Ist Muskelschwund eine Krankheit und unumkehrbar?

vom 28.03.2013, 22:33 Uhr

Nach langer Zeit habe ich einen früheren Arbeitskollegen gesehen, der mit einer Gehhilfe unterwegs war und ich war erschrocken als ich ihn gesehen habe. Er meint, dass er an Muskelschwund leidet. Ich habe davon noch nichts gehört und war wirklich ergriffen ihn so zu sehen. Er meint, dass es unheilbar ist und irgendwann auch die Herzmuskeln schwinden werden und die Krankheit zum Tod führt.

Ist Muskelschwund wirklich nicht heilbar? Gibt es keine Therapien? Was ist Muskelschwund eigentlich genau und wodurch wird das ausgelöst?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Muskelschwund ist nicht heilbar und es gibt auch keine Therapien dafür. Muskelschwund ist eine Krankheit die, die Muskeln schrittweise auflöst und dann ist man irgendwann einfach tot.

Muskelschwund kann im Prinzip jeder Mensch bekommen und es ist eher eine Erbkrankheit. Was aber nicht unbedingt sein muss da wie gesagt es jeder bekommen kann aber nicht muss. Es ist aber leider nicht einfach zu erklären, wie der Muskelschwund zustande kam, da die Ärzte selber rätseln und es deshalb keine Ergebnisse gibt. Ich vermute mal, dass es einfach bei der Geburt zu wenig Eiweiß für die Muskeln gab und es des wegen dazu kommt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Vermutung ist, sagen wir mal, wenig fundiert. Meines Wissens gibt es zahlreiche verschiedene, in den allermeisten Fällen genetisch bedingte Krankheiten, die dazu führen, dass sich das Muskelgewebe nicht richtig entwickeln kann oder sich unaufhaltsam abbaut, also nicht nur eine Krankheit namens "Muskelschwund". Die Ursache dieser Krankheiten liegt an Fehlern im Erbgut und hat mit "Eiweiß bei der Geburt" mal garantiert nichts zu tun. Auch wenn die Nervenzellen aufgrund einer Krankheit nicht mehr richtig funktionieren, kommt es zum Abbau von Muskeln, weil diese nicht mehr richtig arbeiten können.

Da ein Therapieansatz direkt am Erbgut noch nicht umsetzbar ist, bleiben für die Betroffenen oft nur Maßnahmen und Therapien, die die Krankheit verlangsamen und die Symptome lindern sollen, damit sie möglichst lange gut leben können. Da ja auch Atmen und Schlucken von Muskeln abhängig ist und das Herz ja auch zu den Muskeln zählt, drücken solche Krankheiten leider oft gewaltig auf die Lebensqualität und -erwartung. Ich drücke deinem Bekannten die Daumen, dass er noch eine möglichst gute Zeit vor sich hat, Sherlock!

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge