Reicht ein Brett unter dem Laptop als Schutz?
Ich denke das hat jeder von euch schon einmal gehört. Wenn man den Laptop auf sein Schoss nimmt, und im Dauerbetrieb hat kann das ungesund auf die Potenz haben. Seitdem ich das gehört habe, versuche ich diese Position eher zu vermeiden.
Doch manchmal erscheint mir diese Position mehr als gemütlich und ich nehme ein Brett und lege den Laptop da darauf. Doch reicht das als Schutz? Ich will mir nicht unnötig Schaden zufügen. Wie macht ihr das? Setzt ihr euch gar nicht erst in so eine Position oder legt ihr was anderes als Schutz darunter?
Ich habe auch schon gehört, dass sich der Dauerbetrieb eines Laptops auf dem Schoß oder auch das ständige Mittragen von Mobiltelefonen in der Hosentasche auf die Potenz auswirken soll. Ich denke schon, dass das Brett als Unterlage etwas bewirkt, aber würde es vorziehen, den Laptop einfach abzustellen. Wenn ich zum Beispiel mit dem Zug fahre, würde ich mir nach Möglichkeit einen Sitzplatz mit Tisch suchen, damit ich meinen Laptop darauf abstellen kann. Immerhin möchte man ja auch nicht immer ein großes Brett mit sich herumschleppen, oder?
Bei mir kann sich zwar die Wärme nicht auf die Potenz auswirken, wobei das eigentlich auch falsch ausgedrückt ist. Die Potenz wird nämlich gar nicht beeinträchtigt, sondern die Zeugungsfähigkeit. Aber ich selbst habe schon lange ein Brett unter dem Laptop. Trotzdem konnte man es auf dem linken Oberschenkel immer sehen, wo die meiste Wärme das Gerät verlässt.
Ich habe mir dann mit einem Sofakissen geholfen. Das liegt noch zwischen meinen Beinen und dem Brett. Seit dem stört die Wärme gar nicht mehr. Und ich arbeite gern so, dass meine Beine auf einem Hocker liegen und der Laptop eben auf dem Schoss liegt.
Punktedieb hat dir ja schon geschrieben, dass es hierbei um eine mögliche Zeugungsunfähigkeit geht und nicht um die Potenz. Eine solche Nebenwirkung finde ich nun nicht wirklich schlimm, aber dazu hat sicher jeder eine andere Meinung. Ein Brett sorgt immerhin dafür, dass die Wärme nicht direkt in deinen Körper abgeleitet wird, sondern eben in das Brett. Das ist bei diesem Problem sicher hilfreich. Aber es stellt sich die Frage, ob du es bequem findest, ein Brett auf den Beinen zu haben, auf das du den Computer stellen kannst.
Ich stelle mein Laptop auch häufiger auf ein Brett, allerdings nicht, wenn es auf meinen Beinen liegt. Allerdings nehme ich das Gerät oft mit ins Bett und dort ist es mir lieber, wenn es auf einem Brett und nicht direkt auf dem Laken steht. Dort würde es nämlich ein bisschen einsinken, wodurch die Lüftungsschlitze verdeckt werden könnten. Damit das Laptop nicht überhitzt, verwende ich gerne dieses Brett. Ich schütze damit also in erster Linie den Computer.
Ich hatte das Problem mit dem überhitzten Laptop damals ständig. Nicht nur, dass meine Beine selbst immer total heiß geworden sind, für den Laptop war es wirklich nicht gut und meistens ist er dann früher oder später auch abgestützt. Daraufhin habe ich immer die Schachtel eines Puzzles als Unterlage benutzt, das war aber nur eine Notlösung natürlich. Es hat aber tatsächlich Wirkung gezeigt, denn der Lüfter des Laptops kann viel besser arbeiten, wenn der Laptop auf einer ebenen Fläche steht, die nicht nachgibt. Wenn man den Laptop auf dem Schoß hat oder gar noch eine Decke dazwischen hat, dann wird der Lüfter davon dicht gemacht und kann nicht richtig arbeiten.
Mittlerweile habe ich eine Unterlage für den Laptop von IKEA. Diese hat mir meine Mutter besorgt und sie ist wirklich klasse. Oben ist eine ebene, nicht nachgebende Fläche und darunter ist eine Art Kissen angebracht, damit es für einen selbst bequem ist. So haben es Laptop und Besitzer gemütlich, das ist perfekt. Soweit ich weiß gibt es sogar Unterlagen für den Laptop, die das Gerät zusätzlich kühlen, aber wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach ist das auch unnötig, der Laptop sollte für gewöhnlich nicht überhitzen, wenn er auf einer ebenen Unterlage steht.
Vielleicht sollte dem Threadersteller überhaupt erst einmal jemand erklären, inwiefern es denn schädlich sein kann, den Laptop direkt auf dem Schoß stehen zu lassen, und warum. Wie hier ja schon jemand schrieb, geht es, vorweg gesagt, gar nicht um die Potenz, sondern um die Zeugungsfähigkeit oder Fruchtbarkeit. Das liegt daran, dass der Schoß durch den sich erhitzenden Laptop ebenfalls erhitzt wird. Und ab einer bestimmten Temperatur ist die Spermienqualität eben eingeschränkt. Meines Wissens ist das aber auch kein dauerhafter Defekt, sondern nach einer Weile ohne Hitzeeinfluss funktioniert alles wieder normal. Von daher sollte man sich auch nicht zu viel Panik wegen der gesamten Angelegenheit machen, es sei denn, man möchte in Kürze ein Kind zeugen, was beim Threaderöffner vermutlich sowieso nicht der Fall sein dürfte.
Trotzdem möchte ich zur Sicherheit dazu anmerken, dass das Erhitzen des Genitalbereichs durch Laptops natürlich keine ausreichende Verhütungsmöglichkeit darstellt.
Die Gefahr einer Schwangerschaft kann trotzdem bestehen, sie ist nur eben ein wenig eingeschränkt. Ich schreibe das lieber dazu, denn man weiß nie, wer das hier vielleicht über irgendeine Suchmaschine findet und sich dann sonstwas dabei denkt.
Also ich habe mir schon vor längerer Zeit eine externe Lüfterunterlage zugelegt, die man auch bequem auf den Schoß nehmen kann. So bleibt der Laptop schön gekühlt und steht auch nicht direkt auf meinem Schoß - kann ich nur jedem empfehlen. Notebook Kühler oder Cooler heißen die Dinger im Allgemeinen, falls es interessiert. ![]()
Wenn Du ein Brett "dazwischenlegst", erwärmt sich das Gewebe natürlich weniger, aber auch das Brett selbst sorgt immer noch für einen gewissen Wärmestau, für den man nicht einmal einen Laptop benötigt. Schon bloßes Sitzen reicht aus um eine Übererwärmung der Reproduktionsorgane herbeizuführen. Der Mensch ist nunmal (noch) nicht an dem modernen Lebensstil angepasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213569.html