Natürliche Hustenstiller, um besser zu schlafen
Noch immer quält mich der Husten und der Hustenreiz und ich lutsche unentwegt Hustenbonbons, um den Rachen feucht zu halten und ich trinke auch recht viel. Allerdings tritt zumindest dadurch nachts keine Besserung ein, der Reiz ist recht groß. Besser ist natürlich das Abhusten, aber ich brauche ja anders herum auch meinen Schlaf, um fit für den Tag zu sein.
Gibt es natürliche Hustenstiller, die ich auch ohne ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen kann? Mit welchen Mitteln habt Ihr gute Empfehlungen gemacht? Sind auch leichte Schmerzmittel okay oder sollte man davon eher Abstand nehmen?
Husten ist wirklich etwas sehr lästiges! Gute Besserung erstmal! Ich brenne braunen Zucker, gieße diesen dann mit Wasser auf und gebe Thymian dazu. Das ganze lasse ich kurz ziehen und trinke es dann in kleinen Schlucken. Kann man auch für Kinder verwenden, wenn man es mit viel Wasser verdünnt.
Meine Oma schwört auf schwarzen Rettich. Dafür schneidet sie den Deckel des Rettichs ab, höhlt ihn ein wenig aus und gibt braunen Zucker hinein. Der wird nach einiger Zeit flüssig und sie nimmt dann alle paar Stunden einen Löffel davon.
Ich selber habe zum Glück selten einen Husten, aber mein Sohn hat vor kurzem einen Husten gehabt. Eine Freundin, deren Kinder oft Husten haben, hat mir dann vom Thymianöl vorgeschwärmt. Bei ihren Kindern und auch bei ihr selber soll das Wunder bringen. So ein Thymianöl hat sie einfach in der Apotheke gekauft. Davon träufelt sie dann ein paar Tropfen Öl auf ein weiches gut saugendes Tuch und legt das Tuch einfach in die Nähe vom Bett. Das war es dann angeblich auch schon.
Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Als sie mir das erzählt hat und ich in die Apotheke gehen wollte, war der Husten meines Sohnes auch schon wieder weg. Aber in Zukunft werde ich das durchaus testen. Problem an der ganzen Sache soll der Gestank sein. Meine Freundin meinte, dass dieses Öl sehr intensiv riecht. Da ich selber aber keinen Geruchssinn habe und demnach gar nichts rieche, kann ich dazu leider noch weniger sagen. Jedenfalls weiß ich, dass Thymiantee bei Husten durchaus gut hilft und so kann ich mir das mit dem Thymianöl durchaus auch gut vorstellen. Gute Besserung!
*steph* hat geschrieben:Noch immer quält mich der Husten und der Hustenreiz und ich lutsche unentwegt Hustenbonbons, um den Rachen feucht zu halten und ich trinke auch recht viel. Besser ist natürlich das Abhusten, aber ich brauche ja anders herum auch meinen Schlaf, um fit für den Tag zu sein.
Da wäre es wichtig zu erfahren, was du für einen Husten hast. Handelt es sich nun bei dir um einen trockenen Reizhusten oder um einen produktiven, verschleimten Husten? Denn je nachdem, welche Art Husten du hast, muss man dann behandeln. Ein Reizhusten lässt sich nur mit Hustenreizstillern behandeln, wohingegen ein produktiver Husten mit Schleimlösern bekämpft wird. Sollte kein Schleim vorhanden sein, brauchst du auch nichts zum Lösen, da nichts da ist, was gelöst werden kann.
Für mich hört sich dein Husten erst einmal so an, wie wenn wir von eben einem Reizhusten sprechen. Somit kannst du getrost sämtliche Schleimlöser zunächst einmal im Medikamentenschrank stehen lassen und greifst am besten zu Hustenreizstillern. Löst sich dann mit der Zeit der Schleim, nimmst du über den Tag Schleimlöser, damit du abhusten kannst und zur Nacht dann einen Hustenreizstiller, damit du schlafen kannst und am nächsten Morgen wieder fit bist.
*steph* hat geschrieben:Gibt es natürliche Hustenstiller, die ich auch ohne ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen kann?
Klar gibt es auch natürliche Hustenstiller, die du ohne ärztliche Hilfe in einer Apotheke bekommen kannst. Ich denke da in erster Hinsicht an den Hustenstiller Phytohustil. Er enthält pflanzliche Wirkstoffe und stillt den Husten. Dieses Arzneimittel ist allerdings nicht so stark wie seine chemischen Konkurrenten. Das heißt, wenn du einen stärkeren Reizhusten hast und dir pflanzliche Mittel nicht helfen, dann solltest du doch einen Arzt aufsuchen, der dir stärkere Arzneimittel aufschreiben kann, damit du die Nacht auch durch schlafen kannst.
*steph* hat geschrieben:Sind auch leichte Schmerzmittel okay oder sollte man davon eher Abstand nehmen?
In welchem Zusammenhang möchtest du denn die Schmerzmittel einnehmen? Gegen den Husten bringen sie nämlich überhaupt nichts. Das einzige, was du damit machen kannst, sind eben Schmerzen lindern oder Fieber senken bzw. bei manchen auch Entzündungen bekämpfen. Das kannst du natürlich zusätzlich zu Arzneimitteln gegen Husten.
Ich kenne diesen lästigen Husten hauptsächlich von früher. Ich habe Gott sei Dank lange keinen Husten mehr gehabt. Bei mir war es wohl ein Reizhusten, der nach einer echten Hustenkrankheit immer noch länger angehalten hat. Ich habe nachts immer einen Löffel Zucker oder Honig gegessen, wobei der Zucker mir besser geholfen hat. Aber leider ging es dann oft nach einer Stunde wieder los.
Daher kann ich dir leider keinen wirklichen Tipp geben, außer einem Medikament für nachts. Ich habe einmal tagsüber solche Tabletten gegen Reizhusten genommen, weil ich an dem Tag viele Sitzungen hatte. Es hat sehr geholfen. Vielleicht solltest du wirklich abends einmal etwas nehmen, denn bei mir war der Reizhusten wahrscheinlich auch psychisch bedingt. Wenn er dann eine Nacht unterdrückt ist, hört er vielleicht auch ohne weitere Tabletten auf.
@Nettie, ich habe wohl einen Reizhusten, aber manchmal kommt auch etwas Schleim mit heraus. Das ist nicht ganz so einfach zu beschreiben und ich müsste vermutlich einfach mal zum Arzt gehen, was ich aber so nicht schaffe. Ich habe nun die ganze Zeit über Hustenbonbons und gestern auch Mulcosovan genommen, damit geht es, auch, wenn es mir nicht so wirklich schnell genug gehen kann.
Ich hatte Schmerzmittel in Betracht gezogen, weil ich durch das Husten Schmerzen bekomme, die das Schlafen erschweren. Zudem wird ja gern mal etwas mit Codein empfohlen, wenn man Husten hat ich weiß, dass Codein auch Bestandteil von Schmerzmitteln sein kann. Aber das ist natürlich auch keine Dauerlösung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4043mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
