Ist es euch wichtig, ein bekanntes Smartphone zu besitzen?

vom 03.04.2013, 02:13 Uhr

Auf dem Smartphone-Markt gibt es bekanntlich momentan viele News über Smartphones wie zum Beispiel das HTC One X, das Sony Xperia Z, oder das Samsung Galaxy S4. All diese Smartphones sind recht bekannte Smartphones, da es die besten ihrer Zeit sind.

Wer allerdings ein Smartphone besitzt das nicht wirklich bekannt ist, kann in der Regel vom Hersteller unter anderem auch ein wesentlich kleineres Spektrum an Software-Updates erwarten. Zudem enthalten diese Smartphones, trotz des eventuell geringeren Preises, in der Regel weniger Funktionen und sind von ihrer Leistung her meistens ziemlich begrenzt. Bis vor einiger Zeit besaß auch ich noch ein Smartphone, das heutzutage nicht wirklich bekannt ist und auch nicht besonders oft verkauft wurde. Es handelte sich hierbei um das Samsung Wave 2 Pro, was eher ein Flop als ein Verkaufsschlager war.

Ich bin vor ca. zwei Jahren auf das Samsung Galaxy S4 umgestiegen und bin seitdem sehr zufrieden mit diesem. Auch das letzte Software-Updates hat mir sehr gut gefallen. Wenn man allerdings ein wesentlich unbekannteres Smartphone besitzt, dann kann es unter Umständen sein, dass man sich eventuell benachteiligt fühlt, wenn man im Alltag Massen an Personen sieht, die wesentlich aktuellere und bessere Smartphones besitzen und demnach auch die neusten Software-Updates erhalten und in Sachen Funktionen und verfügbaren Apps definitiv weit vorne liegen.

Ist es euch aus diesem Grund wichtig ein bekannteres Smartphone zu besitzen, das aktuell ist und einiges an Funktionen bietet? Währt ihr bereit etwas mehr Geld für ein Smartphone auszugeben, dass in dieser Zeit aktuell ist?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde keinen Grund, warum ich überhaupt ein Smartphone besitzen sollte. Mein normales Handy mit Tasten erfüllt seinen Zweck und ich sehe damit auch keine Veranlassung dem Trend der Smartphones zu folgen. Und wenn ich mir irgendwann mal ein solches Gerät zulegen muss, weil es eben keine normalen Tastenhandys mehr gibt, dann kaufe ich bestimmt nicht nach Bekanntheitsgrad.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, als ich mir vor ein paar Monaten das Samsung Galaxy SIII gekauft habe. Mir ging es in erster Linie darum, ein gutes Smartphone zu besitzen für das viele Geld, das ich dafür investieren muss. Es sollte tatsächlich "smart" sein, also gut funktionieren, schnell sein und die Funktionen bieten, die ich gerne haben möchte. Der Hersteller war mir dabei egal. Letztlich kam es dann aber zum Samsung, da dieses auch bei allen Tests die ich gelesen habe, immer vorne mit dabei war. Zudem hat es mir auch von der Aufmachung her am besten gefallen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte vor meinem aktuellen Smartphone ein Smartphone eines unbekannteren Herstellers und ich war an sich sehr zufrieden damit. Mittlerweile habe ich ein Smartphone, welches recht bekannt ist und ich habe auch nicht weniger Updates als bei meinem Alten. Nur gibt es mittlerweile halt mehr Apps, was aber auch an den Entwicklerplattformen liegt. Ich habe zwar auch auf die Funktionalität des neuen Smartphones geachtet und auch auf die App-Vielfalt, aber es hätte nicht unbedingt sein müssen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Naja, was heißt wichtig: Ich hatte damals ein Einsteigersmartphone von Huawei. War auch damit am Anfang auch glücklich. Huawei selbst hatte dann ein Update angekündigt was nie erschienen ist.

Aktuell habe ich ein Galaxy Nexus, welches ja doch bekannt sein dürfte. Wichtig war mir eigentlich nur, dass ich direkt die aktuellsten Softwareupdates von Google erhalte. Wenn man sich aber bei den "Noname" Geräte umschaut, sind da doch ziemlich brauchbare Geräte dabei. Falls ich nicht auf die aktuellste Software Wert legen würde, würde ich mir z.b. ein Mobistel T2 anschaffen. Ist keine bekannte Marke, trotzdem erhält man ziemlich aktuelle Hardware zu einen relativ günstigen Preis.

Im Endeffekt ist mir die Bekanntheit eines Gerätes nicht wichtig. Das Hauptargument für mich ist: Funktioniert die verbaute Hardware vernünftig und bin ich damit zufrieden. Je bekannter das Gerät umso mehr Hilfe findet man in den diversen Foren. Auch würde ich mir eher ein bekannteres Gerät zulegen, wenn ich Wert auf Modding und Custom Firmwares lege.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es überhaupt nicht wichtig, ein bekanntes Smartphone zu besitzen. Ich habe eins welches 3 Jahre alt ist, immernoch seinen Zweck erfüllt und mich immernoch zufrieden stellt. Obwohl ich das Geld habe, mir ein neues zu kaufen, bleib ich lieber bei dem, weil ich denke, dass alle neueren Smartphones überflüssig sind. Ich meine, wenn ich eine gute Kamera brauche, dann kaufe ich mir eine, wenn ich viel Speicher für Musik brauche, hol ich meinen MP3-Player raus und wenn ich ins Internet will, geh ich an meinen Computer.

Deswegen verabscheue ich auch alle, die mit ihren "krassen Smartphones" maßlos angeben und übertreiben. Ich guck mir zwar gerne die neue Technik an, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, allerdings sind mir 500€ - 600€ viel zu schade um sie für ein Smartphone auszugeben, die scheinbar nichts anderes machen können, als mein jetziges. Das meiste Geld, das ich für ein Handy ausgegeben habe, waren 200€ und das wird sich, schätze ich mal, auch nicht nennenswert ändern.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es völlig egal ob mein Smartphone bekannt ist oder nicht. Ich achte nur auf den Preis, meine Ansprüche an die Hardware (Quellcodes verfügbar usw.) und, dass als Betriebssystem Android Lauffähig ist. Ob das Smartphone nun von Samsung, HTC, Huawai oder sonstigen stammt ist mir dabei egal. Die Qualität des muss aber natürlich auch stimmen.

Ich hole mein Smartphone doch nicht heraus um allen zu Zeigen: "Hey! Hier ich hab ein tolles Smartphone von xy und du nicht, bääh!". Das finde ich die absolute Katastrophe. Ich finde es auch überhaupt nicht cool, wenn jemand sein tolles iPhone extra allen zeigt. Das ist lächerlich und nicht mehr! Die Marke ist mir völlig egal, solange es meine Ansprüche erfüllt und eine gute Gehäusequalität hat. Mein Smartphone ist nicht als Statussymbol oder zum Angeben bei mir.

Benutzeravatar

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »



Ob mein Smartphone ein bekanntes Modell ist oder nicht, ist mir vollkommen egal, solange ich damit zufrieden bin. Ich habe es nämlich nicht nötig, mit meinem Smartphone anzugeben oder so. Ich habe ein Sony Xperia Miro und das ist sicherlich eines der weniger bekannten aus der Xperia-Reihe, ich bin damit aber sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich besitze mit einem iPhone sicher eines der bekanntesten Smartphones, aber es lag nicht nur daran, dass ich mich für dieses Smartphone entschieden habe. Natürlich ist das ein Vorteil, weil es z.B. mehr Apps für dieses Smartphone gibt als für viele eher unbekannte Smartphones. Auch Zubehörteile, wie z.B. passende Taschen bekomme ich problemlos, was schon eine Rolle spielt und bei unbekannten Geräten nicht so einfach wäre. Aber in der ersten Linie ging es mir um die leichte Bedienbarkeit des Gerätes und dabei ist die Bekanntheit egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es durchaus wichtig, ein bekanntes Smartphone zu besitzen. Das liegt jedoch nicht daran, weil ich ein Smartphone haben möchte, welches fast jeder hat. Ebenso wenig möchte ich ein besonders angesagtes Gerät haben. Stattdessen geht es mir darum, ein Smartphone zu haben, welches so bekannt ist, dass es viele verschiedene Anwendungen dafür gibt. Außerdem möchte ich auch immer Hüllen für mein Gerät benutzen, weil ich das einfach schön finde und die Hüllen auch mein Gerät schützen. Von daher schaue ich dann auch immer nach, ob es für mein gerät auch einige schöne Hüllen gibt, was bei unbekannten Marken oder Modellen ja nicht immer der Fall ist.

Wenn man ein Handy einer unbekannten Marke hat, dann kann man sich auch nicht immer alle wichtigen Anwendungen installieren, die man gerne hätte, weil sie eben auf dem Gerät nicht laufen. Dabei holt man sich so ein Smartphone ja meistens aufgrund bestimmter Funktionen und wenn diese dann auf dem Gerät nicht funktionieren, dann ist der Kauf auch beinahe sinnlos, wie ich finde. Von daher schaue ich durchaus immer, dass mein Gerät so bekannt ist, dass es auch viel Zubehör dafür gibt.

Ich muss sagen, dass ich mich mit einem bekannten Smartphone auch viel sicherer fühle. Immerhin weiß ich dann, dass ich mich auf die Qualität verlassen kann, wenn viele meiner Freunde das gleiche Modell haben. Außerdem gibt es ja dann auch viele Erfahrungsberichte dazu und man hört allgemein sehr viel von dem Gerät, so dass es dann nach dem Kauf keine bösen Überraschungen geben sollte. Das muss bei einem unbekannten Smartphone jedoch nicht unbedingt der Fall sein und wenn man sich nicht ausreichend darüber informieren kann, weil beispielsweise kaum Erfahrungsberichte vorliegen, dann kann es durchaus sein, dass man dann enttäuscht von dem Gerät ist. Das Risiko würde ich jedoch nicht eingehen wollen, weshalb ich auf bekannte Marken und Modelle zurückgreife, mit denen ich vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht habe. So weiß ich dann auch, was auf mich zukommt und worauf ich mich einstellen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^