Welche Arten Verantwortung musstet ihr als Kind übernehmen?

vom 30.03.2013, 15:12 Uhr

Ich sehe eigentlich heutzutage nicht mehr, dass auch Kinder mal Verantwortung übernehmen müssen. Ich bin da auch zwei geteilter Meinung, ob man Kindern schon Verantwortung aufbürden sollte. Wenn ich an meine Kindheit denke, da habe ich schon früh die Verantwortung für meinen kleinen Bruder übernehmen müssen, weil beide Elternteile von mir arbeiten gegangen sind. Ich habe ihn, wenn ich aus der Grundschule nach hause ging vom Kindergarten abgeholt.

Auch habe ich die Verantwortung für unseren Hund gehabt, der auch dann raus musste, wenn meine Eltern arbeiten waren. Eigentlich habe ich als Kind schon viel Verantwortung tragen müssen. Welche Arten von Verantwortung musstet ihr als Kinder übernehmen und haben eure Kinder heutzutage auch Verantwortung oder nehmt ihr ihnen da mehr oder weniger alles ab?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst hatte als Kind auch Verantwortung zu übernehmen, besonders in den Sommerferien bei meiner Oma. Diese hat einen Bauernhof und da ist es eben so, dass sie es auch so kannte, dass die Kinder anpacken müssen. Ich war für die Kaninchen und die Baby-Enten zuständig und das habe ich auch immer sehr gut gemacht.

Zu Hause habe ich ab und an auf meinen Bruder aufpassen müssen, aber dazu reichte es in der Regel aus, ihn in eine Ecke zu setzen. Er hat sich dann von alleine mit seinen Spielsachen beschäftigt und man musste sich nicht weiter um ihn kümmern. Auf dem Weg zur Schule musste ich dann meist auch auf ihn aufpassen, weil mein Bruder das mit dem über die Straße gehen nicht besonders gut konnte und gerne mal meinte, anderen Leuten vor das Auto rennen zu müssen.

Ich denke, dass früher auch einfach andere Zeiten waren und man nicht pauschal sagen kann, dass früher alles besser war, nur weil Kinder auf ihre Geschwister achten mussten. Dafür haben Kinder heute vielleicht wieder andere Kompetenzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte schon recht viel Verantwortung als Kind. Als ich sieben Jahre alt war, kam meine behinderte Schwester zur Welt. Da mein Vater meine Mutter mit eingespannt hat, um mitzuarbeiten, musste ich meistens nach der Schule den Rest des Tages auf die Kleine aufpassen. Ich durfte an sich nur selten zu Freunden, sondern musste mich um meine Schwester kümmern, Mittagessen zubereiten und ansonsten den Haushalt mitschmeißen.

Nicht, dass ich es nicht gerne gemacht habe. Ich liebe meine kleine Schwester, aber ich habe schon manchmal das Gefühl als sei mir von meinem Vater ein großes Stück Kindheit genommen worden. Ansonsten musste ich noch mit dem Hund rausgehen und mich um die Katzen kümmern. Also eigentlich recht viel für die Schultern eines Kindes. Zusätzlich musste ich noch pünktlich bei meinen Klavier- und Tenniseinheiten antreten, was ja auch eine gewisse Verantwortung war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Geschwister hatte ich nicht, für die ich Verantwortung übernehmen musste. Ich hatte lediglich die Verantwortung für meine Haustiere: Goldfische und zwei Meerschweinchen.

Wenn ein Kind sich ein Haustier wünscht, eignet sich das ganz gut, damit die Kinder ein Gefühl der Verantwortung kennenlernen. Das Tier muss natürlich zum Alter des Kindes passen. Ich musste Streu und Futter besorgen sowie Käfig bzw. Aquarium reinigen.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist es nicht mehr oder weniger normal, dass man als Kind Verantwortung für vorhandene (jüngere) Geschwister oder Haustiere übernehmen muss? Ich kenne jedenfalls kein Kind, das hier eine Ausnahme bilden würde, wenn Haustiere oder Geschwister existieren. Daher erschließt sich mir nicht so wirklich der Erkenntnisgewinn dieses Beitrags.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Geschwister habe ich keine, so dass ich diesbezüglich auch niemals Verantwortung übernehmen musste. Außerdem war meine Mutter auch Hausfrau, so dass sie immer gekocht und geputzt hat, da sie eben die meiste Zeit zu Hause verbracht hat. Von daher war ich als Kind auch nie für das Essen oder den Einkauf verantwortlich und musste im Haushalt eigentlich recht wenig übernehmen.

Allerdings hatte ich als Kind ein Zwergkaninchen bekommen, für das ich Verantwortung übernommen habe. Es war eben mein eigenes Haustier, so dass ich auch recht viel für das Kaninchen gemacht habe. Natürlich haben mich meine Eltern aber trotzdem unterstützt. Ich hätte damals nicht das Geld gehabt, um das ganze Futter, Heu und was eben noch so anstand zu kaufen. Das haben meine Eltern dann in erster Linie gekauft, wobei ich aber tatsächlich auch immer gerne einiges von meinem eigenen Taschengeld gekauft habe. Das habe ich immer gerne gemacht.

Ansonsten habe ich eben noch im Sommer immer draußen Löwenzahn gesammelt, den Käfig sauber gemacht, mein Tier gefüttert und die Wasserschale frisch aufgefüllt. Oft habe ich ihm auch aus Kartons irgendwelche Verstecke gebastelt. Für mich war das aber alles mit Spaß verbunden, da ich mein Kaninchen eben so sehr geliebt habe und es mich gefreut hat, wenn es ihm gut ging und ich ihm etwas Gutes tun konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das fing bei mir im Kindergarten an und wurde dann immer mehr. Zuerst musste ich bei meiner Tagesmutti morgens Brötchen holen. Ich durfte allerdings lange nicht allein über die Straße. Mutti brachte mich hin, winkte mich rüber und behielt dann die Straße aus dem Küchenfenster im Auge. Nach 600 Metern zum Bäcker und 600 Metern zurück musste ich an der Straße warten und Mutti kam herunter und winkte mich zurück.

Später dürfte ich dann den Hund mitnehmen und noch später dürfte ich sagen, wann die Straße frei ist und mir das Ok holen. Und noch viel später durfte ich allein gehen. Mutti wäre allein viel schneller gewesen. Es ging immer mehr um Erziehung als um echte Hilfe.

Das betraf auch die anderen Aufgaben wie gemeinsam Geschirr abtrocknen, Milch, Kartoffeln und Sprudel aus dem Keller holen, Salat und Gemüse für das Mittagessen aus dem Garten holen oder am Morgen die Kaninchen versorgen. Ab meinem achten Geburtstag war ich dann tagsüber allein Zuhause. Da musste ich Kochen, Spülen, den Hund versorgen und trainieren und samstags die Treppe putzen und draußen fegen. Außerdem habe ich ab vierzehn kein Waisengeld bekommen, aber dafür musste ich Schulsachen, Kleidung, Krankenkasse, Hobbys und Freizeit auch komplett selbst bezahlen.

Ab vierzehn habe ich dann unabhängig vom Elternhaus immer vier Pferde zum Korrekturberitt gehabt, Verkaufspferde vorgestellt, Pferde auf Turnieren vorgestellte und viermal pro Woche habe ich die Abendfütterung von 40 Pferden und das Abschießen des Stalls übernommen. Außerdem habe ich sonntags früh alle gefüttert und eingestreut und in der Saison jedes Wochenende acht Pferde eingeflochten und hängerfertig gemacht. In den Alter habe ich auch angefangen Hunde auszubilden und in Prüfungen zu führen.

Das hat alles definitiv nicht geschadet, mit 17 Jahren bin ich ausgezogen und gut zuechtgekommen. Den Haushalt neben der Schule zu schmeißen, Kunden zu betreuen und regelmäßig Gäste zu bewirten war kein Thema. Die Tagesmutti, meine Mutter und der Stallbesitzer haben in meinen Augen alles richtig gemacht. Ich konnte gut auf eigenen Beinen stehen.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde es auch normal, dass Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. So war das bei mir auch. Das war dann die Verantwortung für das erste eigene Haustier und auch für das eigene Zimmer, dass dies eben aufgeräumt wurde und ordentlich war. Aber auch, dass man eben alleine den Weg bis zur Bushaltestelle ging, um zur Schule zu fahren und auch mal etwas auf die Geschwister zu achten.

Ich finde eben wichtig, dass dies alles Altersentsprechend gehandhabt wird. Das Kind sollte mit der Verantwortung nicht überfordert werden und eben erst einmal kleinere Aufgaben übernehmen und die Eltern sollten da schon noch ein Auge drauf haben. Immerhin soll das Kind ja nicht überfordert werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^