Einladung zur Erstkommunion - welche Kleidung als Gast?

vom 30.03.2013, 13:23 Uhr

Wir sind zu einer Kommunion eingeladen und beschäftigen uns nun mit der Kleidungsfrage. Immerhin ist das Wetter ja trotz anderer Ankündigungen recht kalt und unbeständig und ich befürchte bis zur Kommunionsfeier ist es nicht wirklich viel besser. Die Kleidungsfrage ist daher ziemlich kompliziert. Zudem sind wir eher Personen, die total leger herumlaufen und das geht auf dieser Kommunion nicht.

Welche Kleidung darf man als Gast überhaupt tragen? Kann man auch weiße Kleidung tragen oder ist diese eher dem Kind vorbehalten? Welche Farben anstelle von weiß eignen sich mehr, ohne, dass man nach Beerdigung aussieht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wäre es wärmer, dann hätte ich ein schönes Sommerkleid vorgeschlagen. Hast du kein leichtes Strickkleid, dass du mit schöner Strumpfhose und hohen Schuhen kombinieren kannst? Jeans würde ich nicht anziehen, wenn dort alle schicker gekleidet sind. Da würde ich als Frau dann wirklich zu einem Kleid, einem Rock oder einer Stoffhose greifen. Dazu ein schönes Top mit Strickjacke oder eben eine Bluse oder ein schickerer Pullover.

Für einen Mann würde ich auch eine Stoffhose und ein Hemd vorschlagen. Es muss ja kein Sakko dazu getragen werden. Ein schicker Wollmantel oder ähnliches könnten sonst auch beide über ihren Sachen tragen. Ich denke schon, dass ihr auch weiß tragen könnt, wenn es nicht komplett in weiß ist. Eine weiße Bluse oder ähnliches geht da doch eigentlich immer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich war im Vorjahr auf einer Erstkommunion und da waren die unterschiedlichsten Kleidungsstile.

Weiß würde ich persönlich nicht tragen, da ich das wirklich den Mädchen vorbehalten möchte. Ein schönes Kleid oder ein Rock mit einer Bluse fände ich schön. Darüber würde ich einen dünnen Kurzmantel anziehen. Farbentechnisch würde ich Pastelltöne aufgreifen, da ja der Frühling kommt und man das meiner Meinung nach auch in der Kleidung wiederspiegeln kann und soll.

Dein Mann könnte eine schöne Jean mit Hemd und Sakko anziehen. Meiner Meinung nach muss es keine Stoffhose sein. Wenn Stoffhose, dann würde ich es nur als Anzug sinnvol finden, da ich unterschiedliches Sakko und Hose nicht schön finde (das war jetzt auf die Farbe bezogen). Eine Krawatte wäre für mich kein Muss.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, ich gehöre zu den vermutlich eher wenigen Frauen, die grundsätzlich keine Kleider oder Röcke anziehen und so bleiben nur Hosen. Ich hatte ja schon mit einem Hosenanzug geliebäugelt, aber auch da finde ich nicht wirklich etwas. Die Kleidung, die ich noch im Schrank habe, scheint mir nicht mehr allzu festlich zu sein.

Ich habe nun einmal etwas herumgeschaut und bin auf eine Leinenhose mit einer langen Leinenweste und einem weißen T-Shirt, welches etwas edler aussieht, gestoßen. Das gefällt mit zusammen ausgesprochen gut, und wäre perfekt, wenn es wirklich wärmer werden sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin auch eher eine Frau, die sich leger kleidet, Röcke und Kleider sucht man vergebens in meinem Kleiderschrank. Mein Kleiderschrank gibt nur Jeanshosen, Pullover und T-Shirts her. Aber als ich vor einigen Jahren mal zu einer Hochzeit eingeladen war, musste ich mir ja etwas schickere Kleidung kaufen. Damit ich mir aber nicht zu verkleidet vorkam, entschied ich mich für eine schwarze Stoffhose und eine schicke modernere Bluse in dunkelrot. Pumps mit einem ca. 5cm Absatz hatte ich schon. Jetzt habe ich ein Outfit zu festlichen Anlässen im Kleiderschrank, in dem ich mich auch wohl fühle.

Ich finde schon, dass man etwas schickere Kleidung zur Kommunion tragen sollte. Jeans, Turnschuhe und Pullover finde ich für eine Frau nicht so passend. Weiß für eine Kommunion finde ich jetzt auch nicht die passende Farbe, da es die Farbe für die Kommunionkleider ist. Männer dürfen ruhig Jeans mit einem Hemd tragen, aber bitte mit schicken Lederschuhen, eine Krawatte finde ich jetzt nicht unbedingt Pflicht. Aber ein Sakko finde ich schon wichtig.

Auch wenn es jetzt noch ziemlich kalt ist, die meiste Zeit ist man doch bei einer Kommunion innen, deswegen finde ich es nicht so schlimm, wenn die Kleidung etwas sommerlicher ist. man kann ja einen Mantel oder eine schicke Jacke drüber ziehen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Leinenkombi mit Bluse, klingt ja schon sehr hübsch. Aber das geht ja wirklich nur, wenn es eben warm ist. Sonst frierst du nachher sehr und wirst noch krank. Kannst du nicht einfach jemanden aus der Familie fragen, die euch zur Konfirmation eingeladen haben, was sie anziehen werden und ob es eine Art Kleiderordnung gibt. Wenn nicht, finde ich auch, dass für einen Mann Jeans mit einem Sakko gut aussieht. Und eine Stoffhose und ein Hemd für dich, würden dann sicherlich auch reichen. Das einfach mit hübschem Schmuck zusammen, sieht sicherlich sehr schön aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Weiß würde ich auf keinen Fall tragen, denn weiß ist für das Kommunionkind vorgesehen, wenn es ein Mädchen ist. Aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Jede festliche Kleidung passt. Ein buntes Kleid, Stoffhose und Bluse, Kostüm - eigentlich passt alles, außer zerrissener Jeans und ausgeleiertem Pulli. Alles, was du auf einer Hochzeit oder einer anderen feierlichen Einladung tragen kannst, passt auch auf einer Kommunion. Wenn das Wetter schön ist, passt ein frisches Frühlingskleid am besten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, die Gedanken über die Temperaturen hatte ich mir schon recht lang gemacht, aber ich denke, ich will endlich Frühjahr haben mit warmen Temperaturen und vielleicht kann ich in dieser Leinen-Kombination auch dafür sorgen, dass es endlich einmal zweistellige Plus-Temperaturen gibt. Ich habe auch noch nach anderen Outfits und Kombinationen geschaut, aber das war alles nicht so mein Geschmack und selbst, wenn mir diese Kombination nun nicht mehr zusagen sollte, muss ich dann etwas wählen, was ich bereits im Schrank habe. Denn allzu viel Zeit habe ich bekanntlich ja nicht mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Leider ist es so gekommen, wie ich es vermutet hatte. Die von mir angedachte Kombination gefällt mir nicht so wirklich beziehungsweise ich fühle mich sehr unwohl darin. Daher werde ich nun doch improvisieren müssen und etwas anderes anziehen. Allerdings fehlt mir noch ein Oberteil und eine entsprechende Jacke, ich hatte mir ja mehrere Oberteile schicken lassen und allzu viel Hoffnung auf die andere Kombination gemacht und nun muss ich doch etwas anderes machen und etwas anderes tragen. Ärgerlich ist es schon, da ich ja eher leger gekleidet bin und nicht allzu viel Auswahl habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^