Können Zahnärzte Karies übersehen?

vom 31.03.2013, 16:10 Uhr

Ich musste gerade zum Zahnarzt wegen einer Not-OP. Seit gestern Abend hatte ich plötzlich starke Zahnschmerzen bekommen. Erst wollte ich bis Dienstag warten, aber es war nicht mehr zum Aushalten. Schließlich habe ich den Notdienst vorhin angerufen und konnte gleich hinkommen.

Es stellte sich heraus, dass ein sehr großes Loch den Schmerz verursacht hatte, dass auf den Nerv drückte. Ich kann das überhaupt nicht verstehen, denn ich war erst Ende Dezember zwischen den Feiertagen zur Kontrolle. Meine Zahnärztin sagte mir, es wäre alles in Ordnung. Der Zahnarzt heute stellte aber fest, dass das Loch schon sehr groß sei. So etwas passiert doch nicht binnen von drei Monaten. Jetzt frage ich mich, ob Zahnärzte Karies übersehen können?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zahnärzte sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler. In diesem Fall hört sich das für mich aber schon ein bisschen nach unsorgfältiger Arbeit aus, denn wenn das Loch jetzt so groß war, müsste es im Dezember auf jeden Fall auch schon dagewesen und auch nicht mehr winzig klein gewesen sein. Für mich wäre das ein Grund, über einen Zahnarztwechsel nachzudenken. Vielleicht hatte sie an dem Tag viel zu tun und wollte die Kontrolle schnell hinter sich bringen, aber akzeptabel ist das natürlich trotzdem nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es sollte zwar nicht passieren, aber Zahnärzte können tatsächlich Karies übersehen. Es kommt auch darauf an, wo sich das Loch befindet. Liegt es irgendwo im Zahnzwischenraum ist es, wenn es noch klein ist, vermutlich eher zu übersehen, wie wenn es sich auf der Kaufläche eines Zahnes befinden würde.

Zudem kommt es auch auf die Methode des Zahnarztes an, ob er etwas übersieht oder ob er alles sehen kann. Hat der Zahnarzt keine technischen Geräte zur Hand bei der Kontrolle und muss er sich dann auf seine Augen und eventuell Vergrößerungsglas verlassen, sieht er estimmt weniger wie mit irgendwelchen technischen Geräten, die manchmal auch akkustisch ein Signal geben, wenn mit einem Zahn etwas nicht in Ordnung ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie absichtlich bzw. aus Faulheit heraus so schlecht arbeitet. Wie Jessy bereits sagte, das sind auch nur Menschen, zumal Ärzte auch dazu angehalten werden sauber und akkurat zu arbeiten. Womöglich war sie abgelenkt, hat was übersehen, war überarbeitet oder hatte einfach einen schlechten Tag. Die ganze Sache ist trotzdem dumm gelaufen, vor einem Zahnarztwechsel sollte man bzw. du vielleicht mal mit ihr darüber reden. Sie kann dir viel besser sagen was Sache war und warum sie es nicht gesehen hat. Letzten Endes sollte man auch immer die Zwischenmenschlichkeit bewahren.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass ein Zahnarzt nicht perfekt ist und auch mal etwas übersehen kann. Ich hatte mal das gleiche Problem und war nicht all zu lange davor bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle. Wenn es dumme Stellen sind, sieht man ja auch nicht immer gleich, dass dort ein Loch ist. Daher finde ich es immer gut, wenn dann zwischendurch auch mal ein Röntgenbild gemacht wird. Da sieht man dann eher, wenn sich mal etwas in den Zwischenräumen gebildet hat.

Man darf trotz allem Ärger und Schmerzen eben nicht vergessen, dass auch ein Zahnarzt vor Fehlern nicht gefeit ist und auch mal etwas übersehen kann. Mich wundert es nur, dass es übersehen wurde, wenn es doch schon so eine große Stelle bzw. auch so tief war.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge