Handy entsperren

vom 23.05.2007, 15:01 Uhr

Habe zwar alles durchgelesen, aber bei mir ist das ein klein bissel anders. Mein 2 Jahresvertrag mit meinem Nokia Handy bei debitel läuft in 3 Wochen aus. Nun habe ich in einem Forum mal diesen Code *#06# eingegeben, der eine Verwendung meines Handy nach einem Diebstahl unmöglich machen soll.

Nun habe ich meinen Vertrag gekündigt und möchte eine Prepaid karte einfach benutzen, weil ich das Handy sehr wenig benutze. Meine Nummer ist dann nicht mehr vorhanden. Nun habe ich Angst, dass ich mein Handy nicht mehr benützen kann, wegen meiner blöden Sperre vor über einem Jahr.

» ameise » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »



Ich hatte bisher erst 1x ein Handy mit Simlock und das ist schon 7 Jahre her oder noch länger. Wenn ich das hätte vor Ablauf von zwei Jahren entsperren wollen, hätte ich auch 100€ zahlen müssen, also habe ich es dann nach zwei Jahren gemacht, weil meine Mama das Handy mit einer anderen Karte weiter benutzen wollte.

Ich habe da bei so einer Hotline angerufen und die haben mir einen Code durchgesagt. Das Problem war nur, dass das Handy von da an nur noch Macken hatte und dann nach kurzer Zeit gar nichts mehr ging. Aber wie das bei den neuen Handys ist, weiß ich nicht, vielleicht geht es da einfacher und zuverlässiger?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der sicherste Weg ist erst einmal im Internet zu schauen. Gib die IMEI Nummer ein und lass dein Handy suchen. Anhand der Firmensoftware weißt du welchen Anbieter das Handy hatte. Wenn du dann alles hast, kommt die Information, wann du dein Handy freischalten kannst. Die Option des früher Freischaltens würde ich nicht machen, denn es kostet 100 Euro. Da kannst du dir gleich ein neues freies Handy für alle Netze kaufen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte mal ein gebrauchtes Prepaid-Handy verkauft. Das war schon älter als zwei Jahre und wurde kostenlos entsperrt. Dazu brauchte ich die IMEI, musste meine Adresse und die Rufnummer angeben, die ich beim Kauf erhalten habe. Damit habe ich die Service-Hotline des Netzbetreibers angerufen. Das war vor ein Jahren, ich glaube aber nicht, dass sich da viel geändert hat.

Kosten entstehen definitiv, wenn man vor den zwei Jahren dass Handy entsperren möchte. Je nach Betreiber können Kosten entstehen, wenn man ein gebrauchtes Handy gekauft hat und das als neuer Besitzer entsperren lassen möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich will nur mal die Nachteile näher bringen die durch so ein Verfahren entstehen können. Das wichtigste ist zu wissen, dass wenn man was falsches ändert das Handy unbrauchbar ist. Ein Änderung in den Servicemenus, zu denen man Zugang braucht kann schon zum Garantieverlust führen. Dieses Vorgehen kann auch strafbar sein. Mir ist aber kein Fall bekannt wo jemand dafür verurteilt wurde.

Aber wenn der Vertrag eh bald ausläuft, kann man sich den Code zum entsperren dann kostenfrei zusenden lassen. Wenn ich mich nicht täusche kostet ein normales Entsperren während der Vertragslaufzeit 99 Euro.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^