Zu häufiges Zähneputzen schädlich ?

vom 23.04.2008, 18:34 Uhr

Ich putze mir ziemlich oft die Zähne, genauer gesagt nach jedem Essen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist wie ein Stück Schokolade. Nun mache ich mir aber Gedanken darum, ob es nicht schädlich für die Zähne oder das Zahnfleisch ist, sich so oft die Zähne zu putzen. Ist zu häufiges Zähneputzen schädlich für die Zähne oder das Zahnfleisch? Wenn ja, welche möglichen Konsequenzen hat zu häufiges Zähneputzen? Wie oft sollte man sich maximal am Tag die Zähne putzen?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um dir gleich zu Anfang deine Frage zu beantworten: Ja, zu häufiges Zähneputzen ist schädlich, denn die natürliche Mundflora ist eigentlich ein sehr guter Schutz für unsere Zähne. Ich habe vor ein paar Tagen eine sehr interessante Internetseite dazu gelesen und da steht soweit alles wissenswerte drauf.

Zähneputzen

Ich frage mich aber auch, wann du die Zeit dazu hast, immer und überall deine Zähne zu putzen. Für mich klingt das beinahe krankhaft. Bitte nicht böse nehmen, aber es gibt ja auch so was wie einen Waschzwang, warum sollte es nicht einen Zahnputzzwang geben?

An deiner Stelle würde ich das ganze etwas entspannter sehen, denn es ist wirklich nicht schlimm, wenn man mal nicht direkt nach dem Essen mit der Zahnbürste im Bad verschwindet. Aber lies dir mal die genannte Seite durch, vielleicht siehst du ja dann alles etwas lockerer und kannst das ganze beruhigter angehen.

Ich selbst putze lediglich maximal dreimal am Tag die Zähne und zwar morgens nach dem Aufstehen, nach der Arbeit beim Duschen und dann Abends vor dem Schlafen gehen. Meiner Ansicht nach reicht das vollkommen. Es sei denn, ich habe wirklich ein sehr schlechtes Gefühl oder einen Termin am Nachmittag, dann greif ich auch schonmal außer der Reihe zur Zahnbürste. Aber mein Zahnarzt ist jedesmal begeistert, wenn ich zu ihm komme, und er meinte sogar beim letzten Mal, dass meine Zähne sehr gut geputzt sind :D

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe jetzt mal zu Deinem Problem gegoogelt und dazu folgenden Artikel gefunden: Klick. . Im letzten Abschnitt ist geschrieben, dass es schädlich ist, wenn man zu oft Zähne putzt. Dazu wie oft man Zähne putzen sollte, habe ich folgenden Artikel gefunden: Klick. .

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich putze meine Zähne auch immer, wenn ich was gegessen hab, und zwischendrin auch noch mal. Morgens nach dem Aufstehen, dann bevor ich zur Arbeit (wenn ich um 11.00 Anfang), oder wenn ich wieder zu hause bin (8.30). Dann wenn ich vormittags was gegessen hab, nach dem Mittagessen, nachmittags auch noch mal, nach dem Abendessen, und kurz bevor ich ins Bett gehe. Wenn ich zwischendurch noch was esse, dann danach auch noch, und bevor ich aus dem Haus gehe (einkaufen etc).

Allerdings soll es wirklich nicht so gut sein, weil der Zahnschmelz nach dem Essen weich ist, und wenn man dann direkt Zähne putzt, dann wird der Zahnschmelz mit weg geputzt. Ich kenne jemanden, der nur einmal am Tag die Zähne putzt, manchmal auch gar nicht, und der hat keine Probleme mit Mundgeruch oder Löchern.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu häufiges Zähneputzen ist schädlicher als nach einem Stückchen Schokolade nicht zu putzen. Der Zahnschmelz wird immer brüchiger und Bakterien die so oder so immer in deinem Mund sind haben so leichteres Spiel. Karies kann also schneller an deine Zähne kommen. 3-4 mal gründlich am Tag reicht völlig aus, je mehr du putzt desto schwächer machst du deinen Zahn und desto anfälliger wird er.

» shines » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^