Welche Medikamente kauft ihr bevorzugt im Ausland?

vom 27.03.2013, 22:00 Uhr

Ich höre immer wieder, dass Medikamente im Ausland billiger sind und einige Frauen in meinem Bekanntenkreis fahren in die Niederlande um die Pille zu holen. Auch Kopfschmerztabletten oder Fiebermittel sollen dort billiger sein. Aber sind diese Medikamente denn auch genauso gut wie die hier in Deutschland und auch genauso getestet? Sind die Medikamente von den Inhaltsstoffen trotz gleichem Namen überhaupt die gleichen Medikamente?

Welche Medikamente kauft ihr bevorzugt im Ausland und aus welchem Land bringt ihr euch die Medikamente dann mit oder lasst ihr euch sie über das Internet schicken?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise kaufe ich mir nicht wirklich viele Medikamente im Ausland. Immerhin ist es ja auch so, dass man nicht alle Medikamente ohne Rezept bekommt und so viele Medikamente, die rezeptfrei sind, brauche ich gar nicht. Und ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass es so einfach ist, sich im Ausland Medikamente in der Apotheke zu holen, für die man ein Rezept benötigt. Soweit ich weiß, muss man dafür dann auch im Ausland zum Arzt gehen.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich mir regelmäßig gleich mehrere Schachteln Aspirin kaufe, wenn ich im Ausland bin. Aspirin ist im Ausland meistens wirklich sehr billig und in vielen Ländern muss man dafür auch gar nicht erst in die Apotheke gehen, da man Aspirin auch im Supermarkt kaufen kann. Ansonsten liegt Aspirin in der Apotheke im Ausland normalerweise auch meistens aus, so dass man dieses Medikament immer problemlos kaufen kann, auch wenn man die fremde Sprache nicht spricht.

Bei anderen Medikamenten würde ich es gar nicht erst versuchen, diese in der Apotheke zu bekommen. Immerhin wäre es mir einfach viel zu kompliziert, in der Apotheke mein Anliegen in einer anderen Sprache zu beschreiben, auch wenn es Englisch wäre. Zudem wäre ich mir da auch nicht sicher, ob das Medikament auch billiger wäre, als in Deutschland, weshalb ich auch weiterhin nur Aspirin im Ausland kaufen werde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe viele Medikamente im Ausland. Ich fahre aber meistens nach Luxemburg, Holland oder Frankreich. Da bekomme ich einige Medikamente ohne Rezept, was hier in Deutschland problematisch werden könnte. Ich hole mir dort mein Migränemittel, welches hier verschreibungspflichtig ist und ich nicht jedes Mal, wenn ich einen Anfall habe, zum Arzt möchte. Auch habe ich mir meine Pille damals geholt, die deutschen Pillen habe ich nie vertragen, auch wenn immer behauptet wurde, dass sie identisch zu meinem Präparat wären.

Da ich keine Deutsche bin, kann ich notfalls auch im Ausland zu meinem alten Hausarzt. Aber ich habe auch schon mit einem Rezept eines deutschen Arztes eine ausländische Apotheke aufgesucht und das Medikament anstandslos ausgehändigt bekommen. Aber das ist auch mit meiner deutschen Krankenkasse abgeklärt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich Unterricht in Pharmakologie hatte und mich schon etwas auskenne und das merkt man auch, wenn ich etwas wünsche. Mein Migränemittel kostet hier in Deutschland 6 Euro für zwei Tabletten, im nahegelegenen Ausland zahle ich 11 Euro für 30 Tabletten, das ist für mich natürlich praktischer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge