versprechen, dass man mehrere Hundert Euro verdienen kann und das mit nur ganz einfachen Tricks. Es gibt leider immer noch mehrere Menschen, die auf solche Tricks reinfallen und schlussendlich verdienen nur die Leute etwas, die damit werben, dass man sehr viel Geld verdienen kann. Man kann mit Mails, Videos anschauen, Gewinnspiele machen und so weiter anscheinend sehr viel Geld verdienen und mit solchen Sachen wird sehr oft geworben.

Früher war ich auch einer derjenigen, der an solche Sachen geglaubt hat, da ich mein Taschengeld ein bisschen aufbessern wollte. Allerdings habe ich nach einer gewissen Zeit bemerkt, dass man mit solchen Sachen nicht das große Geld verdienen kann. Ich war also Anfangs sehr naiv und habe dies mittlerweile eingesehen. Warum denken viele Menschen, dass man im Internet ohne viel Aufwand viel Geld verdienen kann? Ist es nur die Naivität oder locken solche Sachen einfach zu sehr?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass liegt daran, weil es sehr viele erfolgreiche Internet Unternehmen gibt. Somit denken viele, dass diese Leute es schnell mit geschafft haben viel Geld zu verdienen. Die Mehrheit weiß aber gar nicht, was es wirklich bedeutet zu programmieren und welchen Zeitaufwand so ein Unternehmen nach sich zieht. Wenn dann natürlich im Internet viele solche Angebote, mit tollen Bewertungen von Kunden, vorhanden sind, denken eben viele, wenn das bei denen klappt, klappt das auch bei mir. Dabei wissen viele vielleicht gar nicht, dass man solche Bewertungen ganz leicht fälschen kann, oder sie sind von den Angeboten so geblendet, dass alles andere ausgeblendet wird.

Benutzeravatar

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »


Es kommt halt darauf an, wie du es machst und vorallem was du machst. Wenn du versuchst mit Mails oder sowas Geld zu machen, kannst du davon ausgehen, dass du rein gar nichts verdienen wirst. Aber wenn du z.B. gute Videos auf Youtube machst, kannst du es extrem weit bringen, wie du an vielen Beispielen im Fernsehen und im Internet sehen kannst. Wieder ein Unterschied ist es, ob du versuchst das Geld legal oder illegal zu verdienen. Illegal verdienst du mehr, allerdings ist es auch riskanter. Legal verdienst du am Anfang wenig, kannst dich da aber auch da hocharbeiten.

Und nur weil viele Menschen es falsch machen, im Internet, heißt es nicht, dass es Naivität ist. Denn viele Personen haben es über das Internet schon weit gebracht.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass vieles zunächst erst einmal nett klingt, auch die Sachen mit den Paidmailern oder Gewinnspielen, wo man Punkte für das Anklicken bekommt usw. Das mag im ersten Moment ganz gut erscheinen und viele machen das wohl auch eine Weile. Dann merkt man irgendwann, dass nicht gerade viel dabei heraus kommt und dass es sich eigentlich nicht lohnt. Das gilt auch für bezahlte Umfragen; die habe ich selber sogar mal mitgemacht, aber dann wieder aufgehört, sobald ich die mühsam erklommene Auszahlungsgrenze erreicht habe. Wenn man das mal auf einen Stundenlohn herunterrechnet, ist man meistens im Centbereich und das ist doch wirklich schade, die eigene Zeit dafür zu opfern.

Auch Textbroker und Content.de würde ich dazu zählen. Das habe ich früher auch mal gemacht und dort viel geschrieben, aber so richtig viel erhält man dadurch auch nicht, zumindest nicht, wenn man mehr als drei Euro in der Stunde verdienen möchte. Zudem ist damit auch ein bürokratischer Aufwand verbunden, denn das sind selbstständige Einnahmen, die man noch nachversteuern muss. Im Prinzip muss man dann also wegen 30 EUR im Monat eine Einnahmen-Überschuss-Erklärung machen.

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, von zu Hause aus oder auch online wirklich normal Geld zu verdienen. Ich verwalte beispielsweise für eine Firma Stellenanzeigen, die ich regelmäßig online aktualisiere (und das mache ich von daheim aus) oder für ein anderes Unternehmen schreibe ich Texte für die Homepage, auch ohne dort persönlich vor Ort zu sein. Das sind so Dinge, die ich nebenbei mache und die für mich kein großer Aufwand sind, aber die wie normale Arbeit bezahlt werden und sich daher lohnen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass man es meist im Hinterkopf ahnt, dass die Geschichte einen Haken hat. Trotzdem will man sich vergewissern, ob es nicht doch diesmal die Chance ist, um wirklich einfach Geld zu verdienen.

Eigentlich machen wir hier auf Talkteria nichts anderes. Wir hoffen auf gute Prämien und schreiben uns die Finger wund. Auch hier ist ein Gutschein kein einfach verdientes Geld, denn man investiert nicht gerade wenig Zeit dafür. Trotzdem nehmen wir es hier alle in kauf.

» Sternilu » Beiträge: 306 » Talkpoints: 55,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Während meiner Ausbildung stand ich ja rein finanziell gesehen schon sehr schlecht da. Ich habe dann auch ein wenig überlegt, wie ich etwas zusätzliches Geld verdienen könnte. Das Problem war eben, dass ein Nebenjob nicht so recht in die Zeiteinteilung passte. Im Internet bin ich dann mal auf eine Werbung gestoßen, die besagte, dass man online Geld verdienen könnte. Hier kam mir dann der Gedanke mal zu schauen, ob es wirklich eine Möglichkeit gibt, mit der man sich ein klein wenig dazu verdienen kann. Ich bin aber von Anfang an skeptisch und mit geringen Erwartungen an das Thema herangetreten.

Mit der Zeit habe ich dann diverse Anbieter ausprobiert und stets die gemieden, die mit unrealistischen Angaben geworben haben. Hier muss man einfach mal eine Logik spielen lassen, auch wenn man mit dem Internet noch nicht so vertraut ist. Warum sollte es so leicht sein im Monat ohne großen Aufwand 1000 Euro über das Internet zu verdienen? Da fragt man sich selbst, warum man noch niemanden kennt, der das macht, wenn es doch angeblich funktioniert und so leicht ist. Warum gehen dann so viele Leute noch "normal" arbeiten?

Auf jeden Fall kam ich dann mit der Zeit zu dem Entschluss, dass meine Gedanken schon von Anfang richtig waren. Man kann sich auf jeden Fall etwas im Internet dazu verdienen, aber mehr als ein kleines Taschengeld war nicht drin. Man konnte hier also keine größeren Sachen in kürzester Zeit finanzieren. Mit viel Geduld habe ich dann aber auch einiges verdient, aber es steckte halt sehr viel Zeit dahinter. Mit der Zeit habe ich dann aussortiert und nur noch die Dinge gemacht, die auch etwas einbrachten und im Verhältnis zur Zeit gut dastanden. Die meisten sind da denke ich so ähnlich wie ich und können schon im Vorfeld erkennen, dass man hier nicht ohne weiteres das große Geld machen. Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen, aber wo gibt es die nicht?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Menschen in unserer Gesellschaft auch vor dem Internetzeitalter gerne schnell und einfach reich geworden wären und sogar heute das Internet nur als Mittel zum Zweck sehen und wenn man andere/alternative Methoden hätte, würde man zum schnellen reich werden auch diese nutzen wollen. Nur ist es z.Z. so, dass die großen Versprechungen eben propagieren, dass man über das Internet einfach und ohne viel Aufwand oder Geschick reich werden kann. Das dies leider nicht so stimmt, lernt man dann meistens schnell. Auch wenn in den Medien immer wieder einzelne Erfolgsstorys wiedergegeben werden. Leider immer ohne zu erwähnen, wie viele Menschen real auch so scheitern, dass die weitere (wirtschaftliche) Existenz gefährdet ist!

Die vielen Seiten und Bücher, welche für Geld versprechen, hilfreiche Tipps zu geben, sind natürlich Bauernfängerei. Aber bei vielen ist die Verlockung dann zu groß und vermutlich ist der Einsatz zu gering, als das man sich nicht traut. Wenn so ein Methodenbuch wie "Reich werden in 21 Tagen" für 20 Euro zu haben ist, dann finden sich dafür eben eher (viele verzweifelte) Käufer, als wenn dieses Buch ab 1000 Euro zu haben ist. Die meisten "Opfer" der Masche verkraften dann die 20 Euro auch irgendwie.

Richtig ist auch, dass es oftmals bloß "Pyramidensysteme" sind. So kauft man mit solchen Ratgebern die Lizenz, diese Ratgeber selber weiter verkaufen zu können. Und das ist dann auch schon das Erfolgsversprechen! Man muss bloß genügend "Dumme" finden, um selbst was vom Kuchen abzubekommen. Je mehr dies aber machen, desto schneller verbreitet sich die Tatsache, dass das nur eine Abzocke ist und es wird schwieriger, Abnehmer zu finden.

Natürlich ist es letztlich die Gier, welche dann die Käufer naiv werden lässt. Man erhofft sich trotz allem immer wieder doch, dass es wenigstens noch ein Mal bei einem selber klappt. Und wird aber in aller Regel schlicht enttäuscht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese Art Geld zu verdienen, die du beschreibst, klingt für mich nach Schnellballsystem. Und das gab es auch schon bevor das Internet fast jeden Haushalt erreicht hat. Damals haben auch schon nur die Macher daran verdient und die anderen durften nach einiger Zeit ihre Hoffnungen begraben. Dass auch heute noch Menschen auf solche Versprechen reinfallen, liegt daran, dass sie eben nur den Verdienst sehen, aber nicht weiter nachdenken.

Wobei es eben nicht unmöglich ist im Internet langfristig und seriös einen Verdienst aufzubauen. Nur funktioniert das eben nicht über die Versprechen einmal ein paar Euro zu investieren und danach geht alles von allein. Das böse Erwachen kommt dann eben auch erst später. Und der Mensch hat eben auch die Veranlagung, dass man mit wenig Aufwand viel verdienen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass viele, die im Internet Geld verdienen wollen eben auch irgendwo verzweifelt auf der Suche nach einem Zusatzverdienst sind, weil sie schnell Geld benötigen. Solche Versprechen 1000 Euro im Monat im Netz zu verdienen und das ohne Aufwand ist schon wirklich nicht Ernst zu nehmen. Niemand hat ja Geld zu verschenken und eine Leistung muss man immer erbringen.

Es gibt aber durchaus Menschen, die sich nur durch das Internet finanzieren. Natürlich nicht durch Paidmailer und solche Sachen, aber es gibt ja auch andere lohnende Sachen und man kann sich ja auch selbstständig machen im Internet. Man kann also durchaus auch verdienen und muss nicht auf solche Versprechen hereinfallen. Jeder muss seine Erfahrungen machen und der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich auch, was gut ist und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zuerst würde ich sagen dass wirklich fast jeder im Internet Geld verdienen kann, er darf sich nur nicht zu blöd anstellen. Damit meine ich natürlich grundsätzlich nur seriöse Sachen wie beispielsweise Ebay oder hier die Punktesammelei bei Talkteria. Natürlich darf man keine Wunderdinge erwarten, aber mit ein bisschen Geschick reicht es für einen kleinen oder auch größeren Nebenverdienst. Ich schaffe es locker auf ein paar hundert Euro im Monat durch den Ankauf und den sofortigen Verkauf von bestimmten Sammlerdingen. Das ist überhaupt kein Problem und ich könnte noch mehr verdienen wenn ich es wollte und die Zeit dafür aufbringen würde.

Natürlich ist das Unfug mit den Seiten anklicken um dafür ein paar Münzen zu erhalten oder den Casino-Spielen. Das ist etwas für Kinder beziehungsweise Zocker oder naive Menschen. Bei solchen Dingen heißt es nur Hände weg und wer nicht wirklich zu naiv ist der bemerkt das auch sehr schnell. Leider gibt es aber genügend Leute wo der Verstand nicht so wach ist und die eben auch gerne einmal ein paar Euro riskieren. Die schreiben das Geld dann auch ab wenn es nicht klappt in dem Glauben es eben einmal versucht zu haben und eben damit Pech hatten. Der andere freut sich weil es immer jemanden gibt der darauf hereinfällt.

Früher wurde versucht mit dem Austragen von Zeitungen, einem Pyramidensystem oder mit Vertreterwaren etwas Geld zu verdienen, heute möchte keiner mehr das Haus dafür verlassen und lieber dafür die neuen Medien zu nutzen. Die Naivität ist dieselbe. Oft ist es ja auch so dass man oft von anderen Leuten hört wie sie im Netz zusätzlich Geld verdienen, das wollen sie dann auch. Der Herdentrieb ist also auch nicht unerheblich. Mich erinnert diese Euphorie sehr stark an das platzen der Internetblase als dann auch die letzte Hausfrau mit Aktien Geld verdienen wollte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron