Werden heute noch Schlafmützen getragen?
In Filmen, die im 18. oder 19. Jahrhundert spielen, werden die Hauptfiguren beim Schlafen gehen häufig mit Schlafmützen dargestellt. Als Beispiel fällt mir an dieser Stelle zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte mit Ebenezer Scrooge ein, die im Dezember 1843 spielt. Ich habe solche Schlafmützen allerdings noch nie in echt gesehen, auch ältere Menschen wie meine Großeltern tragen keine Schlafmützen. Ich glaube auch nicht, dass sie heute überhaupt noch von irgendwem zum Schlafen getragen werden.
Kennt ihr noch Menschen, die im Bett solche Schlafmützen aufhaben? Gehört ihr vielleicht selbst dazu? Würdet ihr so eine Schlafmütze vorm Zubettgehen aufsetzen? Warum werden sie heute nicht mehr so häufig getragen wie früher? Sind sie schlichtweg aus der Mode geraten oder gibt es dafür einen anderen Grund?
Nein, ich kenne niemanden, der eine Schlafmütze trägt. Auch von der älteren Generation kenne ich niemanden. Beim Lesen deines Threads habe ich mich auch gefragt, warum man sie früher getragen hat. War es wirklich "nur" Mode? Ich denke doch, dass es auch einen praktischen Nutzen hatte, oder? Ich denke einmal, dass gerade früher die Schlafräume nicht gut beheizt waren. Somit war es denke ich sicher kälter als in heutigen Schlafräumen. Vielleicht sollte sie also durchaus auch zur Wärme und nicht nur zur Mode dienen? Immerhin wird ja auch in Outdoorseminaren empfohlen, beim Übernachten im Freien auch an eine Haube oder dergleichen zu denken, eben weil über die Kopfhaut auch viel Wärme entweichen kann.
Sonst fallen mir keine großartigen Gründe ein. Kann es auch als eine Art Schutz vor Ungeziefer gedient haben? Keine Ahnung. Aber ein reiner "Modegag" war es denke ich nicht. Wie auch immer. Ich kenne auch niemanden, der noch so eine Schlafmütze trägt, weiß aber genau was du meinst, weil sie mir aus alten Filmen, Fotos und dergleichen auch bekannt sind.
Ich wüsste auch nicht ganz, warum man so eine Schlafmütze tragen sollte. Ich denke, dass das zu warm werden würde. Die Betten sind ja heute wirklich warm und da braucht man eine solche Mütze nicht mehr. Zumal man ja auch heizten könnte. Ich denke auch, dass es modisch gesehen eine kleine Sünde ist. Immerhin sieht so eine Mütze wirklich lächerlich aus und ich habe es auch noch nicht im realen Leben gesehen, sondern eben nur in Filmen.
tournesol hat geschrieben:Ich denke einmal, dass gerade früher die Schlafräume nicht gut beheizt waren. Somit war es denke ich sicher kälter als in heutigen Schlafräumen. Vielleicht sollte sie also durchaus auch zur Wärme und nicht nur zur Mode dienen?
Ja, das klingt am Plausibelsten und es würde auch erklären, warum sie heute selbst von älteren Leuten kaum bis gar nicht mehr getragen werden. Sie scheinen heute durch die bessere Isolierung der Häuser und die Tatsache, dass es nun Heizungen gibt, die man einfach andreht, damit es warm wird, anscheinend überflüssig geworden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3951mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2118mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1354mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2671mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3395mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
