Gemüsesuppe - scharf und sehr lecker

vom 23.04.2008, 19:27 Uhr

Moin Moin!

Hier habe ich einen exklusiven Klassiker für alle Suppenliebhaber. Eine Gemüsesuppe, die sehr scharf ist. Sie wird mit Polentarauten hergestellt (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben).Doch die Schärfe lenkt nicht vom guten Geschmack der Vorspeise ab. Dieses Gericht ist nach meiner Auffassung einfach in der Zubereitung und erfordert kein wirkliches Können als Koch. Die Zubereitungszeit von ungefähr einer guten Stunde ist dann auch noch passend, wenn ihr noch ganz kurz etwas für eine Feier oder aber auch nur für ein Zusammentreffen von ein paar Leuten kochen wollt.

Hier die Zutaten der Gemüsesuppe, die durch ihre schärfe noch einen gewissen Reiz entwickelt:
Für diese sogenannten Polentarauten werden diese Zutaten benötigt:
- 750 ml (oder einen dreiviertel Liter) Gemüsebrühe
- 125 ml (oder umgerechnet einen Achtel Liter) Milch
- 250 g Maisgrieß
- ein wenig Salz
- 250 g alten holländischen Gouda

Für die Gemüsesuppe werden dann noch die folgenden Zutaten zur Zubereitung benötigt:
- zwei Bund Suppengrün
- sechs Zwiebeln
- vier Knoblauchzehen
- zwei Chilischoten
- fünf Esslöffel Speiseöl
- drei Esslöffel Tomatenmark
- drei Stangen Porree (auch Lauch genannt)
- 300 g tiefgefrorene grüne Bohnen
- zwei Dosen (je 800 g waren das glaub ich) Tomaten
- ungefähr zwei und einen halben Liter Gemüsebrühe
- dann noch eine Dose (die war glaub ich mit 475 g) Kidneybohen
- ein wenig Salz und Pfeffer
- und zuallerletzt noch Paprikapulver scharf

Hier jetzt die einzelnen Zubereitungsschritte, die ihr zu dieser Suppe braucht (diese habe ich ohne Abwandlung von meiner Tante übernommen):
Schritt eins: Für die Polentaurenten müsst ihr zuallererst die Gemüsebrühe mit Milch zum Kochen bringen. Dann in diese noch etwas Maisgrieß und Salz einstreuen und unter Rühren. Dieses Gemisch dann etwa gute zehn Minuten bei kleiner Hitze garen lassen.
Beim Anfang in Schritt zwei müsst ihr den Käse zuerst reiben und dann darunterrühren. Dann die Polenta auf ein mit kaltem Wasser oder Öl bestrichenen Backblech ungefähr einen Zentimeter dick streichen und dort dann erst einmal wieder kalt stellen.
In Schritt drei müsst ihr die Polenta noch vor dem Servieren erst einmal in kleiner mundgerechte Rautenformen schneiden.
Schritt vier ist wie folgt: Nun müsst ihr für die Suppe das Suppengrün waschen und anschließend kleinschneiden. Nun noch die Zweibeln und den Knoblauch abziehen und dann fein hacken. Jetzt auch die Chilischoten waschen, entkernen (ich glaub in umgekehrter Reihenfolge) und dann in mehrere Ringe schneiden.
Schritt fünf: Nun müsst ihr das Öl erst einmal erhitzen und dann die Zwiebeln sowie den Knoblauch und das Suppengrün darin andünsten. Dann das Tomatenmark dort unterrühren.
Im sechsten und vorletzten Schritt müsst ihr dann den Porree waschen und dann ebenfalls in feine Ringe schneiden. Den dann mit den Bohnen, pürierten Tomaten und Chilischoten zugeben. Nun noch mit der Brühe auffüllen und aufkochen und dann noch ungefähr zwanzig Minuten lang kochen lassen.
Im siebten und letzten Schritt müsst ihr nur noch die bereits vorher abgespülten und abgetropften Kidneybohen miterhitzen. Und dann die Suppe wie jede andere noch nach Belieben mit Gewürzen etc. abschmecken, bis sie euch letztendlich gefällt.

Diese Suppe ist eine ganz ordentliche und mit der Zubereitungszeit von ungefähr 70 Minuten auch recht flott im Vergleich zu anderen zuzubereiten.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das Rezept hört sich zwar sehr gut an, aber leider kann ich scharfe Sachen nicht gut essen. Gemüsesuppen mag ich sowieso sehr gerne, deshalb habe ich auch sofort auf diesen Thread geklickt, aber mit der Schärfe kann ich mich noch nicht so "anfreunden".
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Rezept nachzukochen, aber die Schärfe zu verringern, sodass auch ich es essen kann? :D

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich werde das Rezept auch mal nachmachen. Es hört sich wirklich sehr lecker an. Bezüglich der Schärfe, würde ich einfach die Chilischoten weglassen. Mich spricht aber genau die Schärfe an diesem Gericht an! Wenn ich es ausprobiert habe, melde ich mich noch mal und berichte, wie es geklappt und auch geschmeckt hat!

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^