Rechnet ihr die Wasserkosten beim Duschen oder Baden nach?

vom 27.03.2013, 23:28 Uhr

Als ich bei meinem Bruder war, traute ich meinen Augen nicht. Neben der Wasseruhr, die er im Badezimmer hat, liegt ein Block und ein Stift und bevor man duscht oder badet und danach, wird der Stand der Wasseruhr aufgeschrieben. Am Ende wird dann ausgerechnet, wie viel Wasser sie beim Duschen verbrauchen und wo man eventuell dann noch mit einer Minute weniger duschen einsparen kann. Außerdem wird auch auf die Uhr gesehen, bzw. es wird ein Kurzzeitmesser angestellt. Wenn dieser klingelt heißt es schnell abduschen und aus der Dusche.

Denkt ihr, dass man so Wasser und Geld sparen kann? Rechnet ihr etwas auch die Wasserkosten für das Duschen und beim Duschen oder Baden nach? Oder ist mein großer Bruder da eine Ausnahme? Sicher haben er und seine Frau gerade gebaut und müssen sparen. Aber bringt das wirklich was?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich rechne meinen Wasserverbrauch nicht nach. Ich vergleiche meine Abrechnung immer mit der Abrechnung des Vorjahres und da der Verbrauch sich immer im Rahmen hält sehe ich keine Notwendigkeit täglich den Wasserverbrauch unserer Familie nach zu rechnen. Anders wäre es, wenn ich plötzlich einen deutliche Erhöhung meines Wasserverbrauchs feststellen würde. Schließlich kann es auch sein, das irgend Jemand meine Wasserleitung anzapft.

Vor vielen Jahren gab es in unserer Familie mal so einen Fall. Meine Schwiegereltern und der Bruder meines Schwiegervaters wohnten in einem gemeinsamen Haus. Die Wasserleitungen waren alle alt und marode und niemand wusste genau, wohin die Leitungen führten. Da meine Schwiegereltern immer einen weitaus höheren Verbrauch hatten, engagierten sie einen Fachmann, der schließlich festgestellt hat, das der Bruder meines Schwiegervaters die Wasserleitung angezapft hatte.

Nach diesem Vorfall wurden sämtliche Leitungen im Haus erneuert, jeder bekam seine eigene Wasseruhr und das Problem war gelöst.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, dass jemand tatsächlich seinen Wasserverbrauch nach jedem Duschen dokumentiert aber finde dies wirklich interessant. Ich persönlich würde nicht auf eine solche Idee kommen, da es mir einfach zu nervig wäre. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es sehr gut finde, wenn jemand auf seinen Wasserverbrauch achtet. Ich denke, dass in Deutschland viel zu verschwenderisch mit Wasser umgegangen wird und gerade die Abwassergebühren sind natürlich immer sehr hoch. Aus dieser Sicht ist es teilweise wirklich sinnvoll, auf den Verbrauch zu achten.

Ob es wirklich etwas bringt, wenn man nach jedem Duschen den aktuellen Verbrauch notiert, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Person ab. Natürlich ist es ein Erfolgserlebnis, wenn man gerade bei diesem Duschen besonders wenig verbraucht hat aber genauso kann es natürlich vorkommen, dass man gerade bei dem Duschen sehr viel Wasser verbraucht hat und dann ärgert man sich. Ob das jetzt so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich denke, dass man auch auf anderen Wegen darauf achten kann, dass man nicht zu viel Wasser verbraucht.

Natürlich hängt das Für und Wieder dieser Art des Wassersparens auch davon ab, wo die Wasserzähler montiert sind. Wenn diese im Badezimmer angebracht sind verhält es sich natürlich anders, als wenn man jedes Mal in den Keller laufen müsste. Bei uns ist der Wasserzähler beispielsweise im Keller und so könnte ich gar nicht immer dokumentieren, wie viel Wasser ich genau im 1. OG verbraucht habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn das dein Ernst ist, was du da von deinem Bruder schreibst, wird er wohl einer der wenigen Menschen sein, die so vorgehen. Sicherlich kann er auf eine solche Art einige Fingerhüte voll Wasser sparen, wenn er einen Kurzzeitmesser einstellt. Und dementsprechend spart er auch Geld. Aber findest du es wirklich erstrebenswert, solch ein Erbsenzähler zu werden?

Ich würde lieber gar nicht duschen und mich so waschen an seiner Stelle. Da spart er noch viel mehr Geld, falls die andere Ersparnis nicht ausreicht. Was hätte dein Bruder wohl gemacht, wenn er eine Badewanne hätte. Würde da nur so viel Wasser einlassen, dass der Boden bedeckt wird? Ich bin ja fürs Sparen, aber solch eine Pingeligkeit wegen ein paar Cents ist mir zu hoch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, dass es Leute geben soll, die so kleinlich und geizig sind. Übertrieben geizige Menschen sind mir suspekt und ich denke, dass solche Leute nicht nur in Bezug auf Geld merkwürdige Charakterzüge haben. Dass jemand sparsam mit Wasser umgeht, ist ja durchaus schön und gut. Aber die Geschichte, die du hier erzählst, klingt nicht nach einer normalen Sparsamkeit, sondern schlichtweg nach Geiz in einer vollkommen übertriebenen Form.

Ich käme nie auf die Idee, die Kosten einer ausgiebigen Dusche oder eines Bades zu dokumentieren. Ich würde mir auch nie die Uhr stellen, nur um bloß nicht zu viel Wasser zu verbrauchen, wenn ich zwanzig Sekunden länger dusche. Wenn man so kleinlich ist, macht das alles doch keinen Spaß mehr. Ich dusche und bade sehr gerne. Wenn ich mal etwas länger duschen möchte, dann ist das eben so. Ich habe da nicht dauernd die Kosten im Hinterkopf. Da würde ich ja verrückt werden.

Badet dein Bruder überhaupt? Baden verbraucht ja doch deutlich mehr Wasser als eine kurze Dusche. Wenn jemand so geizig ist, sollte ein Bad doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder? Dokumentiert er auch den Wasserverbrauch, der durch die Toilettenspülung entsteht? Vielleicht könntest du ihm empfehlen, dass er gar nicht mehr abspült und auch nicht mehr duscht oder badet. Dabei könnte er dann noch deutlich mehr sparen. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Darauf mal ein ganz klares Nein. Zwar achte ich am Gas- und Stromzähler durchaus auf den Stand, das dann aber eher im Rhythmus von "alle paar Wochen mal aufschreiben", um den Verbrauch im Auge zu behalten. Ständiges Mitschreiben wäre mir im Alltag doch zu unpraktisch, zumal sich sicher an anderer Stelle effizienter einsparen lässt.

Wenn es andererseits im Haushalt Kinder oder Jugendliche (oder anderweitig nicht so darauf achtende Menschen) gibt, die gerne mal eben eine halbe Stunde unter der Dusche stehen, dann bringt es sicher was und Hut ab vor jedem der das dann so durchzieht. Wäre die Duschzeit dann allerdings auf 5 Minuten beschränkt, würde ich es als zu einschränkend empfinden, aber solange es nicht SO restriktiv ist...

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich dokumentiere monatlich meine Wasser-, Gas- und Stromzählerstände, um die Kosten im Auge zu behalten und habe dadurch im letzten Jahr erkannt, dass irgendwo ein Schaden an der Wasserversorgung sein muss, da ein einzelner Monat mit mehr als dem doppelten Verbrauch auffiel. Daraufhin habe ich den Fehler (ein defektes Ventil an der Heizungsanlage) gesucht, gefunden und abstellen lassen. Dafür, so finde ich, ist eine regelmäßige Kontrolle der Zähler sinnvoll.

Für eine ständige Kontrolle des Wasserverbrauchs ist mir der Aufwand zu groß. Bringen tut es meiner Meinung nach auch nichts, wenn ich dusche, dann geht das bei mir immer fix und zum einseifen stelle ich auch das Wasser ab. Sollte ich mal Lust darauf verspüren, länger zu duschen, dann mache ich das auch. Ohne dabei an die Kosten zu denken. Meine Frau und meine Kinder baden gerne, auch da achte ich nicht auf jeden Liter Wasser oder protokolliere gar deren Wasserverbrauch. Insgesamt gesehen gehen wir schon recht sparsam mit dem Wasser um, jedenfalls im Vergleich anderer Familien im Bekanntenkreis.

Einmal duschen kostet ungefähr 20 Cent, wenn man es auf das "normale" Maß beschränkt. Selbst wenn man nun täglich zu Hause duscht und dabei den Wasserverbrauch um ein Drittel senken kann, macht das im Jahr bei unseren Wasserpreisen etwa 20 Euro aus. Bevor ich mich jetzt wegen 20 Euro beim Duschen stresse, erledige ich persönlich lieber einige Wege ohne Auto, um dort mehr zu sparen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Block und einen Stift neben die Dusche oder die Badewanne zu stellen und immer auszurechnen, wie viel Geld ich gerade verbraucht habe. Das finde ich lächerlich und auch wenn ich mir die Mühe machen würde, das ständig auszurechnen, dann würde mir das nichts bringen. Immerhin könnte ich mit dieser Erkenntnis ja trotzdem nicht sparen. Schließlich kann ich ja nichts ganz aufs Duschen verzichten und meiner Meinung nach, verbringe ich ohnehin niemals so viel Zeit unter der Dusche, so dass man da auch nicht so richtig sparen kann.

Wenn man so weit geht, dass man ständig nachrechnet, wie viel Wasser man beim Duschen verbraucht, dann kann man ja auch gleich aufschreiben, wie oft am Tag man die Klospülung betätigt. So etwas finde ich aber absolut nicht richtig und ich finde es auch absolut falsch, dass die Hygiene darunter leiden muss, wenn man sparen möchte.

Ich finde es ja gut, wenn manche Leute sparen und eben darauf achten, nicht eine halbe Ewigkeit unter der Dusche zu stehen. Allerdings sollte man es aber auch nicht übertreiben und es reicht ja, wenn man ganz einfach auf die Uhr schaut und sich vornimmt, beispielsweise nie länger als zehn Minuten zu duschen. Dann muss man auch keinen Block und keinen Stift benutzen und man spart dabei trotzdem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke schon das dies etwas bringt. Allein schon durch die Tatsache das man sich das aufschreibt wird man immer daran erinnert, nicht unnötig lange unter der Dusche zu stehen. Mein Vater hat früher auch versucht uns eine vorgegebene Minutenzahl einzutrichtern, was verständlich ist, da ich wirklich ein Langduscher bin. Auf ihn gehört haben wir leider nicht. Ich zumindest nicht.

Seitdem ich die Rechnungen selbst zahlen darf, achte ich da schon mehr drauf. Jedoch würde ich nie so weit gehen wie er. Dafür liebe ich das Duschen einfach zu sehr. Ich spare dann lieber bei anderen Dingen. Aber generell darauf zu achten halte ich für eine sehr gute Sache. Nebenbei erwähnt, würde ich jedesmal nach dem Duschen sehen wieviel Geld gerade den Abfluss runtergeschwemmt wurde, ich glaube das würde mir das Duschen ziemlich vermiesen. :? Aber irgendwo hab ich auch Respekt davor, also das er das so durchziehen kann.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also entweder muss einem schon verdammt langweilig sein, dass man jeden Liter Wasser berechnet, der aus dem Wasserhahn fließt oder aber man hat wenig Geld oder ist geizig. Selbst die Sparfüchse, die ich kenne, sind nicht so extrem, dass die jeden Wassertropfen einzeln berechnen. So besessen ist man dann doch nicht und ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht mehr normal.

Den Wasserzähler monatlich zu überprüfen ist was vollkommen anderes. Aber so ein Monat hat rund 30 Tage und jeder normale Mensch wird ja mehrmals pro Tag das Wasser benutzen, zum waschen und Zähne putzen. Mich würde auch mal interessieren, ob auch der Wasserverbrauch pro Klospülung berechnet wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^